Pharmariese im Rallyemodus: Bayer-Aktie im boerse.de-Check

Montag, 01.12.25 09:37

Pharmariese im Rallyemodus: Bayer-Aktie im boerse.de-Check

Die Bayer-Aktie sorgte vergangene Woche endlich wieder für positive Schlagzeilen. Nach einem langen Tief und mehreren vergeblichen Anläufen hat das Papier die psychologisch wichtige Marke von 30 Euro überwunden und notiert damit so hoch wie seit Januar 2024 nicht mehr. Auslöser dafür war eine überraschend erfolgreiche Studie zum Blutverdünner Asundexian, die auch Investoren positiv stimmte. Doch nach Jahren des Niedergangs stellt sich nun die zentrale Frage: Wie nachhaltig ist die neue Dynamik und ist die Bayer-Aktie wirklich ein “Kauf”?

 

Bayer-Aktie: Blockbuster-Potenzial befeuert Kursrallye

 

Ein Argument “pro” Bayer: Der Dax-Konzern hat mit seinem Blutgerinnungshemmer einen wichtigen Erfolg in einer zulassungsrelevanten Phase-III-Studie erzielt. Daraus ging hervor, dass Asundexian das Risiko für ischämische Schlaganfälle bei Patienten mit einem vorherigen Schlaganfall deutlich senkt, ohne die Rate schwerer Blutungen zu erhöhen. Bayer zeigt sich entsprechend euphorisch und bescheinigt Asundexian bereits “Blockbuster-Potenzial”. Die US-Gesundheitsbehörde FDA (Federal Drug Administration) hat dem Mittel außerdem den Fast-Track-Status für eine schnellere Zulassung erteilt, da sie in dem Gerinnungshemmer ein vielversprechendes neues Medikament sieht.

 

Der Studienerfolg hat im Stimmungstief des Konzerns einen Wendepunkt eingeläutet. Nachdem die Aktie im vergangenen Jahr zeitweise unter 20 Euro gefallen war, hoffen Investoren nun auf eine Zäsur im Pharmageschäft. Klinische Fortschritte im Bereich Herz-Kreislauf-Therapien gelten als strategisch entscheidend, da das Unternehmen weiterhin unter den finanziellen Nachwirkungen des Monsanto-Zukaufs und laufender Rechtsstreitigkeiten leidet.

 

Zudem steigt das Vertrauen in den CEO Bill Anderson, der den Konzern seit seinem Amtsantritt radikal umbaut. Dessen Management-Modell, das Entscheidungswege drastisch verkürzt und Verantwortlichkeiten bündelt, schürt in Kombination mit den jüngsten Kursbewegungen und den positiven Studiendaten die Hoffnung auf einen nachhaltigen Turnaround.

 

Zwischen Euphorie und Altlasten: Bayer-Aktie im boerse.de-Performance-Check

 

Trotz des jüngsten Aufwärtstrends bleibt die Lage bei Bayer komplex. Der Pharmabereich gibt zwar positive Impulse, doch die Risiken durch Rechtsstreitigkeiten in den USA, das schwierige Agrargeschäft und Unsicherheiten rund um mögliche Abspaltungen sorgen weiterhin für Druck. Zudem muss sich erst zeigen, ob Asundexian tatsächlich alle regulatorisch und klinisch erforderlichen Stadien durchlaufen und das erhoffte Umsatzpotenzial erreichen wird.

 

Für Anleger bedeutet das: Die Stimmung rund um Bayer hellt sich zwar spürbar auf, aber der Weg zurück zu alten Höhen – 2015 lag die Aktie über 140 Euro – ist noch lang und fraglich. Für langfristig orientierte Anleger ist die Bayer-Aktie laut boerse.de-Performance-Check ohnehin kein Kauf. Denn die Kombination aus einer durchschnittlichen Zehn-Jahres-Aktienkursperformance von -12% p.a., einer niedrigen Gewinn-Konstanz von 13% und einer hohen Verlust-Ratio von 3,94 bescheinigen dem Dax-Titel ein boerse.de-D-Rating (= Kapitalvernichter).

 

Deshalb: Werfen Sie besser einen Blick auf die langfristig erfolgreichsten Aktien der Welt, die mit einem AAA-Rating aufwarten können. Welche insgesamt 100 Champions-Aktien derzeit die strengen Kriterien der boerse.de-Performance-Analyse erfüllen, erfahren Sie in Ihrer aktuellen boerse.de-Aktienbrief-Gratisausgabe (hier unverbindlich anfordern).

 

Ich wünsche Ihnen einen entspannten, erfolgreichen Börsentag,

 

Ihre

Miss boerse.de

 
P.S.: Hier finden Sie bessere Alternativen zur Bayer-Aktie ...

 



Miss boerse.de gehört zum Team des Aktien-Ausblicks, Deutschlands großem Börsen-Newsletter mit mehr als 100.000 Lesern. Der Aktien-Ausblick informiert von Montag bis Samstag über...

Unsere Mission