Siemens Aktie Chart in Euro Profichart

Chart
Performance:  36,48%  |  49,08 EUR

Siemens Aktie News und Analysen

EPA: Mehr Patente für IT- und Elektrotechnik angemeldet

MÜNCHEN (dpa-AFX) - Die Zahl der Patentanmeldungen beim Europäischen Patentamt (EPA) ist im vergangenen Jahr um fast drei Prozent auf 199 275 neue Erfindungen gestiegen. Wachstumstreiber war ...weiterlesen

Realtime-Kurse Siemens Aktie

Börsenplatz:
aktueller Kurs:
183,18 EUR
Veränderung:
-0,18 EUR
Veränderung in %:
-0,10 %
Zeit    07:46:57 Datum    19.03.24

Siemens Aktie Historische Kurse in Euro

Datum Schluss %
15.03.2024 185,14 1,01%
14.03.2024 183,28 -0,19%
13.03.2024 183,62 0,53%
12.03.2024 182,66 1,29%
11.03.2024 180,34 -0,40%

Siemens Aktie - WKN: 723610 | Symbol: SIE

Die Siemens Aktiengesellschaft ist ein international aufgestelltes Unternehmen der Elektronik und Elektrotechnik. Die Geschäftstätigkeit basiert auf drei Gebieten: Industrie, Energie sowie Gesundheit.

Der Sektor Industrie ist dabei der weltweit führende Anbieter von Produktions–, Transport–, Gebäude–und Lichttechnik. Der Sektor Energie bietet als weltweit führender Anbieter Lösungen für die Energieerzeugung, –übertragung und –verteilung sowie für die Gewinnung, die Umwandlung und den Transport von Öl und Gas an.

Gründung: 12. Oktober 1847 durch Werner von Siemens und Georg Halske

Siemens schaut auf eine Tradition von über 160 Jahren zurück. 1847 erfolgte die Grundsteinlegung des Vorläuferunternehmens „Telegraphen–Bauanstalt von Siemens & Halske“ von Werner von Siemens und Johann Georg Halske. Bereits nach kurzer Zeit werden erste Niederlassungen und Zweiggesellschaften in Russland, China und um die Jahrhundertwende in Brasilien eröffnet. Auf Werner von Siemens geht die Entdeckung des dynamoelektrischen Prinzips im Jahre 1866 zurück.

Siemens Global

Expansion und Diversifikation des Produktportfolios prägten in den Jahrzehnten nach dem Zweiten Weltkrieg den Werdegang der Siemens AG. Ab den 1970er Jahren forcierte Siemens den Ausbau seiner Position in den Elektromärkten der USA, Westeuropas und Asiens. In strategisch bedeutsamen Geschäftsfeldern wie der Energie–, Daten– und Nachrichtentechnik wurden gute Marktpositionen eingenommen. Der Asien–Pazifik–Raum wurde in den 90er Jahren als Schlüsselmarkt entdeckt.

Seit dem 8. März 1899 wird die Siemens Aktie an der Börse notiert.

Weitere vergleichbare Aktien aus dem Segment Elektronik sind:
Ametek, Apple, ASML, General Electric, Mettler-Toledo, Panasonic, PowerCell, Samsung, Aixtron und Xiaomi.

Siemens-Aktie: Lohnt sich der Einstieg?

In der Zehn-Jahres-Betrachtung haben Aktionäre mit der Siemens-Aktie per saldo 95,1% gewonnen, was einer jährlichen Performance von im Mittel 6,8% entspricht. Ein Investment in Höhe von 10.000 Euro wäre damit auf 19.238 Euro gestiegen. Parallel dazu ist das Anlagerisiko aufgrund der Verlust-Ratio* von 2,6 als hoch einzuordnen. Dementsprechend qualifiziert sich die Aktie von Siemens nach den strengen Regeln im boerse.de-Aktienbrief nicht als Champion.

Denn Champions-Aktien verzeichnen seit mindestens zehn Jahren höhere und konstantere Kursgewinne bei weniger und vergleichsweise geringeren Rücksetzern als 99,9% aller weltweit börsennotierten Aktien. Aus dem riesigen boerse.de-Pool von über 30.000 Aktien verdienen nur 100 das Qualitätsmerkmal „Champion“ (hier erfahren Sie jetzt, um welche Aktien es sich dabei handelt …).

* Die Verlust-Ratio ist eine Kennzahl, in der die Häufigkeit eines Kursverlustes mit dem gewichteten Durchschnittsverlust multipliziert wird. Je höher die Verlust-Ratio, desto höher das Risiko der Aktie. Zusammen mit der geoPAK10 und der Gewinn-Konstanz bildet diese Kennzahl die Basis der Performance-Analyse. Warum die Performance-Analyse so erfolgreich ist, können Sie hier gerne nachlesen ...


boerse.de-Besucher, die sich für die Siemens-Aktie interessiert haben, interessierten sich auch für folgende Seiten: Mercedes-Benz Group (ex Daimler)-Aktie, Volkswagen Vz-Aktie, Lufthansa-Aktie, Bayer-Aktie, Daimler Truck-Aktie, CureVac-Aktie, Apple-Aktie, BioNTech-Aktie, Moderna-Aktie, Tesla-Aktie.

Der Leitfaden für Ihr Vermögen

FAQs

Siemens zahlte am 09.02.24 die letzte Dividende (4,70 Euro), das entsprach einer Dividendenrendite von 2,88%. Die besten Dividenden-Aktien der Welt finden Sie im boerse.de-Aktienbrief - hier kostenlos downloaden.
In den vergangenen zehn Jahren hat Siemens ihre Dividende achtmal erhöht, einmal wurde die Ausschüttung unverändert belassen und einmal gab es weniger Dividende im Vergleich zum Vorjahr. Diese Aktien schütten bereits seit über 100 Jahren Dividende aus.
Solange kein GD nach unten gekreuzt wird, stellt sich das nächste Kursziel auf das erst am Freitag markierte 10-Jahres-Hoch von 184,64, womit vorläufig ein Aufwärtspotential von nur 1,06 Prozent besteht. Mehr dazu finden Sie hier.
Die Siemens-Aktie kostet aktuell 183,26 Euro (Stand: 19.03.24 07:03:45), das entspricht einer Kursveränderung von 0,05% zum Vortag. Auf Wochensicht hat die Siemens-Aktie 1,54% gewonnen. Ob die Siemens-Aktie zu den besten Aktien der Welt zählt, erfahren Sie hier.
Das Allzeithoch (All-Time-High) der Siemens-Aktie war bei 184,64 Euro und wurde am 15.03.24 markiert. Das Allzeithoch ist vom aktuellen Kursniveau 0,00% entfernt.