UnitedHealth Group: Ist das neue Allzeit-Hoch erst der Anfang?

Donnerstag, 21.10.21 15:09
Guten Tag, liebe Leserinnen und Leser,

aus aktuellem Anlass stelle ich Ihnen heute mal wieder einen „hidden Champion” mit hoher Anlagequalität vor: UnitedHealth Group. Wobei „unbekannt” keineswegs mit „irrelevant” gleichzusetzen ist. Der US-Versicherungskonzern hat etwa 330.000 Mitarbeiter, zählt mit einer Marktbewertung von rund 400 Milliarden Dollar zu den Schwergewichten im Dow-Jones-Index und ist trotz der Corona-Pandemie äußerst erfolgreich.

UnitedHeath Group: immun gegen die Pandemie



Vergangene Woche hat UnitedHealth wegen eines überraschend guten Sommerquartals die Gewinnprognose für 2021 nach oben korrigiert. Im dritten Quartal steigerte der Konzern den Umsatz im Jahresvergleich um elf Prozent auf 72,3 Milliarden Dollar. Der Überschuss legte um 29% auf fast 4,1 Milliarden Dollar zu und übertraf damit die Erwartungen von Analysten.

Deshalb traut sich der Champion aus Minnesota jetzt mehr zu und rechnet für das Gesamtjahr mit einem bereinigten Gewinn von 18,65 bis 18,90 Dollar pro Aktie. Noch im Juli hatte UnitedHealth eine Spanne von 18,30 bis 18,80 Dollar prognostiziert.

Als Reaktion auf die dritte Prognoseanhebung in diesem Jahr legte die Aktie innerhalb eines Tages um über vier Prozent zu. Somit steht seit Oktober 2020 ein Kursgewinn von rund 33% zu Buche. Innerhalb der vergangenen zehn Jahre erzielte der boerse.de-Aktienbrief-Champion im Mittel +24% Rendite p.a.



Wachstumsmarkt Gesundheitswesen



Die gute Quartalsbilanz und erneute Prognoseanhebung sind vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie, die Krankenversicherungen eigentlich belasten sollte, besonders hervorzuheben. Für die positive Geschäftsentwicklung von UnitedHealth gibt es jedoch mehrere Gründe. Zum einen haben viele Versicherte im vergangenen Jahr medizinische Behandlungen wegen der Pandemie aufgeschoben, wodurch Kosten eingespart wurden. Zum anderen hat UnitedHealth Group mehrere, gesunde Standbeine.

Der Konzern ist einer der führenden amerikanischen Anbieter von Produkten und Dienstleistungen im Gesundheitswesen. United Helath bietet Vorsorgepläne für ein breites Spektrum von Kunden wie Unternehmen, Privatkunden, staatlich Versicherte und Rentner. Zu den wichtigsten Kernbereichen zählen Krankenversicherungen, Verwaltungsdienstleistungen sowie Datenanalysen im Gesundheitswesen über das Tochterunternehmen Optum, das im dritten Quartal mehr als die Hälfte zum operativen Gewinn beisteuerte. Optum bietet zahlreiche Dienstleistungen und Anwendungen – von der Apothekenversorgung bis hin zur Software und Informationstechnologie – auf die Krankenhäuser und Kliniken angewiesen sind. Aufgrund dieser lukrativen Nische und der rasanten Wachstumskennzahlen zählt Optum zu den Hoffnungsträgern der UnitedHealth Group.

Gesundheits-Champions wie UnitedHealth Group sind ebenso defensiv wie attraktiv. Denn unabhängig davon, wie gut oder schlecht es der US-Wirtschaft geht, bleibt die Nachfrage nach Medikamenten, Versicherungen und Gesundheitsdienstleistungen relativ konstant. Welche insgesamt 100 boerse.de-Aktienbrief-Champions ebenfalls seit mindestens zehn Jahren kerngesunde Kursverläufe aufweisen, erfahren Sie in zwei boerse.de-Aktienbrief PDFs, die Sie hier kostenlos und unverbindlich anfordern können.

Ich wünsche Ihnen einen entspannten, erfolgreichen Börsentag,

Ihre
Miss boerse.de

Miss boerse.de gehört zum Team des Aktien-Ausblicks, Deutschlands großem Börsen-Newsletter mit mehr als 100.000 Lesern. Der Aktien-Ausblick informiert von Montag bis Samstag über...

Unsere Mission