TUI Aktie
WKN: TUAG50
ISIN: DE000TUAG505
Land: Deutschland
Branche: Sonstiges
Sektor: Touristik
8,26 EUR 0,00 EUR 0,00 %
19:03:19 L&S RT
boerse.de-
Aktien-
Rating:

(Info)
D
Neu

Weshalb die TUI-Aktie
ein D-Rating hat,
erfahren Sie im Performance-Check
vom 01. Dezember 2025 Info.

Komplette Navigation anzeigen

ROUNDUP: Tui-Chef zu möglichem Warnstreik: Vorkehrungen getroffen

Dienstag, 11.02.25 16:49
Newsbild
Bildquelle: Fotolia
HANNOVER (dpa-AFX) - Der Reisekonzern Tui ist nach eigenen Angaben auf einen möglichen Warnstreik bei seiner Airline Tuifly vorbereitet. "Wir haben Vorkehrungen dafür getroffen", sagte Tui-Chef Sebastian Ebel bei einer Hauptversammlung in Hannover. Als Pauschalreiseanbieter sei man dazu verpflichtet, Kunden zu transportieren oder eine Ersatzleistung anzubieten. "Und das werden wir auch tun."



Die Verhandlungen über die Vergütungstarifverträge für die laut Tui rund 1.300 Beschäftigten in der Kabine, am Boden und der Technik von Tuifly laufen seit vergangenem Dezember. Die Gewerkschaft Verdi hatte im Januar ein Angebot der Arbeitgeberseite "als nicht verhandlungsfähig" abgelehnt. Warnstreiks seien nicht mehr auszuschließen und könnten schon im Februar beginnen, hieß es.

boerse.de-Aktien-Ausblick:
Wie es an den Börsen jetzt weitergeht!
Hier gratis anfordern ...


Was die Gewerkschaft fordert

Verdi fordert für die Kabinenbeschäftigten eine Gehaltserhöhung von 17 Prozent, mindestens jedoch 500 Euro monatlich - bei einer Laufzeit von 12 Monaten. Zudem soll eine Corona-Krisenvereinbarung zurückgenommen werden, durch die die Vergütung auf dem Stand von 2019 eingefroren sei. Für die Beschäftigten am Boden werden eine Erhöhung um 8 Prozent sowie Verbesserungen bei der Arbeitszeit und dem Schichtdienst gefordert.

Aus Branchenkreisen heißt es, die Verdi-Forderungen summierten sich über drei Jahre auf über 40 Prozent. Tui-Chef Ebel sprach von einem harten Ringen um eine wirtschaftlich vertretbare Lösung. Grund dafür seien auch schlechte Standortbedingungen in Deutschland. "Es geht um die Zukunftsfähigkeit der Tuifly in einem Markt, der durch Überkapazität gekennzeichnet ist." Die Verhandlungen für die Kabinenbeschäftigten sollen laut Verdi am Mittwoch und Donnerstag fortgesetzt werden./kge/DP/jha

Quelle: dpa-AFX



myChampions100PLUS Einzelkontenverwaltung ab 500.000 Euro