IPO’s 2019: Diese 3 Unternehmen könnten im zweite Halbjahr an die Börse gehe

Freitag, 09.08.19 15:38
NYSE-Gebäude mit UBER-Flagge
 
Neuemissionen sind für manche, risikofreudige, Börsianer sowas wie ein Silberstreif am Horizont. Denn wenn Dax- oder Dow-Werte “nichts mehr bringen”, könnten Börsenneulinge doch vielleicht für Stimmung auf dem Parkett sorgen? Natürlich wissen boerse.de-Leser, dass Champions, also Aktien die sich langfristig überdurchschnittlich entwickeln, “immer Saison haben” und somit die erste Wahl bei der Vermögensbildung sind. Trotz besseren Wissens (und Gewissens) lassen sich manche Anleger jedoch auf ein Aktien-Abenteuer ein und zeichnen IPO’s. Mit unterschiedlichen Resultaten:

IPO-Bilanz 2019
Von den drei Börsengängen (Uber, Lyft und Airbnb), die ich Ihnen im April vorgestellt habe, sind zwei misslungen und einer wurde verschoben. Der Fahrdienstvermittler Uber enttäuscht Anleger sowohl mit schwachen Geschäftszahlen, als auch einem Aktienkurs nahe des Ausgabepreises. Konkurrent Lyft entwickelte sich gar zum Kapitalvernichter: seit dem Börsengang im März 2019 verlor die Aktie -25 Prozent an Wert. Und Zimmervermittler Airbnb? Lässt sich Zeit und kommentierte: „Wir werden etwas später im Jahr bereit sein – ab dann können Sie jederzeit mit einem Börsengang rechnen.“

Doch wie ist es jetzt um den IPO-Dauerbrenner Airbnb bestellt und welche zwei weiteren Börsen-Novizen könnten schon bald ihr Debüt auf dem Parkett feiern?

3 Börsengänge fürs zweite Halbjahr

Airbnb
Was lange währt, wird endlich gut? Der seit über einem Jahr anvisierte Börsengang des Zimmervermittlers kennt - wie bereits erwähnt - kein genaues Datum. Wenn es soweit ist, können sich Interessenten allerdings auf einen hochspannenden IPO freuen! Airbnb ist bereits in 100.000 Städten aktiv und bietet sechs Millionen Unterkünfte in 191 Ländern an. Eine ernstzunehmende Konkurrenz für die traditionellen Bettenhochburgen. Auch soll das Unternehmen mittlerweile finanziell gesund sein und profitabel arbeiten. Der Wert von Airbnb wird auf etwa 35 Milliarden Dollar geschätzt.

WeWork (jetzt: WeCompany)
Ein weiterer Kandidat aus dem “Shared Economy”-Segment ist WeWork. Das mit 45 Milliarden Dollar bewertete Unternehmen will Gerüchten zufolge im Herbst an die Börse gehen. WeCompany’s (derzeit noch defizitäres) Geschäftsmodell besteht darin, Büroflächen in begehrten Lagen anzumieten, einzurichten und einzelne Arbeitsplätze im “Co-Working-Office” für durchaus knackige Preise unterzuvermieten. Der Erfolg muss sich jedoch erst noch einstellen: WeCompany schrieb im vergangenen Geschäftsjahr tiefrote Zahlen.

Ottobock
Shared Economy? New Economy? Nichts dergleichen: das bereits 1919 gegründete Unternehmen ist der weltgrößte Prothesenhersteller mit Sitz in Duderstadt. Ob der Börsengang der Ottobock GmbH noch 2019 oder erste 2020 stattfindet, ist derzeit unklar. Klar ist jedoch: das Unternehmen mit den drei Geschäftsbereichen Healthcare (Prothesen), Mobility Solutions (Rollstühle) und Kunststoff (technische Gele, Vorprodukte für die Automobilindustrie) ist in hervorragender Verfassung. 2018 war das beste Geschäftsjahr in der Unternehmensgeschichte und aufgrund des demographischen Wandels könnten die Medizintechniker auch in den kommenden Jahren “gesunde” Ergebnisse erzielen, von denen Aktionäre profitieren würden.

