IEA: Zollstreit belastet globale Ölnachfrage

Donnerstag, 13.03.25 15:46
Monitoransicht mit Chart.
Bildquelle: pixabay
PARIS (dpa-AFX) - Der Zollstreit zwischen den USA und anderen Ländern belastet nach Einschätzung der Internationalen Energieagentur (IEA) die Weltwirtschaft und bremst die Nachfrage nach Rohöl. "Neue US-Zölle, verbunden mit eskalierenden Vergeltungsmaßnahmen, verschärften die makroökonomischen Risiken", heißt es in dem am Donnerstag in Paris veröffentlichten Monatsbericht der IEA. Der Interessenverband westlicher Industriestaaten spricht von zahlreichen Unsicherheiten und einem Angebot, das die Nachfrage auf dem Weltmarkt übersteige.

Kennen Sie schon boerse.de-Gold?
boerse.de-Gold (WKN TMG0LD) ist der erste Gold-ETC mit 100% Responsible Gold! Info.


Im laufenden Jahr sei zu erwarten, dass das globale Ölangebot um etwa 600 Millionen Barrel pro Tag über der Nachfrage liege. Die Experten der IEA verwiesen auch auf die jüngste Entscheidung des Ölverbunds Opec+, eine bestehende Förderbegrenzung am April schrittweise aufzuheben. Diese Entscheidung könnte das Überangebot auf dem Weltmarkt weiter erhöhen.

Die acht Ölexport-Staaten der Gruppe Opec+, die sich auf freiwillige Förderkürzungen verständigt hatten, wollen den Ölhahn in wenigen Wochen wieder etwas aufdrehen. Die betreffenden Länder hatten Anfang des Monats beschlossenen, Kürzung der Tagesproduktion im Umfang von 2,2 Millionen Barrel ab April schrittweise und unter Vorbehalt aufzuheben.

Die Ölpreise sind nach dem IEA-Bericht etwas unter Verkaufsdruck geraten. Der Preis für Brent-Öl aus der Nordsee gab zuletzt um 53 Cent auf 70,42 Dollar je Barrel nach./jkr/jsl/ngu

Quelle: dpa-AFX



Einfach von allen 100 Champions profitieren!

Profitieren Sie von allen 100 Champions gleichzeitig,
bereits ab 100.000 Euro. Digitale Vermögens­verwaltung, Depoteröffnung online in 15 Minuten. Infos

Einzelkontenverwaltungen ab 500.000 Euro

nach den Strategien von
Prof. Dr. Hubert Dichtl und Thomas Müller

Denn Vermögen braucht Regeln!

Infos

Titel aus dieser Meldung

Datum :
19.09.25
66,64 USD
-1,37 %
Datum :
19.09.25
62,36 USD
-1,59 %