Sony Aktie
WKN: 853687
ISIN: JP3435000009
Land: Japan
Branche: Technologie
Sektor: Elektronik/Elektrotechnik
22,42 EUR 1,09 EUR 5,11 %
22:59:57 L&S RT
boerse.de-
Aktien-
Rating:

(Info)
AA
Neu

Weshalb die Sony-Aktie
ein AA-Rating hat,
erfahren Sie im Performance-Check
vom 08. August 2025 Info.

Komplette Navigation anzeigen

Schummel-Software für Spielkonsolen: BGH-Urteil erwartet

Donnerstag, 31.07.25 05:50
Tafel mit Kursen
Bildquelle: fotolia.com
KARLSRUHE (dpa-AFX) - Im Rechtsstreit um Schummel-Software für Spielkonsolen dürfte sich der Bundesgerichtshof (BGH) an einem Urteil des Europäischen Gerichtshofs (EuGH) orientieren. Dort hatte Playstation-Hersteller Sony im Herbst eine Niederlage kassiert. Das höchste deutsche Zivilgericht in Karlsruhe will seine Entscheidung am Donnerstag (8.45 Uhr) verkünden.



Im konkreten Fall geht es um ein Rennspiel für eine inzwischen nicht mehr produzierte mobile Spielkonsole (Playstation Portable). Mit Hilfe einer sogenannten Cheat-Software konnten Spieler zum Beispiel einen "Turbo" unbeschränkt nutzen oder von Anfang an Fahrer auswählen, die eigentlich erst ab einem höheren Punktestand zur Verfügung stehen sollten.

Erfolgreiche Vermögensverwaltung:
Wie Sie Ihr Geld professionell managen lassen!
Info ...


In welchem Ausmaß werden Daten verändert?

Der Playstation-Hersteller Sony forderte deswegen von den Entwicklern und Verkäufern dieser Software Schadenersatz wegen einer Verletzung von Urheberrechten. Das Hamburger Oberlandesgericht hatte die Sony-Klage abgewiesen. Der BGH legte den Fall dann dem EuGH in Luxemburg vor.

Dieser entschied: Solange die veränderten Daten nicht darauf abzielen, das Programm zu kopieren, sei kein Urheberrecht verletzt. "Cheat-Software" verstoße nicht grundsätzlich gegen Urheberrecht, solange sie lediglich vorübergehend Daten im Arbeitsspeicher einer Konsole verändere. (C-159/23)/kre/DP/jha

Quelle: dpa-AFX



Unternehmens-Investments
à la Warren Buffett

Profitieren Sie von allen 100 Champions gleichzeitig,
bereits ab 100.000 Euro. Digitale Vermögens­verwaltung, Depoteröffnung online in 15 Minuten. Infos

Einzelkontenverwaltungen ab 500.000 Euro

nach den Strategien von
Prof. Dr. Hubert Dichtl und Thomas Müller

Denn Vermögen braucht Regeln!

Infos