RECHERCHE
boerse.de
Europas erstes Finanzportal
Aktien-Ausblick
kostenlos, schon >100.000 Leser
boerse.de-Aktienbrief
kostenlos + unverbindlich
Börsendienste
kostenlos + unverbindlich kennenlernen
Leitfaden für Ihr Vermögen
einzigartiges Börsenwissen kostenlos
boerse.de-Investoren-Club
kostenlos Mitglied werden
INVESTMENT
boerse.de-Gold (TMG0LD)
Responsible Gold!
boerse.de-Fonds - ohne Agio!
boerse.de-Aktienfonds
boerse.de-Weltfonds
boerse.de-Technologiefonds
boerse.de-Dividendenfonds
boerse.de-Indizes
BCDI -
Das Original!
BCDI
USA
BCDI Deutschland
Einzelkontenverwaltungen
ab 500.000 Euro
myChampionsPREMIUM
boerse.de-Depotmanagement
boerse.de-Stiftungs-Strategien
myChampions100
ab 100.000 Euro
myChampions100GOLD
NEU
myChampions100BITCOIN
NEU
myChampions100GOLD-BITCOIN
NEU
ÜBER UNS
RECHERCHE
INVESTMENT
ÜBER UNS
Nach einer sensationellen Rallye im vergangenen Jahr zeigt die Siemens-Energy-Aktie einen eher verhaltenen Start ins Jahr 2025. Die Konsolidierung erfolgt zwar auf einem sehr hohen Niveau, doch manche Anleger dürften sich fragen, ob der Dax-Titel noch genug “Power” für weitere Kursrekorde hat. Dafür sprechen pralle Auftragsbücher und gute Geschäftszahlen. Gegenwind könnte Siemens Energy jedoch von der “Dauerbaustelle” Windkrafträder erfahren.
Vergangene Woche gab das Unternehmen bekannt, dass nach einem erneuten Bruch eines Rotorblattes 51 Anlagen in einem Windpark in Schweden stillgelegt wurden. Bei diesen speziellen Anlagen der Ex-Tochter Siemens Gamesa kämpft der Konzern schon länger mit Qualitätsproblemen. Die dadurch bedingten Reparaturen hatten Siemens Energy 2023 Milliardenverluste eingebracht und den gesamten Energietechnikkonzern ins Wanken gebracht. Um die Fehler zu beheben, hatte Siemens Gamesa die betroffenen Turbinen deshalb erstmal vom Markt genommen. Vorfälle wie jetzt in Schweden wecken bei den Investoren jedoch erneut ungute Erinnerungen an die Krisenzeit von vor rund zwei Jahren.
Seitdem ist allerdings viel passiert. Neben technischen Verbesserungen in der Windkraftsparte hat Siemens Energy interne Strukturen verändert. Beispielsweise wurde das besonders wichtige Segment “Gas and Power” in drei Geschäftsbereiche aufgeteilt und das Management ausgedünnt, um Kosten zu sparen. Mit Erfolg: Dank Rekord-hoher Aufträge und einer Verringerung der Verluste im vierten Quartal 2024 hob Siemens Energy seine Prognosen an. Das Unternehmen erwartet jetzt für 2025 ein Umsatzwachstum von acht bis zehn Prozent und eine verbesserte Gewinnmarge von drei bis fünf Prozent.
Außerdem wolle man bis 2030 über 10.000 neue Mitarbeiter einstellen und 1,2 Milliarden Euro in den Ausbau der Produktionskapazitäten investieren, um der steigenden Strom-Nachfrage und dem Ausbau erneuerbarer Energieprojekte gerecht zu werde. Denn der weltweite Energiebedarf soll insbesondere aufgrund großer Rechenzentren bis 2028 jährlich um mehr als 20 Prozent zunehmen. Der steigende Energiehunger eröffnet Siemens Energy neue Wachstumschancen - und Anlegern potenzielle Renditemöglichkeiten.
So hat die Siemens-Energy-Aktie allein seit der Empfehlung im Dienst boerse.de-Signale Aktien Welt am 4. Oktober 2024 bis dato eine Performance von +46% erzielt. Verpassen auch Sie keine der laufend aktualisierten Kaufempfehlungen mehr und sichern Sie sich Ihren unverbindlichen Gratiszugang zu boerse.de-Signale Aktien Welt!
Ich wünsche Ihnen einen entspannten, erfolgreichen Börsentag,
Ihre Miss boerse.de
Alle Kolumnen erhalten Sie ganz bequem im Newsletter boerse.de-Aktien-Ausblick, Deutschlands großem Börsen-Newsletter mit mehr als 100.000 Lesern. Hier kostenfrei anfordern ...
boerse.de-Börsenzitat:
Nachdenken ist für die meisten Menschen das gedankliche Nachvollziehen dessen, was andere vordenken
Ich bin damit einverstanden, dass die TM Börsenverlag AG und die Schwestergesellschaft boerse.de Vermögensverwaltung GmbH
mir regelmäßig Informationen zu aktuellen Produkten und Dienstleistungen aus dem Finanzbereich,
sowie den kostenlosen Newsletter boerse.de-Aktien-Ausblick zuschickt. Meine Einwilligung kann ich
jederzeit gegenüber der TM Börsenverlag AG widerrufen.
Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.
WISSEN
INFOS
SPECIAL