RECHERCHE
boerse.de
Europas erstes Finanzportal
Aktien-Ausblick
kostenlos, schon >100.000 Leser
boerse.de-Aktienbrief
kostenlos + unverbindlich
Börsendienste
kostenlos + unverbindlich kennenlernen
Leitfaden für Ihr Vermögen
einzigartiges Börsenwissen kostenlos
boerse.de-Investoren-Club
kostenlos Mitglied werden
INVESTMENT
boerse.de-Gold (TMG0LD)
Responsible Gold!
boerse.de-Fonds - ohne Agio!
boerse.de-Aktienfonds
boerse.de-Weltfonds
boerse.de-Technologiefonds
boerse.de-Dividendenfonds
boerse.de-Indizes
BCDI -
Das Original!
BCDI
USA
BCDI Deutschland
Einzelkontenverwaltungen
ab 500.000 Euro
myChampionsPREMIUM
boerse.de-Depotmanagement
boerse.de-Stiftungs-Strategien
NEU
myChampions100
ab 100.000 Euro
ÜBER UNS
RECHERCHE
INVESTMENT
ÜBER UNS
Bestimmt erinnern Sie sich an die einstige „Meme-Aktie” GameStop, deren Kurs durch Kommentare im Online-Forum Reddit im Jahr 2021 eine wahre Achterbahnfahrt erlebt hat? Am 13. Mai 2024 feierte die Aktie der US-Einzelhandelskette für Gaming und Fanartikel mal wieder ein Revival: Der Kurs schoss an nur einem Tag zeitweise um bis zu 110 % nach oben. Und das nur wegen eines Kommentars des amerikanischen „Finfluencers” Keith Gill, der auf YouTube oder X (ehemals: Twitter) als „Roaring Kitty“ bekannt ist und auf Reddit unter dem Pseudonym "DeepF***ingValue" postet.
Am Sonntag vor dem Run auf die GameStop-Aktie veröffentlichte Gill auf der Plattform X die Skizze eines Mannes, der sich in einem Stuhl nach vorne lehnt. Sie gilt als ein bekanntes Meme, das darauf hindeutet, dass „es ernst wird”. Sprich: dass eine Aktie wieder „einen Blick wert sein könnte”. Keith Gills Post war zudem sein erster Beitrag auf der Plattform X, nachdem er seit Mitte 2021 nicht mehr auf Social Media aktiv war. Die Community reagierte prompt: Innerhalb weniger Stunden erhielt das Bild etwa 56.000 Likes und am nachfolgenden Handelstag schoss der GameStop-Aktienkurs nach oben. Auch andere Meme-Aktien erlebten ein Comeback. Beispielsweise gewann das Papier der verlustreichen Kinokette AMC Entertainment, das vor rund drei Jahren einen ähnlichen Hype erlebt hatte wie GameStop, über 70 Prozent.
Manche Spekulanten dürften angesichts dieser Kursgewinne in Versuchung geraten, GameStop oder andere Meme-Aktien zu kaufen. Doch an der Börse gilt wie immer: Die Geschichte dürfte sich wiederholen. Ein Blick zurück: 2021 hatte Gill im bekannten Reddit-Forum „WallStreetBets” über die Gewinne berichtet, die er mit seinen Investitionen in Meme-Aktien erzielt hatte, was eine wahre Kaufhysterie ausgelöst hat. Allein Ende Januar ist die GameStop-Aktie um 400 Prozent in die Höhe geschnellt, ehe sie in der darauffolgenden Woche wieder auf das Niveau von vor dem Anstieg zurückfiel. Viele Anleger haben damals eine Menge Geld verloren und einige professionelle Hedgefonds, die auf fallende Kurse gewettet hatten, mussten sogar ihre Auflösung bekannt geben.
Die Hedgefonds-Verluste im Fall GameStop zeigen, dass Wetten auf Meme-Aktien nicht nur für Kleinanleger, sondern auch für professionelle Investoren eine Gefahr darstellen. Denn aus fundamentaler Sicht gibt es keinen guten Grund, in Firmen wie GameStop oder AMC Entertainment zu investieren, die geschäftlich seit Jahren in schwerem Fahrwasser verkehren.
Deshalb: Wetten Sie nicht wie im Casino auf kurzfristige Kursgewinne – oder gar Verluste – sondern investieren Sie in die langfristig besten Aktien der Welt. Im kostenlosen „Leitfaden für Ihr Vermögen”, den Sie hier unverbindlich anfordern können, erklären wir Ihnen, wie perfekt Vermögensaufbau und Vermögensschutz mit Champions-Aktien funktionieren kann.
Ich wünsche Ihnen einen entspannten, erfolgreichen Börsentag,
Ihre Miss boerse.de
Alle Kolumnen erhalten Sie ganz bequem im Newsletter boerse.de-Aktien-Ausblick, Deutschlands großem Börsen-Newsletter mit mehr als 100.000 Lesern. Hier kostenfrei anfordern ...
boerse.de-Börsenzitat:
Ein Optimist ist in der Regel der Zeitgenosse, der am ungenügendsten informiert ist.
Ich bin damit einverstanden, dass die TM Börsenverlag AG und die Schwestergesellschaft boerse.de Vermögensverwaltung GmbH
mir regelmäßig Informationen zu aktuellen Produkten und Dienstleistungen aus dem Finanzbereich,
sowie den kostenlosen Newsletter boerse.de-Aktien-Ausblick zuschickt. Meine Einwilligung kann ich
jederzeit gegenüber der TM Börsenverlag AG widerrufen.
Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.
WISSEN
INFOS
SPECIAL