Legen Sie sich Champions ins Osternest!

Freitag, 03.04.09 14:20
Guten Tag, liebe Leserinnen und Leser,

nachdem die vergangenen Wochen vor Augen geführt haben, wie rasant sich das Blatt an den Aktienmärkten wenden kann, ist der März seinem Ruf als Wendemonat wieder einmal gerecht geworden. Just in dem Moment, in dem die letzten Dämme zu brechen schienen und bspw. der Dax in Richtung 3000 Punkte wegzubrechen drohte, startete ein fulminantes Comeback. Per Saldo beendete der deutsche Leitindex den März mit einem Plus von 6,3%, was den kräftigsten Anstieg seit April 2008 bedeutete, als ebenfalls 6,3% aufgesattelt wurden. Beim Dow Jones steht nach sechs Verlustmonaten in Folge ein Gewinn von 7,7% zu Buche. Hier muss in der Historie sogar fast sechseinhalb Jahre zurückgeblättert werden, um einen größeren Monatsanstieg zu finden. Konkret:

Im Oktober 2002 schoss das Wall-Street-Barometer um 10,6% nach oben, womit in den USA das Ende der Jahrhundert-Baisse eingeläutet wurde. Es bestehen gute Chancen, dass in den vergangenen Tagen eine vergleichbar bedeutende Wende in Gang gesetzt wurde. Denn der Dax scheint nach der psychologisch bedeutenden 4000er-Marke nun auch den Bremsbereich um 4300 als Unterstützung zurückzuerobern. Und der Dow Jones steht kurz davor, lediglich 15 Sitzungen nach dem Sprung über 7000 Zähler auch die nächste Tausendermarke zu knacken. Dazu kommt:

Dabei passt gut ins Bild, wie sich die Märkte den nach wie vor schlechten Konjunkturmeldungen entgegen stemmen. Die deutsche Maschinenbaubranche verbuchte z.B. einen dramatischen Auftragsrückgang, und das EU-Geschäftsklima markierte gerade den niedrigsten Stand seit Beginn der Erhebung vor 24 Jahren! Ähnliche Abkoppelungen von den Konjunkturnachrichten waren bislang immer typisch für wichtige Trendwenden an den Aktienmärkten. Deshalb:

Nachdem wir mit unseren Hausse-Einkäufen der vergangenen Tage schon bis zu 10% im Gewinn liegen, bauen wir die Hausse-Engagements weiter aus. Denn unserem Champions-Trader-Oszillator, der aktuell bei 38% notiert, fehlt jetzt nur noch ein Wimpernschlag zum Überbieten der entscheidenden 40%-Marke. Vermutlich gelingt hier in der kommenden Woche der Break, sodass wir uns dann sogar auf breiter Front Champions-Derivate ins Osternest legen werden!

Mit bester Empfehlung
Ihr

Jochen Appeltauer

Jochen Appeltauer ist boerse.de-Aktienbrief-Chefredakteur. Der boerse.de-Aktienbrief ist der große deutsche Börsenbrief für den langfristigen Vermögensaufbau mit den laut Performance-Analyse 100...


Alle Kolumnen erhalten Sie ganz bequem im Newsletter boerse.de-Aktien-Ausblick, Deutschlands großem Börsen-Newsletter mit mehr als 100.000 Lesern. Hier kostenfrei anfordern ...

Unsere Mission