Jede Neuemission - so spannend sie auch sein mag - bleibt ein riskantes Unterfangen. Es spricht nichts dagegen, ein bisschen “Spielgeld” in IPO’s zu stecken, so lange Ihre langfristige Vermögensplanung auf einer soliden Basis steht. Champions-Aktien die, im Gegensatz zu Börsenneulingen, mit einer mindestens zehnjährigen, erfolgreichen Kurshistorie, geringen Rücksetzern punkten. Wenn auch Sie in Zukunft vom Erfolgskonzept “Champions-Aktien” profitieren wollen, können Sie den aktuellen boerse.de-Aktienbrief kostenlos herunterladen. Darin stellen wir Ihnen alle 100 Champions-Aktien vor.

Ich wünsche Ihnen ein entspanntes Wochenende,

Ihre Miss boerse.de
Miss boerse.de gehört zum Team des Aktien-Ausblicks, Deutschlands großem Börsen-Newsletter mit mehr als 150.000 Lesern. Der Aktien-Ausblick informiert von Montag bis Samstag über...


Alle Kolumnen von Miss boerse.de erhalten Sie ganz bequem im Newsletter boerse.de-Aktien-Ausblick, Deutschlands großem Börsen-Newsletter mit mehr als 150.000 Lesern. Hier kostenfrei anfordern ...

Mission Pro Börse

Uns liegt es am Herzen, Anleger für die Börse zu begeistern. Denn nur mit Top-Aktien ist erfolgreicher Vermögens­aufbau und  Vermögens­schutz möglich. Deshalb gibt es die Mission pro Börse, den kosten­losen „Leitfaden für Ihr Vermögen“, das Börsenmuseum und den Rosenheimer Investorenabend.

Der "Leitfaden für Ihr Vermögen"

Absolut einzigartig! So lautet das Feedback tausender Anleger zum „Leitfaden für Ihr Vermögen“. Denn Börse kann jeder und Börse macht Spaß! Das zeigen die Autoren Thomas Müller und Jochen Appeltauer. Deshalb wurde der „Leitfaden für Ihr Vermögen“ bereits mehr als 234.000 mal versendet und ist das Standardwerk für (Neu-)Börsianer. Hier gratis per Post anfordern oder einfach digital lesen.


"Vielen Dank für die Zusendung  des Leitfadens für Ihr Vermögen, den ich durchaus sehr informativ fand. Insgesamt sehr interessant, sowohl für mich wie auch die Freunde/Kolleg/-innen, war der Beitrag über die verschiedenen Höhen/Arten der Abgeltungssteuer sowie der Überblick über die Entwicklungen unterschiedlicher Aktien im Laufe der Zeit."

weitere Stimmen & Meinungen...

Faszination Börse zum Anfassen!

Das Rosenheimer Börsenmuseum ist Deutschlands einziges Börsenmuseum. Denn mit der überdimensionalen Dow-Jones-Installation, den hunderten Börsen-Kunstwerken, der Zinseszins-Wand, der Anlagepyramide und den vielen historischen Exponat ist das „Haus der Börse“ eine faszinierende Börsen-Erlebniswelt. Ob für Schulklassen, Familien oder (Neu-)Börsianer – ein Ausflug ins Börsenmuseum lohnt sich. Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Der Eintritt ist natürlich gratis. Infos.

 

Rosenheimer Investorenabend: Börse „live“!

Die Rosenheimer Investorenabende sind die ideale Veranstaltungs­reihe für Abonnenten, Anleger und Börsen-Botschafter, um die Köpfe hinter den Champions-Investments im kleineren Kreis per­sön­lich kennen­zulernen. Im „Haus der Börse“ haben Sie die Möglich­keit, echte Rosen­heimer Börsenluft zu schnuppern und sich aus erster Hand über die Strategien der unserer Investment­alternativen zu informieren. Infos.

 
 
 
 

Jetzt Börsen-Botschafter werden!

Schließen auch Sie sich der Mission pro Börse an. Als Börsen-Botschafter können Sie kostenlos so viele Leitfäden wie Sie möchten für Ihre Freunden, Kollegen und Verwandte anfordern. Außerdem schenken wir Ihnen ein kostenloses Botschafter-Paket mit unter anderem Ihrer persönlichen Börsen-Botschafter-Urkunde sowie der limitierten Grafik „Dagobert Leitfaden“. Zukünftig erhalten Sie auch immer den neuesten Leitfaden automatisch per Post! Infos. Infos.