Im Fokus: Klöckner-Aktie

 Im Fokus: Klöckner-Aktie
Klöckner-Aktie: Die aktuellsten News und Analysen zu Klöckner

Wichtig für Aktionäre
Anleger verloren mit Klöckner-Aktien seit 2008 insgesamt -37,9% ihres investieren Kapitals. Damit beläuft sich der jährliche Kursverlust auf durchschnittlich -4,7%. Eine Kapitalanlage in Höhe von 10.000 Euro wäre damit auf 6.206 Euro geschrumpft. Parallel dazu ist das Anlage-Risiko angesichts der Verlust-Ratio* von 3,75 als hoch einzuordnen. Somit qualifiziert sich das Klöckner-Papier nach den strengen Regeln im boerse.de-Aktienbrief nicht als Champion denn:

Champions-Aktien verzeichnen seit mindestens zehn Jahren höhere und kontinuierlichere Kursaufschläge bei merklich niedrigeren Rückschlägen als 99,9% sämtlicher weltweit an der Börse gelisteten Aktien. In boerse.de finden Sie zum Beispiel über 30.000 Aktien – davon verdienen lediglich 100 das Prädikat „Champion“. Erfahren Sie jetzt, um welche Aktien es sich dabei handelt – klicken Sie hier…

Weshalb sich die Aktie von Klöckner nicht als Champion qualifiziert, sehen Sie auch anhand des boerse.de-Renditedreiecks. Dieses dokumentiert die durchschnittlichen Per-Annum-Renditen für beliebige Anlagezeiträume. Dabei wird auf der waagerechten Achse das Kauf- und auf der vertikalen Achse das Verkaufsjahr angegeben.



Im langfristigen Vergleich handelt es sich bei der Aktie von Klöckner um einen Kapitalvernichter: Während die 100 Champions aus dem boerse.de-Aktienbrief auf Dekadensicht Kursrenditen von durchschnittlich +16,6% ausweisen, entwickelte sich ein Investment in Klöckner massiv schlechter und das bei merklich erhöhtem Anlage-Risiko. Deshalb: Sichern Sie sich jetzt den boerse.de-Aktienbrief kostenfrei und profitieren Sie wie bereits tausende Anleger von den konkreten Aktien-Empfehlungen. Klicken Sie hier…

Braut sich da etwas zusammen? Seit dem 12-Monats-Hoch bei 11,62 hat das Papier von Klöckner 9,6% an Wert verloren – bis zum 2-Jahres-Hoch vom 10.08.2016 fehlen damit noch 10,6%. Bis zum Allzeit-Hoch vom 12.07.2007 ist es aber noch ein weiter Weg, ganze 80,8% müsste die Klöckner-Aktie noch hinzugewinnen. Im SDAX erreichten in 2018 bislang 19 Aktien ein neues Allzeit-Hoch, das entspricht einer Quote von 38%. Derzeit notieren 10-Aktien auf Allzeit-Hoch-Niveau, während sich 21 Werte in der Nähe des 5-Jahres-Hochs befinden. Verglichen mit den Branchen-Pendants (Eisenmetalle) präsentiert sich die Aktie von Klöckner heute im Mittelfeld (Outokumpu (+6,0%), Voestalpine (-0,4%), Salzgitter (-2,7%)). Klöckner (+3,2%) liegt übrigens auch in der 6-Monats-Betrachtung im Mittelfeld unter den Branchen-Pendants: Salzgitter (+13,7%), Voestalpine (-0,3%), Outokumpu (-28,6%).

Heute steht bei der Aktie von Klöckner ein deutlicher Rücksetzer von -2,0% auf der Anzeigetafel. Verglichen mit dem SDAX (-0,8%) entwickelt sich die Klöckner Aktie heute schlechter. Auch mit einem Kursverlust in Höhe von -2,0% zählt der Titel von Klöckner aber heute noch zu den besten Aktien im SDAX. Die Aktie von Klöckner startete heute bei 10,45 Euro in den Handel und verbuchte am Vortag bei moderaten Umsätzen einen Kursgewinn in Höhe von +3,0%. Dieser Kursaufschlag war gleichzeitig der höchste Tagesgewinn seit dem 05.04.2018.

Klöckner ist unter anderem Bestandteil folgender Indizes: CDAX, Classic All Share, Prime All Share und DAX Industrie. Unternehmen mit einem ähnlichen Geschäftsfeld sind beispielsweise ThyssenKrupp, Voestalpine und Salzgitter.

Tipp: Hier finden Sie den aktuellen Klöckner-Aktienkurs


* Die Verlust-Ratio ist eine Kennzahl, in der die Häufigkeit eines Kursverlustes mit dem gewichteten Durchschnittsverlust multipliziert wird. Je höher die Verlust-Ratio, desto höher das Risiko der Aktie. Zusammen mit der geoPAK10 und der Gewinn-Konstanz bildet diese Kennzahl die Basis der Performance-Analyse. Warum die Performance-Analyse so erfolgreich ist, können Sie hier gerne nachlesen...



Quelle: boerse.de

myChampions100PLUS Einzelkontenverwaltung ab 500.000 Euro