Constellation Brands-Aktie: Hochprozentige Renditen trotz Katerstimmung

Donnerstag, 30.06.22 16:49
Guten Tag, liebe Leserinnen und Leser,

heute möchte ich Ihnen einen Champion vorstellen, der sich inmitten des Bärenmarktes seit Anfang des Jahres positiv entwickelt hat – und auch langfristig mit zweistelligen Kursgewinnen punktet. Die Rede ist von dem US-Konzern Constellation Brands, der eine beachtliche Zehn-Jahres-Performance von im Mittel +24% p.a. erzielte und im herausfordernden Jahr 2022 bislang rund 6% zugelegt hat – während beispielsweise der Dax oder Dow Jones deutlich zweistellige Verluste verbuchen mussten.



Constellation Brands: Krisengewinner Alkohol?



Doch wie gelingt es dem Unternehmen aus Fairport, in schweren Zeiten wie diesen den Markt zu schlagen? Der Hauptgrund für Constellation Brands relative Konjunkturunabhängigkeit ist das diversifizierte, über 200 Marken umfassende Produktangebot bestehend aus Wein, Bier (Corona, Modelo …) und Spirituosen (Svedka Wodka, Casa Noble Tequila…). 

Doch alkoholische Getränke allein sind noch kein Erfolgsgarant. Zum einen, weil gerade der für Constellation wichtige Bierkonsum global betrachtet seit Jahren rückläufig ist. Zum anderen fielen während der Corona-Pandemie die wichtigen Gastronomie- und Duty-Free-Umsätze weitgehend weg. 

Constellation Brands reagierte jedoch rasch und kreativ auf die Krise: Mit einer Ausweitung des „Corona”-Marken-Sortiments, das neben dem klassischen mexikanischen Bier auch Corona-Mixgetränke und Hard Seltzer umfasst. Mit Erfolg: Der Constellation-Bierausschank, ein Maß für den Verbraucherverkauf, stieg im vergangenen Quartal um acht Prozent.

Auf gute Quartalszahlen!



Heute veröffentlichte Constellation Brands die Zahlen für das erste Quartal, das zum 31. Mai endete. Dabei vermeldete der Getränke-Champion einen Umsatzanstieg um 16% auf 2,5 Milliarden Dollar, und nach einem Minus im Vorjahr wurden wieder 390 Millionen Dollar Gewinn erzielt. Zudem sind die allgemeinen Wachstums- und Ertragsaussichten weiter positiv.

So erklärten das Management bereits im April, dass das Biergeschäft auf dem besten Weg sei, das Ziel eines jährlichen Umsatzwachstums von sieben bis neun Prozent zu erreichen. Das Weinsegment wächst nicht so schnell, aber die Margen verbessern sich und werden in den nächsten Jahren voraussichtlich deutlich steigen.

Auf längere Sicht dürften Champions-Investoren aufgrund von Constellation Brands Marktposition und Innovationskraft solide Renditen und attraktive Dividenden erwarten. Aktuell schüttet der Konzern eine Quartalsdividende in Höhe von 0,80 Dollar aus, sodass aufs Jahr gerechnet 3,20 Dollar an die Aktionäre fließen, was derzeit einer Dividendenrendite von 1,3% entspricht.

Auf gute Investments!

Ihr
Markus Schmidhuber

PS: Haben Sie schon an unserem boerse.de-Anleger-Barometer teilgenommen, mit dem wir uns gerade eine Bild von der herrschenden Anlegerstimmung machen? Falls nicht: Das Mitmachen dauert nur wenige Minuten und lohnt sich. Denn als Dankeschön können Sie kostenlos und unverbindlich den boerse.de-Aktienbrief sowie die boerse.de-Signale Aktien Welt kennenlernen, und mit etwas Glück gewinnen Sie vielleicht sogar eine Reise nach New York. Hier geht´s zur Teilnahme



Markus Schmidhuber ist seit 2010 Content Manager bei boerse.de – dem ältesten Finanzportal Europas und mit über einer Million monatlicher Nutzer eines der führenden Börsenportale. In dieser...

Unsere Mission