Die 3 größten Börsengänge der Geschichte - und was aus ihnen geworden ist.

Freitag, 13.12.19 14:14
Seit dieser Woche ist das wertvollste Unternehmen an der Börse nicht mehr Apple, sondern Aramco. Der saudi-arabische Ölkonzern feierte am Mittwoch ein fulminantes IPO, wobei die Saudi Aramco-Aktie bereits in den ersten zwei Handelstagen jeweils rund zehn Prozent gewann. Gestern knackte der Börsenwert der Ölmagnaten die zwei Billionen Dollar Marke und verwies Apple (Börsenwert: 1,2 Billionen Dollar) als bislang teuerstes, börsennotiertes Unternehmen auf Platz zwei.

Die drei größten IPO’s der Börsenhistorie
Neben dem historisch hohen Marktwert erzielte Saudi Aramco auch beim Emissionsvolumen einen neuen Rekordwert von 29,4 Milliarden Dollar. Spitzenreiter war bisher der chinesische Online-Händler Alibaba, der 2014 Papiere im Volumen von rund 25 Milliarden Dollar veräußerte. Dicht gefolgt vom japanischen Technologiekonzern Softbank, der 2018 ein Emissionsvolumen von 23,5 Milliarden Dollar auf die Waagschale brachte.

Was auf den ersten Blick wie ein fantastisches Börsen-Märchen aus Tausendundeiner Nacht klingt, kennt bei genauerem Hinsehen jedoch auch eine Schattenseite. Denn Saudi-Arabiens Kronprinz Mohammed bin Salman wollte statt der nun realisierten 1,5 Prozent ganze fünf Prozent von Aramco an die Börse im In- und Ausland bringen und mit dem Erlöse den Umbau des bisher stark vom Öl abhängigen Golfstaates finanzieren.

Im Vorfeld des IPO’s beschloss Saudi Aramco allerdings aufgrund des mangelnden Interesses ausländischer Investoren, die der Ölindustrie aufgrund der Klimawandels-Debatte schwere Zeiten prognostizieren, den Aktienanteil zu reduzieren. Zudem war der IPO nur saudi-arabischen Anlegern an der Börse in Riad vorbehalten.

Größe ist kein Erfolgsgarant
Wie es mit Saudi Aramco an der Börse weitergeht, kann momentan niemand vorhersehen. Doch Beispiele wie Softbank und Alibaba sollten Anleger daran erinnern, dass selbst die größten IPOs Rendite-Chancen, aber keine Rendite-Garanten sind. So verlor die Softbank-Aktie am ersten Handelstag vor rund einem Jahr rund 14 Prozent an Wert, notiert nach einigen Turbulenzen momentan aber bei +20 Prozent. Deutlich positiver - wenn auch nicht nervenschonender - zeigt sich dagegen der Alibaba-Kursverlauf. Der IPO des chinesischen Internet-Konzerns 2014 war ein voller Erfolg, wobei die für 68 Dollar angebotene Aktie bereits am Tag des Börsendebüts 92,70 Dollar kostete. Heute notiert die volatile Alibaba-Aktie nach einem verlustreichen Jahr 2018 wieder bei gut 200 Dollar und rund 112 Prozent über dem Ausgabepreis.

Noch besser - und vor allem stabiler - entwickelte sich aber das momentan zweit-wertvollster Unternehmen der Welt: boerse.de-Aktienbrief-Champion Apple. Der Kult-Konzern ging fast auf den Tag genau vor 39 Jahren an die Börse und war für 22 Dollar pro Anteilsschein zu haben. Wer damals für ein paar Tausend Dollar Aktien gekauft und sie behalten hätte, wäre nach einigen Aktien-Splits heute Millionär.

Der Apple-Börsengang war bereits nach damaligen Maßstäben ein Erfolg, zumal der Aktienkurs bereits am ersten Handelstag von 22 auf 29 Dollar sprang. Doch der IPO hatte vor allem großen, symbolischen Charakter. Zum ersten Mal schaffte ein Garagenunternehmen aus dem Silicon Valley den Sprung an die Wall Street und ebnete damit den Weg für zahlreiche Tech-IPOs.

