Nestlé und L’Oréal: So profitieren auch Champions von langfristigen Beteiligungen

Mittwoch, 15.12.21 17:52
Guten Tag, liebe Leserinnen und Leser,

Aktienbrief-Abonnenten und aufmerksame Leser unseres „Leitfaden für den Vermögensaufbau“ wissen, dass Nestlé eine größere Beteiligung am Champions-Kollegen L’Oréal hält. Beide Konzerne sind sogar schon seit 1974, also seit fast 50 Jahren miteinander verbandelt, wobei Nestlé in der Vergangenheit immer wieder ein wenig Kasse gemacht und die L’Oréal-Beteiligung bspw. zuletzt 2014 von 29% auf 23% verringert hatte.

Nun gab der Lebensmittel-Champion eine erneute Reduzierung seiner Beteiligung auf 20% bekannt. Dafür sollen 22,3 Millionen Aktien zu je 400 Euro an den französischen Beauty-Champion verkauft werden. Dieser wird die Aktien einziehen, während Nestlé 8,9 Milliarden Euro erhält, die dann in das ebenfalls gerade angekündigte Aktienrückkaufprogramm im Volumen von 20 Milliarden Schweizer Franken fließen dürften.

Zwei defensive Musterbeispiele

Nestlé und L’Oréal gehören zu den besonders defensiven Investments in unserer Champions-Auswahl. So errechnet sich für die Nummer eins der Lebensmittelindustrie eine weit unterdurchschnittliche Risikokennziffer von nur 1,20. Bei L’Oréal sind es sogar lediglich 1,08, womit sich die Aktie aktuell sogar mit dem Titel des sichersten Champions schmücken darf. Gleichzeitig kommt aber auch die Rendite nicht zu kurz, da es bei Nestlé und L’Oréal schon seit Jahrzehnten äußerst kontinuierlich von links unten nach rechts oben geht.



Nestlé-Aktionäre dürfen sich bspw. seit 2011 im Schnitt über 9% Kursgewinn pro Jahr freuen. Und zusätzlich winken aktuell 2,2% Dividendenrendite.



Bei L’Oréal stehen in den vergangenen zehn Jahren im Mittel sogar jährliche Kursgewinne von 16% zu Buche (Dividendenrendite 1,0%).

Durch die schon seit Jahrzehnten kontinuierlich steigenden Kurse hat natürlich auch die L’Oréal-Beteiligung von Nestlé massiv an Wert gewonnen. Während 1974 ursprünglich etwa 260 Millionen Euro investiert wurden, ist das Engagement heute rund 55 Milliarden Euro wert. Zusätzlich dazu sind in den vergangenen 47 Jahren zudem reichlich Dividenden in die Nestlé-Kassen geflossen. Sowohl Nestlé als auch L’Oréal gehören übrigens zu den zehn europäischen Top-Champions, die den BCDI bilden, sowie zu den 33 Vermögensaufbau-Champions des boerse.de-Aktienfonds.

Mit bester Empfehlung

Jochen Appeltauer
Chefredakteur boerse.de-Aktienbrief

PS: Ausführliche Hintergrundinformationen zu unserer Champions-Strategie finden Sie im „Leitfaden für Ihr Vermögen“, den wir Ihnen gerne kostenlos und völlig unverbindlich zusenden.

Jochen Appeltauer ist boerse.de-Aktienbrief-Chefredakteur. Der boerse.de-Aktienbrief ist der große deutsche Börsenbrief für den langfristigen Vermögensaufbau mit den laut Performance-Analyse 100...


Alle Kolumnen erhalten Sie ganz bequem im Newsletter boerse.de-Aktien-Ausblick, Deutschlands großem Börsen-Newsletter mit mehr als 100.000 Lesern. Hier kostenfrei anfordern ...

Unsere Mission