Dax-Rallye: Jetzt Depot überprüfen (lassen)!

Mittwoch, 04.07.12 18:21
Guten Tag, liebe Leserinnen und Leser,

während sich Fußball-Deutschland noch die Wunden leckt, haben Börsianer derzeit allen Grund zum Jubeln. Die Aktienmärkte haben wieder in den Rallye-Modus geschaltet. Dabei konnte unser Leitbarometer in den vergangenen vier Sitzungen satte 7,0% aufsatteln.

In Einklang dazu zeigt unser Champions-Oszillator an, dass Langfristanleger ihre Investitionsquoten jetzt wieder erhöhen sollten. Doch Augen auf beim Aktienkauf, denn für erfolgreiche Investments kommt lediglich eine handverlesene Auswahl an Werten infrage. Sehen Sie einfach selbst:

Top-Performer im Dax waren in den vergangenen Tagen ThyssenKrupp (+15% seit Donnerstag) und Deutsche Bank (+10%). Auf lange Sicht erweisen sich diese beiden Dax-Werte allerdings als Rohrkrepierer. So stehen beim größten deutschen Stahlkocher seit 2002 im Schnitt lediglich kümmerliche 1,5% Kursplus p.a. zu Buche. Langfristig ist damit natürlich kein Blumentopf zu gewinnen. Stattdessen gibt es in der Rohstoff-Branche klar bessere Investments:



Die Aktie des Salz- und Düngemittelproduzenten K+S schraubte sich bspw. im selben Zeitraum durchschnittlich um sensationelle 24% pro Jahr nach oben und ist daher einem ThyssenKrupp-Investment klar vorzuziehen. Ebenso gibt es deutlich bessere Alternativen zur Deutschen Bank, die sich langfristig sogar als echter Kapitalvernichter erweist. Denn:



Im Schnitt haben Anleger hier seit 2002 jedes Jahr rund 5% verloren. Ganz anders sieht es beim hierzulande weitgehend unbekannten Konkurrenten Bank of Nova Scotia aus. Aktionäre dieses kanadischen Kreditinstituts dürfen sich – trotz Subprime- und Bankenkrise – im Schnitt über rund 8% Kursgewinn pro Jahr freuen.

Das waren jetzt nur zwei Beispiele, doch solche Qualitätsunterschiede gibt es in jeder Branche. Deshalb empfiehlt es sich, bei der Aktienauswahl ganz genau zu schauen. Doch keine Sorge, bei der Suche nach den langfristig besten Investments stehen wir Ihnen im boerse.de-Aktienbrief mit Rat und Tat zur Seite.

Einer der zahlreichen Services für unsere Leser ist z.B. der Depot-Check. Hier können Sie Ihr Depot von uns einmal im Jahr völlig kostenfrei auf Grundlage der Performance-Analyse überprüfen lassen. Wir zeigen Ihnen dann ganz konkret, welche Aktien im Depot bleiben können und nennen Ihnen ggf. bessere Alternativen.

Am besten machen Sie sich davon einfach einmal selbst ein Bild. Wenn Sie den Aktienbrief jetzt zu einem Test anfordern, überprüfen wir für Sie auch Ihr Depot – und zwar gratis! Diese Chance sollten Sie sich nicht entgehen lassen. Denn wie es ausschaut, hat die Sommer-Rallye gerade erst begonnen.

Mit bester Empfehlung

Jochen Appeltauer
Chefredakteur boerse.de-Aktienbrief

Jochen Appeltauer ist boerse.de-Aktienbrief-Chefredakteur. Der boerse.de-Aktienbrief ist der große deutsche Börsenbrief für den langfristigen Vermögensaufbau mit den laut Performance-Analyse 100...


Alle Kolumnen erhalten Sie ganz bequem im Newsletter boerse.de-Aktien-Ausblick, Deutschlands großem Börsen-Newsletter mit mehr als 100.000 Lesern. Hier kostenfrei anfordern ...

Unsere Mission