RECHERCHE
boerse.de
Europas erstes Finanzportal
Aktien-Ausblick
kostenlos, schon >100.000 Leser
boerse.de-Aktienbrief
kostenlos + unverbindlich
Börsendienste
kostenlos + unverbindlich kennenlernen
Leitfaden für Ihr Vermögen
einzigartiges Börsenwissen kostenlos
boerse.de-Investoren-Club
kostenlos Mitglied werden
INVESTMENT
boerse.de-Gold (TMG0LD)
Responsible Gold!
boerse.de-Fonds - ohne Agio!
boerse.de-Aktienfonds
boerse.de-Weltfonds
boerse.de-Technologiefonds
boerse.de-Dividendenfonds
boerse.de-Indizes
BCDI -
Das Original!
BCDI
USA
BCDI Deutschland
Einzelkontenverwaltungen
ab 500.000 Euro
myChampionsPREMIUM
boerse.de-Depotmanagement
boerse.de-Stiftungs-Strategien
NEU
myChampions100
ab 100.000 Euro
ÜBER UNS
RECHERCHE
INVESTMENT
ÜBER UNS
Der Rückversicherer Münchener Rück präsentierte jüngst Rekord-Halbjahreszahlen, die dem boerse.de-Dividendenfonds-Champion (Zehn-Jahres-Performance: im Mittel +11% p.a.) weiteren Rückenwind verleihen könnten – zumal auch die Umfeldfaktoren “stimmen”.
Werfen wir zunächst einen Blick auf das Zahlenwerk, das der Vorstandschef Joachim Wenning vergangene Woche begeistert kommentiert hat: “Nie haben wir in den ersten sechs Monaten eines Jahres mehr verdient als 2024“. Der Nettogewinn des weltgrößten Rückversicherers schnellte um 55 Prozent auf 3,76 Milliarden Euro nach oben. Allein im zweiten Quartal stieg der Gewinn nach Steuern auf 1,62 Milliarden Euro an – ein Plus von 40,6 Prozent. Auch der Versicherungsumsatz konnte um 5,4 Prozent auf 14,95 Milliarden Euro zulegen.
Doch woher kommen diese guten Zahlen, zumal die Weltwirtschaft kriselt und Naturkatastrophen zunehmen? Ein Erfolgsfaktor der Rückversicherer ist die Fähigkeit, auf sich verändernde Marktbedingungen und neue Risiken wie Cyberbedrohungen oder den Klimawandel zu reagieren. Zum Beispiel, indem sie für Endkundenversicherer, wie z.B. den boerse.de-Dividendenfonds-Kollegen Allianz, die Preise sowie die sogenannte “Haftungsschwelle” für Policen anpassen. Das bedeutet: je mehr Naturereignisse oder auch Fälle von Cybercrime auftreten, desto höhere Beiträge können Rückversicherer aufrufen. Auch entwickeln Münchener Rück & Co. kontinuierlich neue Produkte und Lösungen, um den wachsenden Bedarf an Risikomanagement in einer zunehmend unsicheren Welt zu decken.
Auf Basis der jüngsten Zahlen könnte die Münchener Rück ihr Jahresziel 2024 von fünf Milliarden Euro Gewinn übertreffen – und möglicherweise höhere Dividenden planen. Denn bereits im Rahmen der Jahreszahlenpräsentation im Februar hat der Champion mit seiner Gewinnausschüttung überrascht. Für 2023 erhielten die Aktionäre je Anteilsschein 15 Euro und damit 3,40 Euro mehr als ein Jahr zuvor.
Die langfristig hohe Anlagequalität und solide Dividendenpolitik machen die Münchener-Rück-Aktie zu einem Champion aus dem boerse.de-Dividendenfonds: dem Champions-Plus-Fonds für passives Einkommen, der in Aktien, die sich durch eine hohe Stabilität im Kursverlauf sowie attraktive Dividendenausschüttungen auszeichnen.
Ich wünsche Ihnen einen entspannten, erfolgreichen Börsentag,
Ihre
Miss boerse.de
Alle Kolumnen erhalten Sie ganz bequem im Newsletter boerse.de-Aktien-Ausblick, Deutschlands großem Börsen-Newsletter mit mehr als 100.000 Lesern. Hier kostenfrei anfordern ...
boerse.de-Börsenzitat:
Jedes Geschäft muß künstlerisch behandelt werden, wenn es sicher und dauernd und durchaus zweckmäßig gelingen soll.
Ich bin damit einverstanden, dass die TM Börsenverlag AG und die Schwestergesellschaft boerse.de Vermögensverwaltung GmbH
mir regelmäßig Informationen zu aktuellen Produkten und Dienstleistungen aus dem Finanzbereich,
sowie den kostenlosen Newsletter boerse.de-Aktien-Ausblick zuschickt. Meine Einwilligung kann ich
jederzeit gegenüber der TM Börsenverlag AG widerrufen.
Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.
WISSEN
INFOS
SPECIAL