Was ist los mit Nokia?

Dienstag, 05.02.13 10:12
Guten Tag, liebe Leserinnen und Leser,

wie Sie wissen, zählt Nokia zu meinen ganz großen Favoriten für einen fulminanten Turnaround. Denn der finnische Konzern – vor zwei Jahren noch Weltmarktführer bei Mobiltelefonen – hat die Zeichen der Zeit erkannt und bläst mit innovativen Produkten zum Gegenangriff. So überzeugen die mit dem neuesten Microsoft-Betriebssystem Windows Phone 8 ausgestatteten Smartphones der Reihe Lumia durch eine Reihe von innovativen Features. Und die im Januar präsentierten ersten Verkaufszahlen sprechen für den Erfolg von Nokias Turnaround-Strategie. Dazu kommt:

Neben den hochpreisigen Lumia-Smartphones punkten die Finnen mit Einsteigergeräten der Asha-Reihe. Diese sind preiswert und finden vor allem in Schwellenländern reißenden Absatz. Zudem sind eine Reihe weiterer potenzieller Verkaufsschlager in der Pipeline. So verdichten sich Gerüchte, dass bspw. ein Tablet-PC vor der Marketinführung steht, der das iPad vom Konkurrenten Apple um Längen schlagen soll. Das heißt:

Nokia befindet sich klar auf Turnaorund-Kurs. Dabei gelang es, dank eines rigorosen Sparprogramms im vierten Quartal nach vorangegangenen Rekordverlusten wieder schwarze Zahlen zu schreiben. Dennoch:



Nachdem die Aktie vor zwei Wochen auf ein neues Jahreshoch bei 3,53 Euro geklettert war, fielen die Notierungen jäh und ohne ersichtlichen Grund um fast 20% zurück. Da in diesem Bereich – zwischen 2,80 und 2,90 Euro – eine wichtige charttechnische Unterstützung verläuft, haben wir im Turnaround-Trader Gewinne mitgenommen. Falls Sie bei Nokia investiert sind, bleiben Sie dabei. Ich raten Ihnen aber, die Position nach unten abzusichern. Denn falls der Unterstützungsbereich unterboten wird, muss mit einem Rückschlag auf 2,50 gerechnet werden. Unterhalb davon sollten Sie auf jeden Fall die 200-Tage-Linie, die zurzeit bei 2,33 Euro verläuft, im Auge behalten. Die weitere Strategie:

Da sich Nokia zurzeit aus technischer Sicht in einer sehr brisanten Phase befindet, empfiehlt es sich für nicht investierte Anleger, vorläufig in Lauerstellung zu bleiben und neue Kaufsignale abwarten. Sobald sich die nächste Einstiegsgelegenheit eröffnet, werde ich im Turnaround-Trader, zeitgerecht eine Kaufempfehlung aussprechen, denn langfristig winken beim Nokia-Comeback rund 870% Kursgewinn bis zum 2007er-Top bei 28,27 Euro. Wird dieses Ziel bspw. in fünf Jahren erreicht, dann entspräche das sensationellen jährlichen Kursrenditen von 54%! Wenn auch Sie von solchen Turnaround-Empfehlungen profitieren wollen und den Turnaround-Trader noch nicht kennen, folgen Sie einfach hier meiner Einladung zum kostenlosen und unverbindlichen Test.

Mit den besten Empfehlungen
Ihr

Thomas Driendl
Chefredakteur
Turnaround-Trader



P.S.: Thomas Driendl ist Chefredakteur des Turnaround-Trader und zeigt Ihnen wöchentlich „die“ Überflieger der kommenden Monate aus dem Turnaround-Bereich. Diese Top-Turnarounds haben ein Gewinnpotenzial von mindestens 100%. Hier können Sie 14 Tage völlig kostenlos von den konkreten Empfehlungen profitieren!

Thomas Driendl gehört zum Team des Aktien-Ausblicks, Deutschlands großem Börsen-Newsletter mit mehr als 150.000 Lesern. Der Aktien-Ausblick informiert von Montag bis Samstag über...

Unsere Mission