POLITIK: China holt Hunderte Landsleute aus Iran

Mittwoch, 18.06.25 10:43
Monitoransicht mit Chart.
Bildquelle: pixabay
PEKING (dpa-AFX) - Im Nahostkonflikt hat China bislang knapp 800 seiner Landsleute aus dem Iran gebracht. Mehr als 1.000 weitere Bürger der Volksrepublik seien auf dem Weg, evakuiert zu werden, sagte Außenamtssprecher Guo Jiakun in Peking. Chinas Botschaften in Irans Nachbarstaaten Aserbaidschan und Turkmenistan hätten den chinesischen Staatsbürgern bei der Ein- und Weiterreise geholfen.

Kennen Sie schon boerse.de-Gold?
boerse.de-Gold (WKN TMG0LD) ist der erste Gold-ETC mit 100% Responsible Gold! Info.


Chinas diplomatische Vertretungen in Israel und Iran hatten zuvor geraten, so schnell wie möglich wegen der sich zuspitzenden Lage auszureisen. Laut Guo verließen auch einige Chinesen bereits Israel. Berichte über chinesische Verletzte oder Opfer lägen nicht vor, sagte er.

Chinas Präsident Xi Jinping äußerte sich am Vortag besorgt über die Zunahme der Spannungen, die durch Israels Militäraktion gegen den Iran verursacht worden sei, wie die amtliche Nachrichtenagentur Xinhua berichtete. Er rief alle Seiten auf, eine weitere Eskalation zu vermeiden. China sei bereit, mit allen Parteien für eine Wiederherstellung der Stabilität im Nahen Osten zusammenzuarbeiten, hieß es weiter./jon/DP/mis

Quelle: dpa-AFX



Einfach von allen 100 Champions profitieren!

Profitieren Sie von allen 100 Champions gleichzeitig,
bereits ab 100.000 Euro. Digitale Vermögens­verwaltung, Depoteröffnung online in 15 Minuten. Infos

Einzelkontenverwaltungen ab 500.000 Euro

nach den Strategien von
Prof. Dr. Hubert Dichtl und Thomas Müller

Denn Vermögen braucht Regeln!

Infos

Titel aus dieser Meldung

Datum :
19.09.25
66,51 USD
-1,56 %
Datum :
19.09.25
62,30 USD
-1,68 %