RECHERCHE
boerse.de
Europas erstes Finanzportal
Aktien-Ausblick
kostenlos, schon >150.000 Leser
boerse.de-Aktienbrief
kostenlos + unverbindlich
Börsendienste
kostenlos + unverbindlich kennenlernen
Leitfaden für Ihr Vermögen
einzigartiges Börsenwissen kostenlos
boerse.de-Investoren-Club
NEU
kostenlos Mitglied werden
INVESTMENT
boerse.de-Gold (TMG0LD)
Responsible Gold!
boerse.de-Fonds - ohne Agio!
boerse.de-Aktienfonds
boerse.de-Weltfonds
boerse.de-Technologiefonds
boerse.de-Dividendenfonds
boerse.de-Indizes
BCDI -
Das Original!
BCDI
USA
BCDI Deutschland
Einzelkontenverwaltungen
ab 500.000 Euro
myChampionsPREMIUM
boerse.de-Depotmanagement
boerse.de-Stiftungs-Strategien
NEU
myChampions100
ab 100.000 Euro
ÜBER UNS
RECHERCHE
INVESTMENT
ÜBER UNS
An der Börse wird bekanntlich die Zukunft gehandelt. Deshalb ist es an und fürsich nur logisch, dass Investoren den Blick in die Glaskugel wagen und versuchen zu erahnen, welche Trends das Börsengeschehen prägen könnten. Doch das orakeln von “Hypes” ist ein waghalsiges Unterfangen, denn wer kann schon mit Sicherheit sagen, ob Wasserstoff-Motoren die Zukunft gehört oder Cannabis weltweit vom Sucht- zum Heil- und Genussmittel mutiert? Niemand.
Die Suche nach der Aktie im Heuhaufen
Und selbst wenn sich ein Trend-Thema als Börsenerfolg entpuppt, so mangelt es vielen Anlegern am richtigen “Timing”. Private Investoren springen oft erst dann auf, wenn Aktien-Modetrends bereits in aller Munde und das kurstechnische Ende der Fahnenstange bereits (fast) erreicht ist. Was darauf folgt, ist das klassische Schema einer Blasenbildung: der Hype ist vorbei und die Ernüchterung samt Kursverlusten nimmt ihren Lauf.
Natürlich gibt es in vielen, neuen Branchen auch einige, wenige Gewinner. Man erinnere sich beispielsweise an die DotCom-Blase. Viele der New-Economy-Unternehmen wie Pixelpark, Intershop oder - später - MySpace entpuppten sich als Kapitalvernichter. Andere, wie z.B. Google (bzw. Alphabet) oder Amazon hingegen schafften den Sprung vom Garagen-StartUp zum Weltmarktführer. 2019 gab es wie so oft viele Trends - und wenig Gewinner...
Anlage-Trends 2019: Cannabis- und Wasserstoff-Aktien
Beginnen wir mit Cannabis-Aktien, deren Kursgewinne dieses Jahr größtenteils “in Rauch aufgingen”. Die Hoffnung auf eine weltweit fortschreitende Legalisierung und Kooperationen mit der Pharma- und Genussmittelbranche schürte die Kursentwicklung großer Cannabis-Unternehmen wie Aurora oder Canopy Growth in 2017 und 2018. Doch der Rausch ist (vorerst) vorbei. Seit Anfang des Jahres befinden sich Cannabis-Werte in einem kontinuierlichen Abwärtstrend. Aurora verlor -37 Prozent, Canopy Growth -23 Prozent. Weitaus besser entwickelte sich dagegen der zweite Modetrend - Wasserstoff-Aktien:
Von Anfang Januar bis Ende Oktober gewannen die Papiere von Nel ASA und Ballard Power trotz teils heftiger Korrekturen zweistellig an Wert. Und manche Branchenkenner sind weiterhin optimistisch: Da sich die Automobilindustrie dank Dieselgate, Klimaschutz-Zielen und technologischen Innovationen in einer historischen Umbruchphase befindet, könnten die Tage des Verbrennungsmotors gezählt sein. Neben E-Autos gilt dann vor allem die Brennstoffzellentechnologie als die aussichtsreichste Antriebsform. Die ersten asiatischen Serienfahrzeuge mit Wasserstoff im Tank laufen bereits vom Band. Hersteller wie BMW oder VW investieren in deren Entwicklung.
Doch trotz des positiven Marktsentiments bezüglich Wasserstoff-Aktien sollten Sie immer daran denken, dass es sich bei Zukunftsaktien um ein “hochexplosives” Anlageabenteuer mit ungewissem Ausgang handelt. Spekulationen auf Modeaktien sind ein spannendes, aber riskantes Unterfangen, das Sie nur in Erwägung ziehen sollten, wenn Ihre Vermögensplanung auf soliden Beinen steht: Zum Beispiel auf einem Fundament von Champions-Aktien mit einer erfolgreichen, langfristigen Kurshistorie und besonders geringen Rücksetzern.
Alle “im Trend liegenden” 100 boerse.de-Aktienbrief-Champions finden Sie in Ihrer Aktienbrief-Gratisausgabe!
Ich wünsche Ihnen ein entspanntes Wochenende,
Ihre Miss boerse.de
Alle Kolumnen von Miss boerse.de erhalten Sie ganz bequem im Newsletter boerse.de-Aktien-Ausblick, Deutschlands großem Börsen-Newsletter mit mehr als 150.000 Lesern. Hier kostenfrei anfordern ...
boerse.de-Börsenzitat:
Das Geld ist eine dritte Hand.
Ich bin damit einverstanden, dass die TM Börsenverlag AG und die Schwestergesellschaft boerse.de Vermögensverwaltung GmbH
mir regelmäßig Informationen zu aktuellen Produkten und Dienstleistungen aus dem Finanzbereich,
sowie den kostenlosen Newsletter boerse.de-Aktien-Ausblick zuschickt. Meine Einwilligung kann ich
jederzeit gegenüber der TM Börsenverlag AG widerrufen.
Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.