Kann die Lufthansa-Aktie bald wieder überzeugen, oder geht es weiter abwärts? Momentan befindet sich das Papier auf jeden Fall in der Nähe des 6-Monats-Tiefs bei 24,05 (Abstand: 2,5%), das letztmalig am 30.04.2018 erreicht wurde. Im Dax erreichten in 2018 bislang 8 Aktien ein neues Allzeit-Hoch, das entspricht einer Quote von 27%. Derzeit notieren 1-Aktien auf Allzeit-Hoch-Niveau, während sich 11 Werte in der Nähe des 5-Jahres-Hochs befinden. Im Vergleich zu den Branchen-Pendants (Airlines) rangiert die Aktie von Lufthansa heute im Mittelfeld (RYANAIR Holding (
+5,9%), Easyjet (
+1,3%), Air Berlin (
-0,9%)). Auch in der 6-Monats-Betrachtung liegt die Aktie von Lufthansa (
-12,7%) im Mittelfeld unter den Branchen-Pendants: Easyjet (
+28,3%), Southwest Airlines (
-4,3%), Air France-KLM (
-46,7%).
Wichtig zu wissen An der Börse legten Lufthansa-Papiere in den vergangenen zehn Jahren per Saldo um
+92,5% zu, was einer Performance von im Durchschnitt
+6,8% pro Jahr entspricht. Ein Investment in Höhe von 10.000 Euro wäre damit auf 19.251 Euro geklettert. Gleichzeitig ist das Anlage-Risiko aufgrund der Verlust-Ratio* von 3,19 als hoch zu klassifizieren. Somit qualifiziert sich das Lufthansa-Papier nach den strengen Anforderungen im
boerse.de-Aktienbrief nicht als Champion denn:
Champions-Aktien verzeichnen seit mindestens zehn Jahren deutlich höhere und beständigere Kursgewinne bei merklich geringeren Kursrückschlägen als 99,9% aller weltweit börsennotierten Aktien. In boerse.de finden Sie zum Beispiel mehr als 30.000 Aktien – davon verdienen lediglich 100 das Prädikat „Champion“.
Erfahren Sie jetzt, um welche Aktien es sich dabei handelt – klicken Sie hier… Weshalb sich die Aktie von Lufthansa nicht als Champion qualifiziert, können Sie am boerse.de-Renditedreieck sehen. Das Renditedreieck veranschaulicht die durchschnittliche jährliche Performance für beliebige Anlagezeiträume, also Kombinationen von Kauf- und Verkaufszeitpunkten auf Jahresbasis. Dabei ist auf der horizontalen Achse das Erwerbs- bzw. auf der vertikalen Achse das Veräußerungsjahr aufgetragen. Die somit im Mittel erzielte annualisierte Kursrendite kann am Schnittpunkt dieser beiden Koordinaten abgelesen werden.

Im langfristigen Vergleich handelt es sich bei der Lufthansa-Aktie um einen Depotbremser: Während die 100 Champions aus dem boerse.de-Aktienbrief in der Zehn-Jahres-Betrachtung Kursgewinne von durchschnittlich
+16,6% ausweisen, entwickelte sich ein Investment in Lufthansa deutlich schwächer und das bei merklich höherem Anlage-Risiko. Unsere Empfehlung: Sichern Sie sich jetzt den boerse.de-Aktienbrief kostenfrei und profitieren Sie wie bereits tausende Anleger von den konkreten Aktien-Empfehlungen.
Klicken Sie hier… Anteilseigner von Lufthansa verbuchen heute einen Kursabschlag im Wertpapierdepot: Der Kursverlust beträgt
-0,6%. Der Dax liegt derzeit bei 13.084,77 Punkten (
+0,1%), damit notiert Lufthansa etwas schlechter als der Gesamtmarkt. Dabei beträgt der Einfluss der Aktie von Lufthansa an der gesamten Dax-Punkteveränderung (7,1) im Moment -0,8 Zähler. Mit diesem Kursrückgang zählt der Titel von Lufthansa bislang zu den Flops des Tages im Dax – nur noch 5 Aktien verbuchen einen höheren Kursrückgang. Die Aktie von Lufthansa startete heute bei 24,74 Euro in den Handel und verbuchte am Freitag bei moderaten Umsätzen einen Kursgewinn in Höhe von
+0,0%.
Lufthansa – fundamentale Kennzahlen auf einen Blick Als Firmensitz des von Carsten Spohr geführten Unternehmens dient Frankfurt/Main. Dabei zählt Lufthansa 129.424 Beschäftigte. Größter Aktionär ist derzeit Société Générale S.A. mit 5,2%, wobei sich 77,4% der Konzernanteile im Freefloat befinden. An der Börse kostet Lufthansa aktuell 11,5 Milliarden Euro, sodass es sich hierbei um einen Large Cap handelt. Lufthansa-Aktionäre winkt derzeit eine Dividendenrendite von
+2,6%. In folgenden Indizes ist Lufthansa unter anderem enthalten: HDAX, DivDAX, CDAX, Prime All Share und DAX Transport & Logistik. Bekannte Konkurrenten von Lufthansa stellen etwa RYANAIR Holding, Air Berlin und Quanta Services dar.
Tipp: Hier finden Sie den aktuellen
Lufthansa-Aktienkurs * Die Verlust-Ratio ist eine Kennzahl, in der die Häufigkeit eines Kursverlustes mit dem gewichteten Durchschnittsverlust multipliziert wird. Je höher die Verlust-Ratio, desto höher das Risiko der Aktie. Zusammen mit der geoPAK10 und der Gewinn-Konstanz bildet diese Kennzahl die Basis der Performance-Analyse. Warum die Performance-Analyse so erfolgreich ist, können Sie hier gerne nachlesen...