heute richten wir unser Augenmerk einmal auf zwei
Defensiv-Champions mit Weitblick:
Fielmann und
EssilorLuxottica, die – stellvertretend für alle
BCDI®-Aktienfonds-Vertreter – über seit Jahrzehnten erprobte, erfolgreiche Geschäftsmodelle, starke Marken, Innovationsgeist und nahezu unentbehrliche Produkte des täglichen Bedarfs verfügen. Denn ohne unsere (Sonnen-)Brille, Kontaktlinsen oder Gleitsichtgläser ist Autofahren, Lesen und Computerarbeit heutzutage fast undenkbar. Dabei gelingt es Fielmann und EssilorLuxottica gleichermaßen, sich im stark umkämpften Augenoptik-Markt zu behaupten und
BCDI®-Aktienfonds-Anleger mit kontinuierlich steigenden Kursverläufen, Zehn-Jahres-Renditen im knapp zweistelligen Bereich und attraktiven Dividenden bei der Stange zu halten. Ein Erfolgsmodell, das einfach-gut-aussieht ...
Fielmann blickt in die Zukunft „Brille? Fielmann!" Tatsächlich macht die deutsche Augenoptikerkette ihrem Slogan alle Ehre und gilt als europäischer Marktführer im Brillensegment für Verbraucher. Begonnen haben die Hamburger 1972 mit einem Ladengeschäft in Cuxhaven, in dem Kunden mit Sehschwäche aus einer für damalige Verhältnisse enormen Vielfalt an Brillengestellen wählen konnten. Statt der bis dato üblichen, sechs (!) verschiedenen Kassenmodellen, verkaufte Fielmann rund 90 Varianten in Kunststoff und Metall. Mittlerweile ist die Optikerkette in 14 Ländern aktiv, betreibt rund 740 Niederlassungen und deckt als Hersteller, Groß- und Einzelhändler die gesamte Wertschöpfungskette ab. Der langjährige Erfolg des traditionsreichen Familienunternehmens ist geprägt von Zusammenhalt und Zukunftsvision: So übergab Gründer Günther Fielmann Anfang des Jahres das Zepter an seinen Sohn Marc Fielmann, der das Unternehmen hervorragend kennt und kurze Zeit später seine „Vision 2025” präsentierte. Ganz oben auf der Prioritätenliste stehen demnach die Expansion in neue Märkte, Zukäufe und
Digitalisierung. In letzterem Punkt unterscheidet sich Fielmann jedoch von der aufstrebenden Billig-Konkurrenz: Bei Fielmann können Kunden Brillengestelle zwar online anprobieren, aber nicht kaufen. Denn die optische Anpassung sollte aus Qualitätsgründen immer im Ladengeschäft erfolgen. Schließlich muss der
Defensiv-Champion seinem starken Marken-Versprechen auch in Zukunft gerecht werden ...
EssilorLuxottica macht Marken Auch der französisch-italienische Hersteller von Brillengläsern- und Fassungen setzt auf Qualität. Der
Defensiv-Champion wurde mit der 2018 vollzogenen Fusion von Essilor und Luxottica zum weltweit führenden Anbieter von Brillengläsern, Fassungen und Sonnenbrillen. Das Unternehmen vereint die Expertise zweier Branchen-Pioniere: Essilor verfügt über fortschrittliche Linsentechnologien (Gleitsichtgläser) und Luxottica über ikonische Brillenmarken, wie beispielsweise Ray-Ban und Oakley. Ähnlich wie Fielmann wächst auch EssilorLuxottica durch Übernahmen, verzeichnet aber auch steigende Einnahmen im Online-Handel, da Sonnenbrillen im Gegensatz zu „maßgeschneiderten” Sehhilfen meist nicht beim Optiker angepasst werden müssen.
Sowohl Fielmann als auch EssilorLuxottica glänzen mit besten Zukunftsaussichten und punkten – wie alle
Defensiv-Champions des
BCDI®-Aktienfonds – mit weitreichenden Wettbewerbsvorteilen, starken Marken und unentbehrlichen Produkten, die immer nachgefragt werden. Laut einer aktuellen Studie des Konsumentenbundes tragen allein in Deutschland fast zwei Drittel der Bevölkerung eine Sehhilfe. Rund 65 Prozent besitzt (mindestens) eine Sonnenbrille. Damit zählen Brillen zu den Alltagshelfern, die – unabhängig vom Konjunkturverlauf – immer „Saison” haben.
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