Rheinmetall, Airbus, oder …? Rüstungsaktien im boerse.de-Check

Montag, 14.04.25 11:36

Rheinmetall, Airbus, oder …? Rüstungsaktien im boerse.de-Check

Rüstungsaktien wie Rheinmetall oder Airbus erleben seit dem Kriegsbeginn in der Ukraine einen teils steilen Höhenflug. Bedeute der Aktien-Boom aber auch, dass Anleger in den “sicheren Hafen” Rüstungsaktien navigieren sollten? Ganz so einfach ist das nicht. Blicken wir deshalb auf die Gesamtmarktlage und befragen das boerse.de-Aktien-Rating nach seinem Urteil für exemplarische Rüstungsaktien.

 

Rüstungsboom ohne Ende

Der Ukraine-Krieg, der Nahost-Konflikt und die zunehmende Unsicherheit in Asien befeuern seit Jahren die Nachfrage nach modernen Waffensystemen. Allein in Deutschland sollen dank der gelockerten Schuldenbremse in den kommenden Jahren hunderte Milliarden Euro in die Verteidigung fließen.

Auf EU-Ebene wird aktuell außerdem über einen gemeinsamen Verteidigungsfonds gesprochen. Über diesen Entwurf der EU-Finanzminister, der noch nicht abgesegnet ist, könnten etwa Waffen und Munition angeschafft und dann den Mitgliedern gegen Rechnung zur Verfügung gestellt werden. All diese Maßnahmen dürften Rüstungsunternehmen - und deren Aktienkursen - weiter zugutekommen.

 

Welche Rüstungsaktien sind einen Blick wert?

Die deutsche Rheinmetall AG profitiert davon besonders: 2024 war ein Rekordjahr, in dem der Umsatz um 36% auf rund zehn Milliarden Euro gestiegen ist. Das operative Ergebnis wuchs ebenfalls deutlich und für das laufende Geschäftsjahr erwartet Rheinmetall eine weitere Umsatzsteigerung um 30%. Diese positive Prognose beruht auf vollen Auftragsbüchern, einer hohen Nachfrage nach Munition, Militärfahrzeugen und Luftverteidigungssystemen und einer gut skalierbaren Produktion. Neben dem Kapazitätsausbau investiert Rheinmetall auch massiv in die Erweiterung seines Portfolios. Zum Beispiel stärkt die jüngste Übernahme des Maschinenbauers Hagedorn NC gezielt die Lieferkette. 

 

Der Luft-, Raumfahrt- und Rüstungskonzern Airbus SE profitiert ebenfalls von den steigenden Verteidigungsausgaben - insbesondere dank seiner Sparte “Airbus Defence and Space”. 2024 erzielte der Konzern deshalb einen Gesamtumsatz von rund 69 Milliarden Euro (plus sechs Prozent), und das bereinigte EBIT lag bei knapp sechs Milliarden Euro.

 

Mit den boerse.de-Aktien-Ratings können Sie übrigens die Anlagequalität von allen in der boerse.de-Datenbank enthaltenen Aktien überprüfen. Denn mithilfe der Performance-Analyse lassen sich Titel, die bereits eine Kurshistorie von mindestens zehn Jahren aufweisen, ganz einfach klassifizieren.

 

Wenn Sie sich speziell für Aktien aus dem Verteidigungssektor interessieren, dann werfen Sie doch einen Blick in den neuen boerse.de-Aktien Report “Die zehn beliebtesten Rüstungsaktien im Check”, den Sie hier kostenlos und unverbindlich anfordern können.

 

Ich wünsche Ihnen einen entspannten, erfolgreichen Börsentag,

 

Ihre

Miss boerse.de

P.S.: Rüstungs-Aktien sind im Pool unserer 100 Champions-Aktien ausgeschlossen.

 

 

 



Miss boerse.de gehört zum Team des Aktien-Ausblicks, Deutschlands großem Börsen-Newsletter mit mehr als 150.000 Lesern. Der Aktien-Ausblick informiert von Montag bis Samstag über...


Alle Kolumnen erhalten Sie ganz bequem im Newsletter boerse.de-Aktien-Ausblick, Deutschlands großem Börsen-Newsletter mit mehr als 150.000 Lesern. Hier kostenfrei anfordern ...

Unsere Mission