Es müssen nicht immer BASF oder Bayer sein: Bei diesen Champions „stimmt die Chemie”

Mittwoch, 14.06.23 11:58
Guten Tag, liebe Leserinnen und Leser,

Deutsche sind bekannt für ihre Heimatliebe – das gilt übrigens auch an der Börse. Die sogenannte „Home Bias” bezieht sich auf die Tendenz von Anlegern, den Großteil ihres Portfolios in inländische Aktien zu investieren und dabei ausländische Aktien und Märkte zu meiden oder nur wenig zu gewichten.

Doch ein Blick über den Tellerrand kann sich durchaus lohnen. So zum Beispiel bei Chemie-Aktien. Statt Dax-Werte wie BASF oder Bayer zu bevorzugen, die beide mit einer Zehn-Jahres-Performance von im Mittel -5% p.a. das „Prädikat” Kapitalvernichter verdienen, gibt es im Ausland Chemie-Champions mit hervorragenden Renditen. So zum Beispiel:

Chemie-Champions mit zweistelliger Performance


  • Lonza Group
Der Schweizer Champion verfügt über eine lange Historie, die bis ins Jahr 1897 zurückreicht. Heute ist Lonza bezüglich Umsatz der größte Pharma-Auftragsfertiger der Schweiz. Zu den Geschäftsbereichen des Chemie- und Pharmakonzerns zählen u.a. die Produktion und Prozessbegleitung von pharmazeutischen Wirkstoffen, die Wasserbehandlung, der Materialschutz sowie die zellbasierte Forschung. Während der Corona-Pandemie machte das Unternehmen von sich Reden, weil es Produktionslinien für den COVID-19-Impfstoff von Moderna eingerichtet hat. Doch auch ohne Rückenwind durch die Pandemie prognostiziert die Geschäftsführung von Lonza für 2023 ein währungsbereinigtes Umsatzwachstum im hohen einstelligen Bereich. Die Zehn-Jahres-Kursperformance von Lonza ist sogar zweistellig: Im Mittel erzielte die Lonza-Aktie einer Rendite von +25% p.a.

  • Sika AG
Sika wurde 1910 ebenfalls in der Schweiz gegründet und hat sich seitdem zu einem globalen Unternehmen mit Niederlassungen in über 100 Ländern entwickelt. Der Champion produziert eine breite Palette von Spezialchemikalien und Baumaterialien. Darunter Beton, Abdichtungen, Klebstoffe und Beschichtungen – also Produkte, die „immer nachgefragt werden”. Dies bestätigt die attraktive Zehn-Jahres-Performance der Sika-Aktie von im Mittel +20% p.a.

  • Givaudan
Der dritte, Schweizer Chemie-Champion mit einer im Mittel zweistelligen Zehn-Jahres-Performance (+11% p.a.) ist Givaudan. Das 1895 gegründete Unternehmen zählt zu den weltweit führenden Herstellern für Aromen und Geschmacksstoffe. Der Champion ist in über 100 Ländern tätig und zählt die Big Player der Kosmetik-, Konsumgüter- und Lebensmittelindustrie zu seinen Kunden.

Wie Sie sehen, kann sich ein Blick über die Grenzen für Aktionäre durchaus lohnen. Denn sogar in der relativ zyklischen, aber wachstumsstarken Chemiebranche gibt es langfristig erfolgreiche Champions-Aktien, die Sie in zwei kostenlosen boerse.de-Aktienbrief-PDFs näher kennenlernen können. Und mit dem Anlageservice myChampions100 haben Anleger sogar die Möglichkeit, sich an Lonza, Sika und Givaudan sowie an allen 97 weiteren Champions direkt zu beteiligen.

Ich wünsche Ihnen einen entspannten, erfolgreichen Börsentag,

Ihre Miss boerse.de

P.S.: Alle Kolumnen von Miss boerse.de erhalten Sie ganz bequem im Newsletter boerse.de-Aktien-Ausblick, Deutschlands großem Börsen-Newsletter mit mehr als 150.000 Lesern. Hier kostenfrei anfordern…


Miss boerse.de gehört zum Team des Aktien-Ausblicks, Deutschlands großem Börsen-Newsletter mit mehr als 100.000 Lesern. Der Aktien-Ausblick informiert von Montag bis Samstag über...

Unsere Mission