McDonald's Aktie Chart in Euro Profichart

Chart
Performance:  -1,57%  |  -4,10 EUR

McDonald's Aktie News und Analysen

Realtime-Kurse McDonald's Aktie

Börsenplatz:
aktueller Kurs:
256,25 EUR
Veränderung:
-0,15 EUR
Veränderung in %:
-0,06 %
Zeit    22:59:50 Datum    18.03.24

McDonald's Aktie Historische Kurse in Euro

Datum Schluss %
15.03.2024 255,70 -1,27%
14.03.2024 259,00 0,12%
13.03.2024 258,70 -4,08%
12.03.2024 269,70 -0,11%
11.03.2024 270,00 1,66%

McDonald's Aktie - WKN: 856958

Im Mai 1940 eröffneten die Gebrüder Richard und Maurice McDonald in San Bernardino, Kalifornien, USA, ein eigenes Restaurant. Acht Jahre später wurde durch eine standardisierte Burger-Zubereitung sowie die Umstellung auf Selbstbedienung der Grundstein für die Erfolgsgeschichte gelegt. Von dieser Effizienz begeistert, trat der damalige Milchshake-Mixer-Vertreter Ray Kroc 1954 an die Brüder heran, um sie zu überzeugen mehrere McDonald’s Restaurants zu eröffnen. Dies war auch das tatsächliche Gründungsjahr unter dem Namen McDonald’s. 1961 übernahm Kroc schließlich das Unternehmen komplett, worauf die Goldenen Bögen ihren Siegeszug rund um die Welt starteten. In Deutschland war es 1971 soweit, dass Konsumenten in den Genuss der beliebten Burger kamen.

Das Kerngeschäft der in Oak Brook, Illinois, USA ansässigen Firma ist nach wie vor der Verkauf von Fastfood wie Burger und Pommes Frites. 1993 wurde mit McCafe ein neues Geschäftsfeld erschlossen, das mittlerweile dem Konkurrenten Starbucks Paroli bietet. In mehr als 37.000 Restaurants weltweit versteht es der Marktführer, auf spezielle Wünsche der Kunden einzugehen. So wird in Israel beispielsweise koscheres Essen angeboten oder im hinduistischen Indien Lammfleisch anstelle von Rind.

Mit Walt Disney und Coca-Cola bestehen seit vielen Jahren strategisch wichtige Kooperationen. Obwohl McDonald’s nicht über die meisten Filialen verfügt, ist es doch die umsatzstärkste Fastfood-Kette der Welt.

Aktien von McDonald’s wurden erstmals 1965 an der New Yorker Stock Exchange (NYSE) gehandelt. Der Konzern ist im Dow Jones sowie im S&P 500 gelistet. In Deutschland werden die Aktien in Frankfurt, Stuttgart, Berlin, Düsseldorf, Hamburg, München, Hannover und XETRA gehandelt.

Weitere vergleichbare Aktien aus dem Segment Fast Food sind:
Delivery Hero, Domino´s Pizza, Chipotle Mexican Grill, Restaurant Brands International, Starbucks, The Wendy's Company und Yum! Brands.
In der Zehn-Jahres-Betrachtung haben Aktionäre mit der McDonald's-Aktie per Saldo 292,7% an Wert gewonnen, was einer jährlichen Performance von im Mittel 14,7% entspricht. Ein Investment in Höhe von 10.000 Euro wäre damit auf 39.267 Euro geklettert. Bitte beachten Sie dabei:

Champions-Aktien verbuchen seit mindestens zehn Jahren höhere und kontinuierlichere Kursaufschläge bei weitaus niedrigeren Rückschlägen als 99,9% aller weltweit an der Börse gelisteten Aktien. Ob die McDonald's-Aktie zu diesem elitären Kreis dazugehört, erfahren Sie hier …


boerse.de-Besucher, die sich für die McDonald's-Aktie interessiert haben, interessierten sich auch für folgende Seiten: Mercedes-Benz Group (ex Daimler)-Aktie, Volkswagen Vz-Aktie, Lufthansa-Aktie, Bayer-Aktie, Daimler Truck-Aktie, CureVac-Aktie, Apple-Aktie, BioNTech-Aktie, Moderna-Aktie, Tesla-Aktie.

Der Leitfaden für Ihr Vermögen

FAQs

Der Hauptversammlungs-Termin 2024 von McDonald's steht noch nicht fest. Alle relevanten HV-Termine finden Sie hier.
In den vergangenen zehn Jahren hat McDonald's ihre Dividende achtmal erhöht und zweimal gab es weniger Dividende im Vergleich zum Vorjahr. Diese Aktien schütten bereits seit über 100 Jahren Dividende aus.
Die McDonald's-Aktie befindet sich momentan sowohl in kurzfristigen, mittelfristigen als auch in langfristigen Abwärtstrends. Die Eindeutigkeit der Abwärtstrends in allen Zeithorizonten ist aber noch nicht ganz sicher, da der Kurs erst um 3,28 Prozent unter dem 100-Tage-GD bei 264,36 notiert, der erst am Mittwoch gekreuzt wurde und nur noch 2,24 Prozent unter dem 200-Tage-GD liegt.
Das 52-Wochen-Hoch (Jahres-Höchststand) der McDonald's-Aktie lag bei 276,80 Euro und war am 24.01.24. Laut aktuellem Kursniveau ist die McDonald's-Aktie 7,62% vom Jahreshoch entfernt. Die besten Aktien der Welt finden Sie hier.
Das Allzeithoch (All-Time-High) der McDonald's-Aktie war bei 280,10 Euro und wurde am 03.11.22 markiert. Das Allzeithoch ist vom aktuellen Kursniveau 8,71% entfernt.