In den 80er-Jahren konnte niemand vorhersehen, welch bahnbrechende Erfolgsgeschichte Apple dank iPhone, iPhone, MacBook und zahlreichen weiteren, innovativen Produkten schreiben würde. Aber solide Zahlen, immer neue Quartalsrekorde sowie erfolgreiche, neue Produkte und Services lassen Apples Aktienkurs seit Jahrzehnten steigen.

Welche einstigen Börsendebütanten (neben Apple) im Lauf der vergangenen zehn Jahren mit steigenden Kursverläufen und geringen Rücksetzern Börsen-Erfolgsgeschichten geschrieben haben, erfahren Sie in Ihrer aktuellen Aktienbrief-Gratisausgabe!

Ich wünsche Ihnen ein entspanntes Wochenende,

Ihre Miss boerse.de
Miss boerse.de gehört zum Team des Aktien-Ausblicks, Deutschlands großem Börsen-Newsletter mit mehr als 150.000 Lesern. Der Aktien-Ausblick informiert von Montag bis Samstag über...


Alle Kolumnen von Miss boerse.de erhalten Sie ganz bequem im Newsletter boerse.de-Aktien-Ausblick, Deutschlands großem Börsen-Newsletter mit mehr als 150.000 Lesern. Hier kostenfrei anfordern ...

Mission Pro Börse

Uns liegt es am Herzen, Anleger für die Börse zu begeistern. Denn nur mit Top-Aktien ist erfolgreicher Vermögens­aufbau und  Vermögens­schutz möglich. Deshalb gibt es die Mission pro Börse, den kosten­losen „Leitfaden für Ihr Vermögen“, das Börsenmuseum und den Rosenheimer Investorenabend.

Der "Leitfaden für Ihr Vermögen"

Absolut einzigartig! So lautet das Feedback tausender Anleger zum „Leitfaden für Ihr Vermögen“. Denn Börse kann jeder und Börse macht Spaß! Das zeigen die Autoren Thomas Müller und Jochen Appeltauer. Deshalb wurde der „Leitfaden für Ihr Vermögen“ bereits mehr als 234.000 mal versendet und ist das Standardwerk für (Neu-)Börsianer. Hier gratis per Post anfordern oder einfach digital lesen.


"Vielen Dank für die Zusendung  des Leitfadens für Ihr Vermögen, den ich durchaus sehr informativ fand. Insgesamt sehr interessant, sowohl für mich wie auch die Freunde/Kolleg/-innen, war der Beitrag über die verschiedenen Höhen/Arten der Abgeltungssteuer sowie der Überblick über die Entwicklungen unterschiedlicher Aktien im Laufe der Zeit."

weitere Stimmen & Meinungen...

Faszination Börse zum Anfassen!

Das Rosenheimer Börsenmuseum ist Deutschlands einziges Börsenmuseum. Denn mit der überdimensionalen Dow-Jones-Installation, den hunderten Börsen-Kunstwerken, der Zinseszins-Wand, der Anlagepyramide und den vielen historischen Exponat ist das „Haus der Börse“ eine faszinierende Börsen-Erlebniswelt. Ob für Schulklassen, Familien oder (Neu-)Börsianer – ein Ausflug ins Börsenmuseum lohnt sich. Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Der Eintritt ist natürlich gratis. Infos.

 

Rosenheimer Investorenabend: Börse „live“!

Die Rosenheimer Investorenabende sind die ideale Veranstaltungs­reihe für Abonnenten, Anleger und Börsen-Botschafter, um die Köpfe hinter den Champions-Investments im kleineren Kreis per­sön­lich kennen­zulernen. Im „Haus der Börse“ haben Sie die Möglich­keit, echte Rosen­heimer Börsenluft zu schnuppern und sich aus erster Hand über die Strategien der unserer Investment­alternativen zu informieren. Infos.

 
 
 
 

Jetzt Börsen-Botschafter werden!

Schließen auch Sie sich der Mission pro Börse an. Als Börsen-Botschafter können Sie kostenlos so viele Leitfäden wie Sie möchten für Ihre Freunden, Kollegen und Verwandte anfordern. Außerdem schenken wir Ihnen ein kostenloses Botschafter-Paket mit unter anderem Ihrer persönlichen Börsen-Botschafter-Urkunde sowie der limitierten Grafik „Dagobert Leitfaden“. Zukünftig erhalten Sie auch immer den neuesten Leitfaden automatisch per Post! Infos. Infos.