Deutsche Telekom Aktie Chart in Euro Profichart

Chart
Performance:  5,01%  |  1,04 EUR

Deutsche Telekom Aktie News und Analysen

Besserer Mobilfunk auf Reisen - Start von 5G-Testfahrten an Zugstrecke

MALCHOW (dpa-AFX) - Ein ambitioniertes Bahn-Projekt zur Verbesserung des Handyempfangs in Zügen kommt voran. Auf der zehn Kilometer langen Teststrecke zwischen Karow und Malchow in Mecklenburg-Vorpommern ...weiterlesen

Realtime-Kurse Deutsche Telekom Aktie

Börsenplatz:
aktueller Kurs:
21,73 EUR
Veränderung:
0,10 EUR
Veränderung in %:
0,46 %
Zeit    09:20:11 Datum    19.03.24

Deutsche Telekom Aktie Times & Sales

Zeit   Kurs Volumen
09:06:29
 
21,68 1.273
09:06:13
 
21,68 236
09:06:12
 
21,68 658
09:06:12
 
21,68 897
09:06:09
 
21,69 1.765

Historische Kurse in Euro
Deutsche Telekom Aktie

Datum Schluss %
18.03.2024 21,63 -0,83%
15.03.2024 21,81 1,49%
14.03.2024 21,49 -0,49%
13.03.2024 21,60 -0,60%
12.03.2024 21,73 -0,50%

Deutsche Telekom Aktie - WKN: 555750 | Symbol: DTE

Die Deutsche Telekom Aktiengesellschaft mit Sitz in Bonn ist in etwa 50 Ländern vertreten. Als einer der größten Telekommunikationsanbieter weltweit ist die Deutsche Telekom AG auf den wichtigsten Märkten in Europa, Asien und Amerika präsent. Den Kunden bietet die Deutsche Telekom neben dem Stammgeschäft Festnetz und Mobilfunk, auch weitere Dienstleistungen wie beispielsweise IT–Services an.

Deutsche Telekom: T-Aktie

Den Startschuss zur Deutsche Telekom Aktiengesellschaft lieferte im Jahre 1995 die „Postreform II“, wonach es zur Privatisierung der staatlichen Deutschen Bundespost und deren Bereichen für Telekommunikation und Fernmeldemedien kommen sollte. Alleiniger Eigentümer blieb zunächst noch der Bund. Im November 1996 erfolgte der erste Börsengang – der zweite fand im Juni 1999 statt. Auch heute ist der Bund noch ein gewichtiger Stakeholder, allerdings ist er lediglich ein Anteilseigner unter vielen.

Deutsche Telekom: T-Home, T-Mobile und Fusionen

Zahlreiche Aktivitäten wurden unter dem Mantel des Konzernumbaus und einer nachhaltigen Strategie durchgeführt. Um die Jahrtausendwende kam es zum Erwerb des britischen Mobilfunkanbieters One2One. 2007 wurden die beiden Marken „T–Home“ und „T–Mobile“ ins Leben gerufen – im Sommer 2007 kam es zur Verschmelzung von T–Com und T–Online zu T–Home.

2008 veräußerte die Deutsche Telekom Aktien-Gesellschaft DeTeImmobilien an die österreichische Strabag SE. Zusammen mit der France Telecom schloss das Unternehmen 2010 ein Merger ab, mit dem Ziel der Marktführerschaft auf dem UK–Mobilfunkmarkt. Zu den größten Mitbewerbern am Markt zählen Telecom Italia, France Telecom und Telefonica.

Weitere vergleichbare Aktien aus dem Segment Telekommunikation sind: Apple, AT&T, Comcast, 1&1 Drillisch, DISH Network, Freenet, Iridium Communications, Nokia, Samsung, Telefonica Deutschland, T-Mobile US, Verizon, Vodafone Gruppe und Xiaomi.

Deutsche Telekom-Aktie: Lohnt sich der Einstieg?

