Carl Zeiss Meditec Aktie
Carl Zeiss Meditec-Aktie
WKN:531370
ISIN:DE0005313704
Land: Deutschland
Branche: Chemie, Pharma, Bio- und Medizintechnik
Sektor: Medizintechnik
aktueller Kurs:
81,62 EUR
Veränderung:
0,19 EUR
Veränderung in %:
0,23 %

boerse.de-Analyse-Telegramm
vom 29. September 2023 Info.

Top
10

269

1

BOTSI®-Trendmonitor
Carl Zeiss Meditec auf Rang 237

Komplette Navigation anzeigen

Carl Zeiss Meditec Aktie Chart in Euro Profichart

Chart
Performance:  -34,04%  |  -41,95 EUR

Carl Zeiss Meditec Aktie News und Analysen

Berenberg belässt Carl Zeiss Meditec auf 'Hold' - Ziel 100 Euro

HAMBURG (dpa-AFX Analyser) - Die Privatbank Berenberg hat Carl Zeiss Meditec auf "Hold" mit einem Kursziel von 100 Euro belassen. Das Diagnostikgeschäft im Medizintechniksektor nähere sich einem ...weiterlesen

Realtime-Kurse Carl Zeiss Meditec Aktie

Börsenplatz:
aktueller Kurs:
81,62 EUR
Veränderung:
0,19 EUR
Veränderung in %:
0,23 %
Zeit    22:59:39 Datum    28.09.23

Historische Kurse in Euro
Carl Zeiss Meditec Aktie

Datum Schluss %
27.09.2023 81,10 1,63%
26.09.2023 79,80 -0,55%
25.09.2023 80,24 -0,30%
22.09.2023 80,48 0,52%
21.09.2023 80,06 0,00%

Carl Zeiss Meditec Aktie - WKN: 531370

Das Medizintechnik-Unternehmen Carl Zeiss Meditec ging 2002 aus der Fusion von Carl Zeiss Ophthalmic Systems mit Asclepion-Meditec hervor. 2004 folgte eine Übernahme der amerikansichen Laser Diagnostic Technologies Inc. Neben dem Firmensitz in Jena werden weitere Tochterunternehmen in Deutschland, Frankreich, Spanien, Nordamerika und Japan betrieben.

Neben der Entwicklung, Fertigung sowie dem Vertrieb von Produkten bzw. Systemen im Bereich Neuro- und HNO-Chirurgie bildet die Augenheilkunde den Schwerpunkt der Firmengeschäftstätigkeit. In diesem Bereich forscht Carl Zeiss Meditec an Lasersystemen zur Diagnose und Therapie von Augenkrankheiten wie Refraktion (Kurz- und Weitsichtigkeit), Katarakt (Grauer Star), Glaukom (Grüner Star) oder Retina-Erkrankungen (Netzhauterkrankungen).

Ca. 40 Vertriebsunternehmen, sowie weltweit 100 Vertretungen sorgen für die notwendige Marktpräsenz. Zu den Kunden zählen u.a. Arztpraxen, Kliniken und Optiker.

Carl Zeiss Meditec ist Mitglied des Technologie-Index TecDAX der Deutsche Boerse AG.

Weitere vergleichbare Aktien aus dem Segment Medizintechnik sind: Cooper Companies, Edwards Lifesciences, Fresenius, Henry Schein, Intuitive Surgical, Sartorius Vz, Stryker und Thermo Fisher Scientific.
In der Zehn-Jahres-Betrachtung haben Aktionäre mit der Carl Zeiss Meditec-Aktie per Saldo 301,9% an Wert gewonnen, was einer jährlichen Performance von im Mittel 14,9% entspricht. Ein Investment in Höhe von 10.000 Euro wäre damit auf 40.187 Euro geklettert. Bitte beachten Sie dabei:

Champions-Aktien verbuchen seit mindestens zehn Jahren höhere und kontinuierlichere Kursaufschläge bei weitaus niedrigeren Rückschlägen als 99,9% aller weltweit an der Börse gelisteten Aktien. Ob die Carl Zeiss Meditec-Aktie zu diesem elitären Kreis dazugehört, erfahren Sie hier …


boerse.de-Besucher, die sich für die Carl Zeiss Meditec-Aktie interessiert haben, interessierten sich auch für folgende Seiten: Mercedes-Benz Group (ex Daimler)-Aktie, Volkswagen Vz-Aktie, Lufthansa-Aktie, Bayer-Aktie, Daimler Truck-Aktie, CureVac-Aktie, Apple-Aktie, BioNTech-Aktie, Moderna-Aktie, Tesla-Aktie.

Der Leitfaden für Ihr Vermögen

Absolut einzigartig!

So lautet das Feedback tausender Anleger zum „Leitfaden für Ihr Vermögen“. Denn Börse kann jeder und Börse macht Spaß! Das zeigen die Autoren Thomas Müller und Jochen Appeltauer. Deshalb wurde der „Leitfaden für Ihr Vermögen“ bereits mehr als 200.000 mal versendet und ist das Standardwerk für (Neu-)Börsianer. Hier gratis per Post anfordern oder einfach digital lesen.

FAQs

Carl Zeiss Meditec zahlte am 23.03.23 die letzte Dividende (1,10 Euro), das entsprach einer Dividendenrendite von 0,81%. Die besten Dividenden-Aktien der Welt finden Sie hier.
Solange kein GD nach oben gekreuzt wird, stellt sich das nächste Kursziel auf das erst am Dienstag markierte 36-Monats-Tief von 79,78, womit vorläufig ein Abwärtspotential von nur 0,89 Prozent besteht. Mehr dazu finden Sie hier.
Das 52-Wochen-Tief (Jahres-Tiefststand) der Carl Zeiss Meditec-Aktie lag bei 79,78 Euro und war am 26.09.23. Laut aktuellem Kursniveau ist die Carl Zeiss Meditec-Aktie 0,90% vom Jahrestief entfernt.
In den vergangenen zehn Jahren hat Carl Zeiss Meditec ihre Dividende sechsmal erhöht, einmal wurde die Ausschüttung unverändert belassen und dreimal gab es weniger Dividende im Vergleich zum Vorjahr. Diese Aktien schütten bereits seit über 100 Jahren Dividende aus.
Die Carl Zeiss Meditec-Aktie befindet sich momentan sowohl in kurzfristigen, mittelfristigen als auch in langfristigen Abwärtstrends. Die Eindeutigkeit der Abwärtstrends in allen Zeithorizonten ist aber jetzt in Gefahr, da der Kurs nur noch um 4,86 Prozent unter dem 20-Tage-GD bei 84,61 notiert.