Champions profitieren von Siemens-Strategie Vision 2020

Mittwoch, 06.08.14 16:21
Guten Tag, liebe Leserinnen und Leser,

mit der Strategie „Vision 2020“ möchte der Vorstandsvorsitzende Joe Kaeser den Siemens-Konzern wieder auf Erfolgskurs bringen. Bei den damit verbundenen Restrukturierungen stehen einige Geschäftsbereiche zum Verkauf. Und genau hier kommen zwei Champions aus dem boerse.de-Aktienbrief ins Spiel.

Champions kaufen Geschäftsbereiche von Siemens

So gab Siemens gerade bekannt, dass das Geschäft mit Informationssystemen für Krankenhäuser für 1,3 Milliarden Dollar verkauft werden soll. Auf diesem Gebiet zählt der Käufer Cerner (WKN 892807) bereits zu den weltweit führenden Unternehmen.



Für die Aktie von errechnet sich bei moderatem Anlagerisiko seit 2004 im Mittel ein jährlicher Kursanstieg um bemerkenswerte 24%. Genau deswegen zählt Cerner seit November zu unseren 100 Aktienbrief-Champions.

Diesem exklusiven Kreis gehört auch Danaher (WKN 866197) an. Hinter diesem hierzulande eher unbekannten Namen verbirgt sich eine der weltweit erfolgreichsten Beteiligungsgesellschaften. Mitte Juli sicherte sich die Danaher-Tochter Beckman Coulter den Zuschlag für den Kauf des Biotechnologiegeschäftes von Siemens.



An der Börse kommt Danaher in der Zehnjahresbetrachtung auf eine jährliche Kursrendite von 11%. Gleichzeitig bescheinigen die Kennzahlen der Performance-Analyse der Aktie ein deutlich unterdurchschnittliches Anlagerisiko.

Einsätze vom Tisch nehmen

Trotz der langfristig überzeugenden Kennzahlen sollten Käufe gemäß der Aktienbrief-Strategie bei Danaher und Cerner derzeit zurückgestellt werden. In der druckfrischen Ausgabe, die gerade versendet wurde, empfehlen wir unseren Lesern ohnehin, das Cash-Polster deutlich aufzustocken. Denn:

Im Aktienbrief werden die Kapitaleinsätze stets in Abhängigkeit der übergeordneten Markttrends gesteuert. Seit Ende 1999 konnte mit dieser flexiblen Strategie übrigens eine Mehr-Rendite von rund 44% gegenüber einem simplen Buy-and-hold-Ansatz erzielt werden. Einen ausführlichen Hintergrundartikel zu diesem Thema finden Sie ebenfalls in der aktuellen Aktienbrief-Ausgabe.

Mit bester Empfehlung

Jochen Appeltauer
Chefredakteur
Aktien-Ausblick



Ein Tipp für die richtige Urlaubslektüre: Sollten Sie noch kein Aktienbrief-Leser sein, können Sie 2 Ausgaben von Deutschlands großem Börsenbrief gerne zu einem kostenlosen Kennenlernen anfordern.

Jochen Appeltauer ist boerse.de-Aktienbrief-Chefredakteur. Der boerse.de-Aktienbrief ist der große deutsche Börsenbrief für den langfristigen Vermögensaufbau mit den laut Performance-Analyse 100...


Alle Kolumnen erhalten Sie ganz bequem im Newsletter boerse.de-Aktien-Ausblick, Deutschlands großem Börsen-Newsletter mit mehr als 100.000 Lesern. Hier kostenfrei anfordern ...

Unsere Mission