McDonald’s: Wer hätte das gedacht?

Mittwoch, 26.07.17 12:25

Die McDonald’s-Aktie punktete allein in diesem Jahr mit einer royalen Rendite: Fette 12 Prozent gings seit Januar nach oben, und die gestern servierten Halbjahreszahlen schmecken nach mehr! Der US-Fastfood-Riese hat im zweiten Quartal zwar weniger umgesetzt als im Vorjahreszeitraum, dabei aber deutlich mehr verdient. Doch den leichten Umsatzschwund von 6,3 Milliarden Dollar auf jetzt 6,05 Milliarden Dollar verzeihen die Anleger McDonald’s gerne, zumal der Rückgang von 3,4 Prozent einem zukunftsweisenden Strategiewechsel zu verdanken ist.

 

In den kommenden Jahren will der Burger-Riese stets mehr Filialen an Franchisenehmer übertragen. Das drückt zwar erstmal auf den Umsatz, sorgt aber unterm Strich bei McDonald’s für mehr “Speck auf den Rippen”, da die Kosten sinken und Lizenzgebühren sprudeln. Dieser Effekt zeigt sich bereits in den eben vorgelegten Zahlen: McDonald’s verdiente 28 Prozent mehr als im Vorjahr: 1,4 Milliarden Dollar blieben hängen.

 

Die Hungerjahre

 

Das war nicht immer so. Obwohl der tendenziell steigende Kursverlauf der McDonald’s-Aktie in den vergangenen zehn Jahren beweist, dass die Fastfood-Fangemeinde äußerst loyal ist, musste das Unternehmen zwischenzeitlich den Gürtel enger schnallen. Zwischen 2012 und 2015 änderten sich Geschmack und Lifestyle der McDonald’s-Kundschaft, und auch der Aktienkurs stagnierte vorübergehend. Gesunde Ernährung, Bewegung und ein vegetarischer bzw. veganer “Lifestyle” etablierten sich rund um den Globus und zwangen das goldene “M” zum Umdenken. Schlappe Burger und Fritten lagen einfach nicht mehr im Trend. Verschlimmert wurde das Ganze durch Schock-Meldungen bezüglich gesundheitsschädigender Inhaltsstoffe, unethischer Arbeitsbedingungen und der insgesamt schlechten Produktqualität.

 

Gleichzeitig etablierte sich allerdings eine Gegenbewegung: Die Edel-Burgerschmieden. Kleine Restaurants, die herrliche, frische Bio-Burger braten und den Ex-McDonald’s-Kunden eine neue Heimat boten. Die Lust auf Fastfood blieb, nur die Ansprüche der Kundschaft wuchsen.

 

McDonald’s erfindet sich neu

 

Was tun? Die Antwort lag praktisch auf der Hand: McDonald’s musste auf den Gourmet-Zug aufspringen, um konkurrenzfähig zu bleiben. In Frankreich gibts seit Kurzem den teuren “Signature-Burger”, der mit Messer und Gabel am Tisch serviert wird. Bei Hühnchen-Produkten wird endlich auf Antibiotika verzichtet, und US-Kunden können den ganzen Tag über das beliebte “Breakfast Menu” bestellen. Auch zukünftig will sich McDonald’s auf seine “Kernwerte” besinnen. Kunden wollen keinen Salat, sie wollen Burger. In verschiedenen Größen, Varianten und von hoher Qualität. So schmeckt das Erfolgsrezept! 

 

McChampion

 

McDonald’s feiert, und wir feiern mit! Der boerse.de-Aktienbrief-Champion erreichte erst gestern mit 159,07 Dollar ein neues Allzeithoch und sorgt auch als Mitglied des BCDI-Aktienfonds zusammen mit 24 weiteren Defensiv-Champions für royale Anleger-Renditen.

 

Ich wünsche Ihnen einen entspannten, erfolgreichen Börsentag,

 

Ihre Miss boerse.de



Miss boerse.de gehört zum Team des Aktien-Ausblicks, Deutschlands großem Börsen-Newsletter mit mehr als 100.000 Lesern. Der Aktien-Ausblick informiert von Montag bis Samstag über...

Unsere Mission