RECHERCHE
boerse.de
Europas erstes Finanzportal
Aktien-Ausblick
kostenlos, schon >100.000 Leser
boerse.de-Aktienbrief
kostenlos + unverbindlich
Börsendienste
kostenlos + unverbindlich kennenlernen
Leitfaden für Ihr Vermögen
einzigartiges Börsenwissen kostenlos
boerse.de-Investoren-Club
kostenlos Mitglied werden
Mission pro Börse
werden Sie jetzt Börsen-Botschafter
INVESTMENT
boerse.de-Gold (TMG0LD)
Responsible Gold!
boerse.de-Fonds - ohne Agio!
boerse.de-Aktienfonds
boerse.de-Weltfonds
boerse.de-Technologiefonds
boerse.de-Dividendenfonds
boerse.de-Indizes
BCDI -
Das Original!
BCDI
USA
BCDI Deutschland
Einzelkontenverwaltungen
ab 500.000 Euro
myChampionsPREMIUM
boerse.de-Depotmanagement
boerse.de-Stiftungs-Strategien
myChampions100
ab 100.000 Euro
myChampions100GOLD
NEU
myChampions100BITCOIN
NEU
myChampions100GOLD-BITCOIN
NEU
RECHERCHE
INVESTMENT
ÜBER UNS
Wie geht es weiter mit der Wirecard-Aktie? Diese Frage stellen sich nach dem Kurseinbruch vor ca. vier Wochen zahlreiche Anleger. Fakt ist, dass der Titel des Zahlungsdienstleisters seit dem 6-Monats-Tief am 08.02. bei 96,86 Euro wieder deutlich an Wert gewonnen hat und aktuell bei rund 117 Euro notiert. Dabei mag die aktuelle Situation den Wirecard-Aktionären wie ein unliebsames Déjà-vu vorkommen:
Aktuell spricht niemand mehr vom strammen Wachstum bei dem Dax-Neuling, sondern alle nur noch von Untersuchungen angeblicher Bilanzierungsverstöße, vom Wahrheitsgehalt von Presseberichten, von Spekulanten und möglicherweise sogar dunklen Machenschaften rund um die Aktie. Wie ernst die Situation ist, verdeutlichte Anfang vergangener Woche ein drastischer Schritt der deutschen Finanzaufsicht Bafin, die neue Nettoleerverkaufspositionen (sogenannte "Short"-Positionen) in der Wirecard-Aktie für zwei Monate verbot.
Das Wirecard-Management musste einräumen, dass deren Presseberichte von Ende Januar und Anfang Februar zumindest eine wahre Grundlage haben - nämlich, dass bei einer Wirecard-Tochter in Singapur die Bilanzen auf Scheinumsätze und das Fehlverhalten von Buchhaltungsmanagern untersucht werden. Allerdings habe die "FT" nur einen frühen Stand der Untersuchungen zugespielt bekommen, die vorwiegend aus den Hinweisen des internen Whistleblowers bestehen sollen, der den Fall ursprünglich der Compliance-Abteilung von Wirecard meldete. Laut Wirecard geht es bei der Prüfung um Umsätze von insgesamt 6,9 Millionen Euro und Gesamtkosten von 4,1 Millionen Euro. Außerdem steht demnach ein interner Transfer von geistigem Eigentum an Software im Wert von 2,6 Millionen Euro zur Debatte.
Dabei schraubte sich die Wirecard-Aktie im vergangenen Jahr kurz vor der Entscheidung zur Aufnahmen in den deutschen Leitindex bei 199 Euro auf ein neues Rekordhoch - und hatte bis dahin seinen Wert seit Beginn 2018 mehr als verdoppelt. Danach ging es aber bis Jahresende deutlich auf 132,80 Euro nach unten. Am 04. April findet die Veröffentlichung des Jahresfinanzberichts und eine Bilanzpressekonferenz von Wirecard statt. Zusammen mit dem Ablauf des Leerverkaufsverbots am 18. April dürften das die zwei wegweisenden Termine für Wirecard und die Wirecard-Aktie in der kommenden Zeit sein. Doch ist die Wirecard-Aktie auf dem aktuellen Kursniveau wieder ein Schnäppchen und was passiert nach Ablauf der Schonfrist mit der Aktie? Hier erhalten Sie eine kostenlose Sonderanalyse zur Wirecard-Aktie...
Quelle: boerse.de
boerse.de-Börsenzitat:
Dumme Versicherungen kann man immer verkaufen. Für dumme Versicherungspolicen gibt es einen unbegrenzten Markt. Aber die machen großen Ärger, denn der Tag, an dem die erste Prämie eingeht, ist das letzte Mal, dass man Geld sieht. Von da an geht alles nur noch raus. Und das ist nicht unser Lebensziel.
Ich bin damit einverstanden, dass die TM Börsenverlag AG und die Schwestergesellschaft boerse.de Vermögensverwaltung GmbH
mir regelmäßig Informationen zu aktuellen Produkten und Dienstleistungen aus dem Finanzbereich,
sowie den kostenlosen Newsletter boerse.de-Aktien-Ausblick zuschickt. Meine Einwilligung kann ich
jederzeit gegenüber der TM Börsenverlag AG widerrufen.
Unsere Datenschutzerklärung finden Sie hier.
WISSEN
INFOS
SPECIAL