Danaher: Unglaubliches Wachstumspotenzial!

Friday, 12.01.18 08:54
Die Danaher-Aktie ist fast schon sowas wie ein Geheimtipp: weitgehend unbekannt, aber ungemein renditestark. Innerhalb der vergangenen sieben Handelstage erzielte das BCDI-Aktienfondsmitglied mit +4,36 Prozent den höchsten Kursgewinn in der Vergleichsgruppe. Auf Sicht von zehn Jahren gewann das Papier des amerikanischen Mischkonzerns rund 290 Prozent an Wert. Eine Erfolgsgeschichte, die ihresgleichen sucht.

Wissenschaft, Technologie und Gesundheit
Vielen Lesern ist die Danaher Corporation wohl kaum ein Begriff. Das ist nicht verwunderlich, zumal das Unternehmen überwiegend im Business-to-Business Bereich tätig ist und in Deutschland allenfalls durch die Übernahme von KaVo und Leica Microsystems ein gewisses Maß an Bekanntheit erlangte. Insgesamt zählt der in Washington ansässige Konzern rund 400 Tochtergesellschaften - überwiegend aus dem Gesundheits- und Hightech-Sektor, die in vier Unternehmensbereiche gegliedert sind: Dental, Diagnose, Wissenschaft, und Anwendungen.

Ein “weites Feld”, das Danaher selbst mit folgenden Worten umschreibt: “We are a global science and technology innovator committed to helping customers solve complex challenges and improving quality of life around the world.” Danaher ist ein innovatives Wissenschafts- und Technologie-Unternehmen, das sich zum Ziel gesetzt hat, komplexe Kundenprobleme zur Verbesserung der weltweiten Lebensumstände zu lösen.

Wachstumsmaschine
Ein enormer Wachstumssektor, denn aufgrund des demografischen Wandels, der wachsenden Bevölkerung und global-ökologischer Problemstellungen dürfte die Nachfrage nach Hightech-Anwendungen für den Gesundheits- und Wissenschaftsbereich weiter zunehmen. Eine Entwicklung, die sich schon jetzt in Danahers Geschäftszahlen widerspiegelt. So verkündete CEO Tom Joyce vergangenen Dienstag im Rahmen der JPMorgan Healthcare Conference in San Francisco, dass das Unternehmen im vierten Quartal 2017 weit mehr verdiente, als bislang angenommen. Finale Zahlen werden zwar erst Ende Januar veröffentlicht, doch momentan sieht alles danach aus, als ob Danaher eine Wachstumsrate von fünf Prozent erzielte, das sind1,5 Prozentpunkte mehr, als prognostiziert.

Als besonders erfolgreich scheint sich dabei die 2015 finalisierte Übernahme der Pall Group zu entwickeln. Der mit einem Preis von 13,8 Milliarden Dollar bislang teuerste Kauf in Danahers Firmengeschichte entwickelt Filtrationssysteme für ein breites Spektrum an Endmärkten, wie zum Beispiel der Mikroelektronik, Luftfahrt, Öl- und Gasindustrie, Chemie- und Petrochemie oder Automobilindustrie. Im Fokus steht dabei die Reinigung von Wasser, unserem knappsten und wertvollsten Gut. Eine Herausforderung, die von der Danaher-Tochter mit Bravour gemeistert wird. So erklärte Joyce, dass Pall seit der Übernahme 50 Prozent mehr neue Produkte entwickelte, als in den Jahren zuvor. Und das, trotz Einsparungen in Höhe von insgesamt 350 Millionen Dollar.

Viele Analysten sind der Meinung, dass Danaher auch weiterhin ein “glückliches Händchen” bei der Auswahl geeigneter Übernahmekandidaten aus den Wachstumsbranchen Wissenschaft und Technologie beweisen wird. Zudem weiß Danaher, wie Zukäufe auf Profit getrimmt werden. Eine gewinnbringende Kombination - für Unternehmen und BCDI-Aktienfonds-Investoren gleichermaßen!

Ich wünsche Ihnen einen entspannten, erfolgreichen Börsentag,

Ihre Miss boerse.de

Miss boerse.de gehört zum Team des Aktien-Ausblicks, Deutschlands großem Börsen-Newsletter mit mehr als 100.000 Lesern. Der Aktien-Ausblick informiert von Montag bis Samstag über...

Unsere Mission