EssilorLuxottica Aktie Chart in Euro Profichart

Chart
Performance:  11,94%  |  20,80 EUR

EssilorLuxottica Aktie News und Analysen

BOTSI®-Advisor Hochstufung EssilorLuxottica von Rang 183 auf Rang 158

EssilorLuxottica ist Teil des 269 Titel umfassenden Anlageuniversum des boerse.de-Aktienbrief Plus. In der großen Trendauswertung vom 23.02.2024 ist der Titel von Rang 183 auf Rang 158 aufgestiegen.Gesteuert ...weiterlesen

Realtime-Kurse EssilorLuxottica Aktie

Börsenplatz:
aktueller Kurs:
193,88 EUR
Veränderung:
-0,09 EUR
Veränderung in %:
-0,05 %
Zeit    13:00:29 Datum    24.02.24

Historische Kurse in Euro
EssilorLuxottica Aktie

Datum Schluss %
23.02.2024 194,12 1,11%
22.02.2024 191,98 1,71%
21.02.2024 188,76 -0,13%
20.02.2024 189,00 0,56%
19.02.2024 187,94 0,43%

EssilorLuxottica Aktie - WKN: 863195

EssilorLuxottica SA. entstand im Oktober 2018 aus der Fusion der Essilor International mit der italienischen Luxottica. Das Unternehmen gehört zu den weltweit führenden Herstellern augenoptischer Produkte und aus mehreren Fusionen entstanden. Die Geschäfte werden vom Firmensitz in Cahrenton-le-Pont (Frankreich) aus geführt.

Der Augenoptiker Essilor entstand 1972 als sich Essel und Silor zusammenschlossen. Die Wurzeln dieser Unternehmen reichen sogar bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts zurück. Bereits drei Jahre nach der Fusionierung ging Essilor an die Börse.Zusätzlich expandierte das Unternehmen in den 1970er-Jahren durch Übernahmen wie z.B. der Optik GmbH aus Braunschweig 1976. Zur Jahrtausendwende folgte dann ein Joint-Venture mit dem japanischen Linsenhersteller Nikon.

Das Hauptgeschäftsfeld liegt in der Herstellung von Brillengläsern. Dazu gehören Gleitsichtgläser, wobei hier Varilux als bekannte Marke hervorsticht, sowie organische und mineralische Silikat-Einstärkengläser. Diese werden vorrangig mit Beschichtungen zur Reflexminderung aus selbstentwickelten Materialien hergestellt. Zu den Errungenschaften von Essilor zählen einige Erfindungen wie bspw. beschlagsfreie Gläser.

EssilorLuxottica ist an der Pariser Börse (NYSE-Euronext Paris) im CAC40 gelistet. Investoren haben die Möglichkeit über Börsen in Frankfurt, Stuttgart, Berlin, Hamburg, München und Düsseldorf Aktien zu kaufen.

Weitere vergleichbare Aktien aus dem Segment Luxus sind: Brunello Cucinelli, Apple, Aston Martin, Capri, Christian Dior, Coty, Burberry, Estee Lauder, Ferrari, Hermès, Hugo Boss, Julius Bär, Kering, L'Oréal; LVMH, Malibu Boats, Moncler, Pandora, Pernod Ricard, Porsche, Prada, Ralph Lauren, Remy Cointreau, Richemont, Royal Carribean Cruises, Swatch und Victoria's Secret.
In der Zehn-Jahres-Betrachtung haben Aktionäre mit der EssilorLuxottica-Aktie per Saldo 146,7% an Wert gewonnen, was einer jährlichen Performance von im Mittel 9,5% entspricht. Ein Investment in Höhe von 10.000 Euro wäre damit auf 24.674 Euro geklettert. Bitte beachten Sie dabei:

Champions-Aktien verbuchen seit mindestens zehn Jahren höhere und kontinuierlichere Kursaufschläge bei weitaus niedrigeren Rückschlägen als 99,9% aller weltweit an der Börse gelisteten Aktien. Ob die EssilorLuxottica-Aktie zu diesem elitären Kreis dazugehört, erfahren Sie hier …


boerse.de-Besucher, die sich für die EssilorLuxottica-Aktie interessiert haben, interessierten sich auch für folgende Seiten: Mercedes-Benz Group (ex Daimler)-Aktie, Volkswagen Vz-Aktie, Lufthansa-Aktie, Bayer-Aktie, Daimler Truck-Aktie, CureVac-Aktie, Apple-Aktie, BioNTech-Aktie, Moderna-Aktie, Tesla-Aktie.

Der Leitfaden für Ihr Vermögen

FAQs

Das 52-Wochen-Tief (Jahres-Tiefststand) der EssilorLuxottica-Aktie lag bei 157,40 Euro und war am 13.03.23. Laut aktuellem Kursniveau ist die EssilorLuxottica-Aktie 23,90% vom Jahrestief entfernt.
In den vergangenen zehn Jahren hat EssilorLuxottica ihre Dividende siebenmal erhöht, einmal wurde die Ausschüttung unverändert belassen und zweimal gab es weniger Dividende im Vergleich zum Vorjahr. Diese Aktien schütten bereits seit über 100 Jahren Dividende aus.
Die EssilorLuxottica-Aktie befindet sich momentan sowohl in kurzfristigen, mittelfristigen als auch in langfristigen Aufwärtstrends. Die Eindeutigkeit der Aufwärtstrends in allen Zeithorizonten ist aber jetzt in Gefahr, da der Kurs nur noch um 4,36 Prozent über dem 20-Tage-GD bei 186,87 notiert.
Das Allzeithoch (All-Time-High) der EssilorLuxottica-Aktie war bei 195,02 Euro und wurde am 23.02.24 markiert. Das Allzeithoch ist vom aktuellen Kursniveau 0,00% entfernt.
In den vergangenen zehn Jahren hat EssilorLuxottica 9% p.a. gewonnen und das Anlagerisiko ist mit einer Verlust-Ratio von 2,0 als moderat einzustufen.
Deshalb ist EssilorLuxottica ein Champion, gehört also zu den 100 laut Perfor­mance-Analyse erfolg­reichsten und sicher­sten Werten der Welt. Im boerse.de-Aktienbrief wurde EssilorLuxottica 19 Mal in ein Basis-Depot aufgenommen, und im Schnitt haben Leser dabei stolze 100,47% gewonnen. Darüber hinaus ist EssilorLuxottica im BCDI Europa enthalten.