Sonntag, der 3. April 2022 – ein typischer April-Tag. Nachdem wir in diesem Jahr schon die angenehm warmen Strahlen der Frühlingssonne genießen durften, hat uns hier im bayerischen Voralpenland der Winter mit Schneefall wieder eingeholt. Der Schnee ist ziemlich nass und schon fast wieder überall weggetaut. Dieses nasskalte und unwirtliche Wetter ist eigentlich genau richtig, um es sich mit einer Tasse Kaffee und einem guten Börsenbuch gemütlich zu machen. Und genau das habe ich am Sonntag dann auch gemacht.
Ein tolles Börsenbuch, das Sie unbedingt kennen sollten …
Es gibt ein ganz spezielles Börsenbuch, das ich Ihnen wärmstens empfehlen und ans Herz legen möchte: „Der Leitfaden für Ihr Vermögen“. Dieses Standardwerk von Thomas Müller und Jochen Appeltauer ist per heute in der 43. Auflage verfügbar und weist mittlerweile eine Gesamtauflage von über 170.000 (!) Exemplaren auf. Bereits vorweg: Der Leitfaden ist in gedruckter Form kostenlos erhältlich. Sie müssen lediglich Ihre Postadresse eintragen und schon wird Ihnen der
Leitfaden völlig kostenlos und unverbindlich zugesandt. Aber was ist denn eigentlich so außergewöhnlich an diesem Börsenbuch?
Und das macht den Leitfaden für mich so einzigartig …
Das Besondere am Leitfaden ist für mich, dass er sich sowohl an absolute Börsenneueinsteiger als auch an erfahrene Investoren richtet. Beide Zielgruppen kommen beim Leitfaden auf ihre Kosten. Um diesen Spagat zu schaffen, ist das Werk thematisch extrem breit aufgestellt. Zum einen wird wichtiges Grundlagenwissen vermittelt, das eigentlich jeder kennen sollte. Beispiele hierzu sind die Abschnitte über die negative Auswirkung von Inflation und wie man sich mit Sachwerten davor schützen kann. Zum anderen werden aber auch konkrete Hinweise zum erfolgreichen Investieren an der Börse geliefert, wie beispielsweise im Kapitel über die „Rosenheimer Investment-Philosophie“.
Die Rosenheimer Investment-Philosophie
Nach der Rosenheimer Investment-Philosophie sollte jedes Portfolio wie eine Pyramide aufgebaut werden. Das breite Fundament bilden dabei langfristig zu haltende Champions-Aktien bzw. die darauf basierenden boerse.de-Fonds. Dieser konservative Portfoliobaustein kann durch aktive Trendfolge-Tradings ergänzt werden, um damit Zusatzerträge zu generieren. Da dies in aller Regel mit einem höheren Risiko verbunden ist, sollte dieser Portfolioanteil im Vergleich zu den Champions-Anlagen ein deutlich geringeres Gewicht aufweisen. Was Champions-Aktien sind, wie sie mithilfe der Performance-Analyse objektiv bestimmt werden, welche Champions-Aktien es aktuell gibt usw. – auf all diese Fragen finden Sie umfassende Antworten im Leitfaden. Aber auch das Thema „erfolgversprechende Trendfolge-Tradings“ kommt in dieser Börsenlektüre nicht zu kurz.
Zum Erfolg mit systematischen, regelgebundenen Trendfolge-Tradings
In meinem Gastbeitrag mit dem Titel „BOTSI® - Ihr Anlageroboter für erfolgreiche Trendfolge-Tradings“ stelle ich im Leitfaden einen wissenschaftlich fundierten, rein regelgebundenen Ansatz für erfolgversprechende Trendfolge-Tradings vor (Anmerkung: BOTSI steht für Best-of-Trends-System-Investment). Das Besondere ist dabei, dass all die im Beitrag beschriebenen Analysen nicht manuell nachgebaut bzw. programmiert werden müssen, sondern bereits fix und fertig in diversen Börsendiensten anwenderfreundlich zur Verfügung stehen. Da bei dieser Handelsstrategie ein großes Anlageuniversum völlig automatisiert anhand wissenschaftlich fundierter Trendindikatoren analysiert wird, bekommt man trendstarke Aktien präsentiert, die sonst womöglich nie auf dem Radarschirm erschienen wären.
Trendstarke US-Aktien jenseits von Dow Jones, Apple, Amazon & Co.
Zur Veranschaulichung dieser faszinierenden Anlagestrategie bietet sich exemplarisch das Anlageuniversum USA an, dessen Titel im Allgemeinen nicht so bekannt sind wie beispielsweise die 40 Dax-Aktien. Klar,
Dow Jones, Apple, Amazon & Co. kennt natürlich jeder ernsthaft agierende Börsianer, aber es gibt halt auch viele US-Titel, die man so nicht im Fokus hat. Und genau solche Titel sind auch dafür verantwortlich, dass der Börsendienst boerse.de-Signale USA in diesem Jahr – trotz des schwierigen Marktumfelds aufgrund von Inflationssorgen, drohenden Zinsanstiegen und politischen Konflikten – per 4. April 2022 eine Rendite von +10,4% aufweist. Wirft man einen Blick ins aktuelle Portfolio, so finden sich dort eine ConocoPhillips mit +58,2% oder auch eine Occidental Petroleum mit + 56,8%, wobei letztere erst am 28. Januar 2022 ins Musterdepot aufgenommen wurde. Bei beiden Titeln handelt es sich um international tätige Öl- bzw. Energiekonzerne.
Am besten kostenlos testen!
Dass Sie eine gedruckte Ausgabe des
Leitfadens kostenlos anfordern können, hatte ich bereits oben erwähnt. Mit dem folgenden Link bekommen Sie kostenlos und völlig unverbindlich einen sieben Tage lang gültigen Zugang zum
Börsendienst boerse.de-Signale USA. Machen Sie sich selbst ein Bild davon, mit welchen US-Aktien sich 2022 sonst noch in dem bisher schwierigen Marktumfeld Geld verdienen ließ bzw. noch verdienen lässt. Einfacher und günstiger kann man sich wirklich nicht mit dem Thema Aktienanlage auf einem professionellen Niveau beschäftigen.
Nach dem ausgesprochen ungemütlichen, nasskalten Wetter am Wochenende wünsche ich uns allen, dass der Frühling jetzt bald wieder zurückkehrt und uns mit seinen warmen Sonnenstrahlen verwöhnt! Auch wenn ich dann wieder mehr Zeit draußen in der freien Natur verbringen werde, wird der Leitfaden bei mir nicht einstauben. Da die meisten Themen auf zwei oder maximal drei Seiten kompakt präsentiert werden, eignet er sich auch exzellent als Gutenachtlektüre vorm Einschlafen, weshalb er bei mir auch seinen festen Stammplatz auf meinem Nachtkästchen hat!
Auf bald,
Ihr Hubert Dichtl
P.S.: Alle Kolumnen von Hubert Dichtl erhalten Sie ganz bequem im Newsletter boerse.de-Aktien-Ausblick, Deutschlands großem Börsen-Newsletter mit mehr als 160.000 Lesern.
Hier kostenfrei anfordern…