Cathie Woods neue Wetten: In diese Aktien investiert der ARK Innovation ETF

Donnerstag, 14.11.24 10:26

Ein so geschichtsträchtiges Ereignis wie die diesjährige US-Wahl lassen sich Profi-Investoren als mögliches Kauf- oder Verkaufs-Momentum nicht entgehen. Zum Beispiel ging Cathie Wood nach Trumps Wahlsieg für ihr Flaggschiff-Produkt ARK Innovation ETF auf Einkaufstour und hatte – mal wieder – primär spekulative Investments im Visier. Cathie Wood setzt seit Jahren vor allem auf „disruptive” Unternehmen, deren Produkte und Dienstleistungen oft noch auf den Durchbruch warten. Für Investoren sind solche Portfolio-Bausteine natürlich mit hohen Risiken und mitunter ebensolchen Verlusten verbunden, wie die Trades und die Langfrist-Performance des ARK Innovation ETF zeigen …

 

Cathie Woods Wahl-Wetten

 

Aktuell scheint die umstrittene Investorin ihrer Anlagephilosophie treu zu bleiben und erwarb am 8. November 2024 Biotech-Aktien, denen Wood eine rosige Zukunft bescheinigt. Für den ARK Innovation ETF kaufte sie u.a. über 93.000 Aktien des Gentechnikunternehmens Illumina, rund 76.000 Aktien von CRISPR Therapeutics sowie über 100.000 Aktien des Biotech-Unternehmens Pacific Biosciences. Alle drei Konzerne fokussieren sich auf den Genomik Markt: Sie entwickeln Technologien zur DNA-Sequenzierung, Genbearbeitung und Gentechnik, die in der medizinischen Forschung und in der personalisierten Medizin Anwendung finden. Die Risiken von Biotech-Unternehmen dieser Art sind jedoch enorm, da sie eine Menge Geld im Zuge des Entwicklungs- und Forschungsprozesses verbrennen und der Erfolg alles andere als sicher ist. Das haben offensichtlich schon viele Anleger erkannt, denn alle drei genannten Aktien haben seit ihrem Hoch im Jahr 2021 massiv an Wert verloren. Cathie Wood scheint diese Entwicklung jedoch nicht als Warnsignal, sondern als Einstiegschance zu sehen.

 

Wachstum vs. Anlagequalität

 

In der Finanzwelt wird Cathie Wood entsprechend für ihre mutigen Investmententscheidungen sowohl bewundert als auch wegen der Volatilität und Verluste ihrer Fonds kritisch gesehen. So verzeichnete der ARK Innovation ETF zwischen dem 31. Juli 2023 und dem 31. Juli 2024 Einbußen in Höhe von 3,5 Milliarden Dollar. Über alle acht auf Innovation und Disruption fokussierten ETFs von ARK hinweg betrugen die Verluste laut Jahresbericht sogar fast 22 Milliarden Dollar.

 

Natürlich hat der ARK Innovation ETF dank Trump in den vergangenen Wochen kräftig zugelegt. Dafür sind jedoch vor allem die mit Abstand größte Position – die boerse.de-Technologiefonds-Aktie Tesla – sowie das allgemein positive Börsensentiment verantwortlich. Ob sich Cathie Woods „Zukunftswetten” dagegen auch langfristig als gute Investments auszahlen werden, muss sich erst noch zeigen.

 

Anleger sollten selbstverständlich das „Trump-Momentum” für sich nutzen. Dafür braucht es allerdings keine vagen Wachstumsaktien, wie z.B. der boerse.de-Technologiefonds zeigt. Der Fonds für Technologie-Champions von heute und morgen (kostenloses Whitepaper hier anfordern) investiert nämlich schwerpunktmäßig in die laut Performance-Analyse langfristig besten Tech-Aktien der Welt und erreichte gerade erst ein frisches All-Time-High.

 

Auf gute Investments!

 

Ihr

Markus Schmidhuber

Content Manager



Markus Schmidhuber ist seit 2010 Content Manager bei boerse.de – dem ältesten Finanzportal Europas und mit über einer Million monatlicher Nutzer eines der führenden Börsenportale. In dieser...

Unsere Mission