Frankfurt (www.fondscheck.de) - Zumeist überraschend positive US-Konjunkturdaten und ein daraufhin festerer US-Dollar führten gestern Nachmittag zum Abgabedruck bei den Edelmetallen, so die Analysten von Commerzbank Corporates & Markets.
Dabei sei die deutlich, aber wie erwartet auf 2,0% gestiegene US-Inflationsrate im April von den Marktteilnehmern weitgehend ignoriert worden. Gold sei daraufhin wieder klar unter die Marke von 1.300 USD je Feinunze gerutscht. Die erstmals seit Juli letzten Jahres unter 0,5% liegenden US-Realzinsen, die die Kosten der Goldhaltung niedrig halten würden, sollten einem deutlicheren Preisrückgang von Gold aber entgegenstehen.
Zudem habe der SPDR Gold Trust (ISIN US78463V1070/ WKN A0Q27V) erstmals seit Mitte April Zuflüsse verzeichnet. Die Platin- und Palladiumpreise, die im Fahrwasser von Gold gestern ebenfalls nachgegeben hätten, würden sich heute Morgen wieder etwas erholen.
Gemäß Daten des Verbands der europäischen Automobilproduzenten seien im April in Europa 1,13 Mio. Autos neu zugelassen worden, 4,2% mehr als im Vorjahr. Damit sei die Jahresveränderungsrate den achten Monat in Folge positiv gewesen, habe sich im Vergleich zu den Vormonaten aber merklich abgeschwächt. Dies sei auf einen Rückgang der Autoverkäufe in Deutschland zurückzuführen gewesen, wozu das späte Osterfest beigetragen habe.
Der europäische Automarkt scheine die Talsohle aber durchschritten zu haben, was zu einer robusten Nachfrage nach Platin führen sollte. Die Platin-ETFs hätten gestern neuerliche Zuflüsse von 20 Tsd. Unzen verzeichnet. Damit lägen die Bestände der Platin-ETFs erstmals über 2,7 Mio. Unzen. (16.05.2014/fc/a/e)
Quelle: boerse.de
Unternehmens-Investments à la Warren Buffett
Profitieren Sie von allen 100 Champions gleichzeitig, bereits ab 100.000 Euro. Digitale Vermögensverwaltung, Depoteröffnung online in 15 Minuten. Infos
Einzelkontenverwaltungen ab 500.000 Euro
nach den Strategien von Prof. Dr. Hubert Dichtl und Thomas Müller
Ich bin damit einverstanden, dass die TM Börsenverlag AG und die Schwestergesellschaft boerse.de Vermögensverwaltung GmbH
mir regelmäßig Informationen zu aktuellen Produkten und Dienstleistungen aus dem Finanzbereich,
sowie den kostenlosen Newsletter boerse.de-Aktien-Ausblick zuschickt. Meine Einwilligung kann ich
jederzeit gegenüber der TM Börsenverlag AG widerrufen.
Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.