Wien (www.fondscheck.de) - Die Immobilienfondsgesellschaft Savills Investment Management meldet, den Verkauf des Wohn-, Büro- und Einkaufskomplexes am Potsdamer Platz in Berlin erfolgreich abgeschlossen zu haben, so die Experten von "FONDS professionell".
Das rund 267.000 Quadratmeter umfassende Portfolio aus 17 Gebäuden sei Anfang Januar 2016 an ein Tochterunternehmen des kanadischen Immobilieninvestors Brookfield Property Partners gegangen. Die von Savills übernommene, frühere SEB Asset Management komme damit bei der Abwicklung des offenen Immobilienfonds SEB ImmoInvest (ISIN DE0009802306 / WKN 980230) ein gutes Stück voran.
"Mit dem nunmehr erfolgten Verkauf haben wir eine sehr komplexe Transaktion zügig umgesetzt und zu einem gelungenen Abschluss gebracht", sage Axel Kraus, Geschäftsführer von Savills Fund Management, in einer Mitteilung. Die Veräußerung des Komplexes werde bei der kommenden Auszahlung des SEB ImmoInvest voraussichtlich Ende Januar 2016 in das Ergebnis einfließen. Der Fonds sei einer von mehreren offenen Immobilienfonds, die aufgelöst würden, weil sie Anleger, die ihre Anteile hätten zurückgeben wollen, nicht hätten auszahlen können. Wie viel des Verkaufserlöses den Anlegern zugute komme, habe die Gesellschaft noch nicht mitgeteilt.
Das Potsdamer-Platz-Quartier sei im Jahr 1998 vom Daimler-Konzern errichtet und 2008 von der heutigen Savills Fund Management GmbH für den SEB ImmoInvest erworben worden. Zum Portfolio des Stadtquartiers würden neben sieben Büro- und fünf Wohngebäuden das Einkaufszentrum "Potsdamer Platz Arkaden", das "Cinemaxx"-Kino, das "Stage Theater", das "Mandala Hotel" sowie rund 30 Restaurants und Cafés und mehr als 2.000 Parkplätze in den Tiefgeschossen gehören. Über den Kaufpreis hätten Savills und der kanadische Käufer Stillschweigen vereinbart. Im April 2015 sei ein Verkehrswert von 1,3 Milliarden Euro ermittelt worden. (News vom 04.01.2016) (05.01.2016/fc/n/s)
Quelle: boerse.de
Unternehmens-Investments à la Warren Buffett
Profitieren Sie von allen 100 Champions gleichzeitig, bereits ab 100.000 Euro. Digitale Vermögensverwaltung, Depoteröffnung online in 15 Minuten. Infos
Einzelkontenverwaltungen ab 500.000 Euro
nach den Strategien von Prof. Dr. Hubert Dichtl und Thomas Müller
Ich bin damit einverstanden, dass die TM Börsenverlag AG und die Schwestergesellschaft boerse.de Vermögensverwaltung GmbH
mir regelmäßig Informationen zu aktuellen Produkten und Dienstleistungen aus dem Finanzbereich,
sowie den kostenlosen Newsletter boerse.de-Aktien-Ausblick zuschickt. Meine Einwilligung kann ich
jederzeit gegenüber der TM Börsenverlag AG widerrufen.
Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.