RECHERCHE
boerse.de
Europas erstes Finanzportal
Aktien-Ausblick
kostenlos, schon >100.000 Leser
boerse.de-Aktienbrief
kostenlos + unverbindlich
Börsendienste
kostenlos + unverbindlich kennenlernen
Leitfaden für Ihr Vermögen
einzigartiges Börsenwissen kostenlos
boerse.de-Investoren-Club
kostenlos Mitglied werden
Mission pro Börse
werden Sie jetzt Börsen-Botschafter
INVESTMENT
boerse.de-Gold (TMG0LD)
Responsible Gold!
boerse.de-Fonds - ohne Agio!
boerse.de-Aktienfonds
boerse.de-Weltfonds
boerse.de-Technologiefonds
boerse.de-Dividendenfonds
boerse.de-Indizes
BCDI -
Das Original!
BCDI
USA
BCDI Deutschland
Einzelkontenverwaltungen
ab 500.000 Euro
myChampionsPREMIUM
boerse.de-Depotmanagement
boerse.de-Stiftungs-Strategien
myChampions100
Aktion: ab 50.000 Euro
myChampions100GOLD
NEU
myChampions100BITCOIN
NEU
myChampions100GOLD-BITCOIN
NEU
RECHERCHE
INVESTMENT
ÜBER UNS
Alle Kolumnen erhalten Sie ganz bequem im Newsletter boerse.de-Aktien-Ausblick, Deutschlands großem Börsen-Newsletter mit mehr als 100.000 Lesern. Hier kostenfrei anfordern ...

Über Jahrzehnte hinweg galt Thyssenkrupp als der Inbegriff eines deutschen Industrieunternehmens. Doch der Preisverfall im Stahlsegment, ein jahrelanges Missmanagement und juristische Altlasten führten den Konzern in eine massive Krise. Seit Anfang des Jahres überwiegen jedoch die positiven Unternehmensnachrichten, und die Aktie befindet sich in einem klaren Aufwärtstrend: Die Kaufempfehlung aus dem boerse.de-Signale DACH-Musterportfolio (zum Gratis-Login) vom 30.05.2025 notiert bis dato rund 27% im Plus (Stand: 25. Juli 2025). Doch wie geht es jetzt weiter mit Thyssenkrupp?
Im Wesentlichen gibt es derzeit zwei Kurstreiber: Zum einen die geplanten Milliarden-Investitionen der Bundesregierung in die Infrastruktur, von denen ThyssenKrupp profitieren dürfte. Zum anderen ein radikaler Umbau: die Marine-Sparte TKMS steht vor der Abspaltung, die angeschlagene Stahlsparte investiert wieder in die Zukunft, und die Wasserstoff-Tochter nucera mutiert zum Hoffnungsträger. In Indien sicherte sich das Unternehmen beispielsweise jüngst ein Millionenauftrag für eine Chlor-Alkali-Anlage, und angesichts der bisherigen Geschäftsentwicklung erhöhte nucera die Jahresprognose beim operativen Ergebnis.
Die jüngsten Erfolge kommen nicht von ungefähr, denn Thyssenkrupp hat in den vergangenen Jahren einen harten Konsolidierungskurs eingeschlagen. Der Konzern war über Jahrzehnte von Missmanagement, überteuerten Auslandsprojekten und undurchsichtiger Konzernstruktur geprägt. Der Bau eines Stahlwerks in Brasilien etwa verschlang Milliarden, ohne je wirtschaftlich profitabel zu arbeiten. Diverse Versuche, den Konzern in klarere Einheiten zu zerlegen, scheiterten an internen Widerständen oder rechtlichen Hürden. Hinzu kamen juristische Altlasten wie Kartellstrafen im Stahl- und Aufzugsgeschäft, Korruptionsskandale und ein Imageverlust, der selbst institutionelle Anleger abgeschreckt hat.
Doch inzwischen scheint sich das Blatt zu wenden. Thyssenkrupps neue Strategie fokussiert sich auf die internationale Wettbewerbsfähigkeit des Konzerns und dabei vor allem auf Wachstumssegmente wie die Wasserstofftechnologie, Rüstung und Infrastruktur.
Natürlich könnten die genannten Faktoren dem Unternehmen langfristig neue Perspektiven eröffnen und Investoren entsprechend weiter bei der Stange halten. Dennoch sollten Sie die Aktie gut im Auge behalten. Das geht ganz einfach mit dem Musterportfolio des boerse.de‑Signale DACH (hier kostenlos und unverbindlich testen), das neben Thyssenkrupp auch stets aktuelle Kauf- bzw. Verkaufsempfehlungen für weitere neun spannende Titel enthält.
Ich wünsche Ihnen einen entspannten, erfolgreichen Börsentag,
Ihre
Miss boerse.de
Alle Kolumnen erhalten Sie ganz bequem im Newsletter boerse.de-Aktien-Ausblick, Deutschlands großem Börsen-Newsletter mit mehr als 100.000 Lesern. Hier kostenfrei anfordern ...
boerse.de-Börsenzitat:
Der Krieg ist darin schlimm, daß er mehr böse Menschen macht, als er deren wegnimmt
Ich bin damit einverstanden, dass die TM Börsenverlag AG und die Schwestergesellschaft boerse.de Vermögensverwaltung GmbH
mir regelmäßig Informationen zu aktuellen Produkten und Dienstleistungen aus dem Finanzbereich,
sowie den kostenlosen Newsletter boerse.de-Aktien-Ausblick zuschickt. Meine Einwilligung kann ich
jederzeit gegenüber der TM Börsenverlag AG widerrufen.
Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.
WISSEN
INFOS
SPECIAL