In der Zehn-Jahres-Betrachtung haben Aktionäre mit der Deutsche Telekom-Aktie per saldo 88,3% gewonnen, was einer jährlichen Performance von im Mittel 5,7% entspricht. Ein Investment in Höhe von 10.000 Euro wäre damit auf 17.482 Euro gestiegen. Parallel dazu ist das Anlagerisiko aufgrund der Verlust-Ratio* von 1,9 als niedrig einzuordnen. Dementsprechend qualifiziert sich die Aktie von Deutsche Telekom nach den strengen Regeln im boerse.de-Aktienbrief nicht als Champion.

Denn Champions-Aktien verzeichnen seit mindestens zehn Jahren höhere und konstantere Kursgewinne bei weniger und vergleichsweise geringeren Rücksetzern als 99,9% aller weltweit börsennotierten Aktien. Aus dem riesigen boerse.de-Pool von über 30.000 Aktien verdienen nur 100 das Qualitätsmerkmal „Champion“ (hier erfahren Sie jetzt, um welche Aktien es sich dabei handelt …).

* Die Verlust-Ratio ist eine Kennzahl, in der die Häufigkeit eines Kursverlustes mit dem gewichteten Durchschnittsverlust multipliziert wird. Je höher die Verlust-Ratio, desto höher das Risiko der Aktie. Zusammen mit der geoPAK10 und der Gewinn-Konstanz bildet diese Kennzahl die Basis der Performance-Analyse. Warum die Performance-Analyse so erfolgreich ist, können Sie hier gerne nachlesen ...


boerse.de-Besucher, die sich für die Deutsche Telekom-Aktie interessiert haben, interessierten sich auch für folgende Seiten: Mercedes-Benz Group (ex Daimler)-Aktie, Volkswagen Vz-Aktie, Lufthansa-Aktie, Bayer-Aktie, Daimler Truck-Aktie, CureVac-Aktie, Apple-Aktie, BioNTech-Aktie, Moderna-Aktie, Tesla-Aktie.

Der Leitfaden für Ihr Vermögen

FAQs

Deutsche Telekom zahlte am 06.04.23 die letzte Dividende (0,70 Euro), das entsprach einer Dividendenrendite von 3,12%. Die besten Dividenden-Aktien der Welt finden Sie im boerse.de-Aktienbrief - hier kostenlos downloaden.
In den vergangenen zehn Jahren hat Deutsche Telekom ihre Dividende sechsmal erhöht, zweimal wurde die Ausschüttung unverändert belassen und zweimal gab es weniger Dividende im Vergleich zum Vorjahr. Diese Aktien schütten bereits seit über 100 Jahren Dividende aus.
In den vergangenen zehn Jahren hat Deutsche Telekom 6% p.a. gewonnen und das Anlagerisiko ist mit einer Verlust-Ratio von 1,9 als moderat einzustufen.
Deshalb ist Deutsche Telekom kein Champion, gehört also nicht zu den 100 laut Perfor­mance-Analyse erfolg­reichsten und sicher­sten Werten der Welt, die in den vergan­genen zehn Jahren im Schnitt 17,1% jährlich gewonnen haben. Entsprechend ist Deutsche Telekom auch kein Kandidat für die BCDI-Indizes, die boerse.de-Fonds und die boerse.de-Vermögensverwaltung.
Der Hauptversammlungs-Termin 2024 von Deutsche Telekom steht noch nicht fest. Im vergangenen Jahr fand das Aktionärstreffen am 05.04.23 statt und die Deutsche Telekom-Dividenden-Zahlung erfolgte im Zeitraum von drei Börsentagen danach. Alle relevanten HV-Termine finden Sie hier.
Die Deutsche Telekom-Aktie befindet sich momentan in langfristigen Aufwärtstrends, aber kurz- und mittelfristigen Abwärtstrends. Es ist jetzt ein Trendwechsel in allen Zeithorizonten nach unten greifbar, da der Kurs nur noch um 3,67 Prozent über dem 200-Tage-GD bei 20,93 notiert.