Fördert die Aktie!

Mittwoch, 02.05.18 11:43
Guten Tag, liebe Leserinnen und Leser,

die Älteren unter Ihnen können sich vermutlich noch daran erinnern, dass der damaligen Bundesarbeitsministers Norbert Blüm in den 1980er-Jahren verkündete „Denn eins ist sicher: die Rente“. Von Spöttern folgte schnell der Zusatz „ … ,nur nicht deren Höhe“. Bereits damals war absehbar, dass das deutsche Rentensystem aufgrund seiner Konstruktion zunehmend schwieriger zu finanzieren wird.

Daran hat sich bis heute nichts geändert, was unsere Politiker jedoch nicht daran hindert, weiterhin tolle Versprechen abzugeben. So wurde bspw. im Koalitionsvertrag der GroKo vereinbart, dass der jeweils von Arbeitnehmer und -geber hälftig zu zahlende Beitragssatz nicht über 20 Prozent steigen soll, und das Rentenniveau bis 2025 nicht unter 48 Prozent fallen zu lassen. Das Problem:

Die ins staatliche Rentensystem einzahlenden Arbeitnehmer müssen immer mehr Ruheständler finanzieren, die aufgrund der stetig steigenden Lebenserwartung auch länger ihre Altersbezüge erhalten. Führende Ökonomen haben berechnet, das sich aufgrund der GroKo-Pläne somit in den kommenden Jahren gewaltige jährliche Finanzierungslücken im zwei- bzw. sogar dreistelligen Milliardenbereich ergeben würden.

Auch wenn es natürlich unpopulär ist, müsste viel stärker darauf hingewiesen werden, dass das staatliche Rentensystem zur Sicherung des bisherigen Lebensstandards im Ruhestand nicht allein ausreicht. Gleichzeitig gilt es, Anreize dafür zu schaffen, privat zusätzlich vorzusorgen.

Der einfachste Weg wäre, langfristig ausgerichtete Investments in Aktien oder Fonds, wie bspw. den BCDI-Aktienfonds (WKN A2AQJY) steuerlich zu begünstigen.

Herzliche Grüße

Michael Schäfer
Kundenservice

PS: Mit dem BCDI können auch Sie ein Vermögen aufbauen. Alle Infos unter www.bcdi.de

Michael Schäfer, Leiter Kunden-Service und Vertrieb, boerse.de-Vermögensverwaltung Der zertifizierte Wertpapierspezialist war über 10 Jahre in verschiedenen Banken tätig, davon viele Jahre lang...


Alle Kolumnen erhalten Sie ganz bequem im Newsletter boerse.de-Aktien-Ausblick, Deutschlands großem Börsen-Newsletter mit mehr als 100.000 Lesern. Hier kostenfrei anfordern ...

Unsere Mission