Software AG-Aktie: Reicht das?

 Software AG-Aktie: Reicht das?
Software AG-Aktie: Die aktuellsten News und Analysen zu Software AG

Das Papier von Software AG notiert heute mit grünen Vorzeichen (+0,3%) im Vergleich zum Vortages-Schlusskurs. Damit bewegt sich die Software AG-Aktie fast im Gleichschritt mit dem Vergleichsindex TecDax, für den es +0,2% nach oben geht. Dabei steuert der Titel von Software AG im Moment 0,2 Punkte auf die gesamte Kurs-Entwicklung (4,4) des TecDax bei. Verglichen mit den anderen Werten im TecDax liegt die Software AG-Aktie heute auf Position 12 und damit im Mittelfeld. Das Papier von Software AG eröffnete heute bei 40,77 Euro und verabschiedete sich gestern bei kräftigen Umsätzen mit einem Kursabschlag in Höhe von -3,2% aus dem Handel. Dieser Kursabschlag war gleichzeitig der höchste Tagesverlust seit dem 14.10.2016.


Was braut sich da zusammen? Seit dem 5-Jahres-Hoch bei 43,14 hat das Papier von Software AG 5,4% an Wert verloren – bis zum 10-Jahres-Hoch vom 07.07.2011 fehlen damit noch 5,7%. Im TecDax erreichten in 2017 bislang 11 Aktien ein neues Allzeithoch, das entspricht einer Quote von 37%. Derzeit notieren 10-Aktien auf Allzeithoch-Niveau, während sich 14 Werte in der Nähe des 5-Jahres-Hochs befinden. Verglichen mit den Branchen-Pendants (Tech) zeigt sich die Aktie von Software AG heute im Mittelfeld (Gigaset (+2,7%), Philips Electronics (-1,5%), Sharp (-3,2%)). Auch im 6-Monats-Vergleich rangiert die Aktie von Software AG (+23,7%) im Mittelfeld unter den Branchen-Pendants: Sharp (+114,8%), Aixtron (+49,9%), Sony (+0,0%).

Wichtig zu wissen
In den vergangenen zehn Jahren weist die Aktie von Software AG einen Kursaufschlag von durchschnittlich +7,9% p.a. aus. Eine Kapitalanlage in Höhe von 10.000 Euro wäre damit auf 21.342 Euro geklettert. Gleichzeitig ist das Anlage-Risiko angesichts der Verlust-Ratio* von 2,92 als hoch zu klassifizieren. Dementsprechend qualifiziert sich das Software AG-Papier nach den strengen Anforderungen im boerse.de-Aktienbrief nicht als Champion denn:

Champions-Aktien verbuchen seit mindestens zehn Jahren höhere und beständigere Kurszuwächse bei merklich niedrigeren Kursrückschlägen als 99,9% sämtlicher weltweit an der Börse gelisteten Aktien. Aus dem riesigen boerse.de-Pool von über 30.000 Aktien erhalten zum Beispiel lediglich 100 das Prädikat „Champion“. Erfahren Sie jetzt, um welche Aktien es sich dabei handelt – klicken Sie hier…

Aus welchem Grund sich die Aktie von Software AG nicht als Champion qualifiziert, sehen Sie auch anhand des boerse.de-Renditedreiecks. Dieses zeigt Ihnen die durchschnittlichen jährlichen Renditen für unterschiedliche Anlagezeiträume. Dabei ist auf der horizontalen Achse das Kauf- und auf der vertikalen Achse das Verkaufsjahr dargestellt.



Auf längere Sicht trennt sich die Spreu vom Weizen: Während die 100 Champions aus dem boerse.de-Aktienbrief auf Dekadensicht durchschnittlich jährliche Kurszuwächse in Höhe von +12,9% ausweisen, entwickelte sich ein Investment in Software AG schlechter und das bei merklich höherem Risiko. Fordern Sie jetzt den boerse.de-Aktienbrief gratis an und profitieren Sie wie bereits tausende Anleger von den konkreten Aktien-Empfehlungen. Klicken Sie hier…

Im Fokus: Software AG
Die Zentrale liegt in Darmstadt, während Karl-Heinz Streibich aktuell als Vorstandsvorsitzender fungiert. Dabei liegt die Zahl der angestellten Personen bei 4.471. Der Anteil aller im Streubesitz befindlichen Aktien beträgt zurzeit 43,1%, gleichzeitig ist Software AG Stiftung mit 31,6% größter Anteilseigner. Aufgrund einer Marktkapitalisierung von 3,1 Milliarden Euro zählt Software AG zu den Mid Caps. Software AG-Aktionäre winkt derzeit eine Dividendenrendite von +1,8%. In den folgenden Indizes ist der Titel unter anderem enthalten: HDAX, CDAX, Prime All Share, DAX Software und DAXplus Family. Bekannte Konkurrenten von Software AG stellen etwa Infineon, Sharp und Deutsche Telekom dar.

Tipp: Hier finden Sie den aktuellen Software AG-Aktienkurs


* Die Verlust-Ratio ist eine Kennzahl, in der die Häufigkeit eines Kursverlustes mit dem gewichteten Durchschnittsverlust multipliziert wird. Je höher die Verlust-Ratio, desto höher das Risiko der Aktie. Zusammen mit der geoPAK10 und der Gewinn-Konstanz bildet diese Kennzahl die Basis der Performance-Analyse. Warum die Performance-Analyse so erfolgreich ist, können Sie hier gerne nachlesen...



Goldman: Software AG "sell"

NEW YORK (dpa-AFX Analyser) - Die US-Investmentbank Goldman Sachs hat die Einstufung für Software AG vor Zahlen zum zweiten Quartal auf "Sell" mit einem Kursziel von 36 Euro belassen. Die Wachstumsdynamik der Darmstädter dürfte vorerst mau bleiben, begründete Analyst Gautam Pillai seine Verkaufsempfehlung in einer Studie vom Donnerstag./ajx/edh



Quelle: boerse.de

Unternehmens-Investments
à la Warren Buffett

Profitieren Sie von allen 100 Champions gleichzeitig,
bereits ab 100.000 Euro. Digitale Vermögens­verwaltung, Depoteröffnung online in 15 Minuten. Infos

Einzelkontenverwaltungen ab 500.000 Euro

nach den Strategien von
Prof. Dr. Hubert Dichtl und Thomas Müller

Denn Vermögen braucht Regeln!

Infos