Zehn Jahre nach der Finanzkrise – und warum Aktien konkurrenzlos sind

Sonntag, 04.02.18 09:00
Guten Tag, liebe Leserinnen und Leser,

erinnern Sie sich noch, was Sie vor zehn Jahren gemacht haben? Wir waren damals voll im Umzugsstress, denn im Februar 2008 stand der Einzug in unser Verlagshaus auf dem Programm, während die Börsen verrücktspielten. Rückblick:

Im August 2007 zogen auf einmal die Zinsen im Interbankenhandel sprunghaft an, und damit platzte die Blase auf dem US-Immobilienmarkt. Durch den Glauben an ewig steigende Immobilienpreise waren davor immer mehr sogenannte Subprime-Kredite an Darlehensnehmer mit geringer Bonität vergeben worden. Diese NINJA-Kredite (no income, no job or assets) wurden dann gebündelt und mit dem Siegel von Ratingagenturen an Banken aus Europa oder Asien verkauft. Den Börsen war 2007 noch nicht viel anzumerken, doch schließlich brachen die Dämme. Konkret:

Der Dax hatte 2007 bei 8067 Punkten geschlossen und verlor allein im Januar 2008 massive 15%. Im März schlugen die Kurse bei nur noch 6182 auf, stabilisierten sich dann über einen Zeitraum von fünf Monaten, um mit der Insolvenz von Lehman Brothers am 15. September zeitweise in den freien Fall überzugehen. Das Jahrestief entstand bei nur noch 4127 im November, das Jahresminus von 40% bedeutete nach -44% von 2002 den zweitgrößten Rückgang der Dax-Geschichte, und der Tiefpunkt der Finanzkrisen-Baisse wurde erst im März 2009 bei 3666 Punkten gefunden. Damit hatte der Deutsche Leitindex in 15 Monaten 54,6% verloren, und selbst der Dow Jones war vom 2007er-Hoch bei 14.165 auf 6547 Punkte im März um 53,8% abgestürzt (dagegen nur -20,5% im zurückberechneten BCDI).

In meinem damaligen Editorial Anfang März 2009 „Was auf die Negativ-Rekorde folgen wird“ hatte ich von bevorstehenden tollen Börsenzeiten mit neuen Index-Hochs geschrieben, Ende März in „Die Rallye kann kommen“ gute Chancen für die Trendwende gesehen und erklärt, dass jede neue Hausse mit einer Bärenmarkt-Rallye beginnt. Anfang April 2009 schrieb ich: „Vor allem können Sie jetzt mit 50%-Abschlägen kaufen und sich zusätzlich Dividendenrenditen sichern, von denen Immobilien- und Geldanleger nur träumen“. Denn:

Im März 2009 rentierten 10-jährige Bundesanleihen mit 2,9%, und die Dividendenrendite im Dax war auf über 6% nach oben geschossen, um sich im Jahresverlauf dann bei 3,7% einzupendeln. Seitdem haben sich Kurse wie Ausschüttungen massiv erhöht, wobei der Dax 264% gewonnen hat und deshalb die Dividendenrendite auf aktuell 3% gesunken ist. Doch 10-jährige Bundesanleihen kommen aktuell auf nur noch 0,49% Rendite, sodass Dax-Aktien momentan die sechsfache Rendite bringen! Das bedeutet:

In einer Welt ohne Zinsen sind Aktien konkurrenzlos. Stellen Sie sich darauf ein, dass die Dividendenrenditen in den nächsten Jahren sinken werden – einfach weil die Kurse deutlicher steigen als die Ausschüttungen. Deshalb ist auch die Angst vor hohen Aktienbewertungen unbegründet. Denn solange es keine Zinsen gibt, „können“ Aktien gar nicht zu teuer werden. Die laufende Hausse dürfte uns daher noch viele Jahre erhalten bleiben. Genau „wegen“ der Finanzkrise.

Mit bester Empfehlung
Ihr

Thomas Müller
Herausgeber
boerse.de-Aktienbrief

PS: Dies ist das Editorial aus dem boerse.de-Aktienbrief, dem Börsenbrief für die laut Performance-Analyse 100 erfolgreichsten und sichersten Aktien der Welt. Wenn auch Sie Ihr Kapital mit diesen Champions-Aktien im Schnitt alle vier Jahre verdoppeln wollen, lade ich Sie herzlich ein, die aktuelle Aktienbrief-Ausgabe hier kostenlos downzuloaden.
Thomas Müller ist seit Anfang der 1980er-Jahre Herzblut-Börsianer, seit 1987 Verleger von Börseninformationen, begeisterter Entwickler von Anlagestrategien, Autor,...


Alle Kolumnen von Thomas Müller erhalten Sie ganz bequem im Newsletter boerse.de-Aktien-Ausblick, Deutschlands großem Börsen-Newsletter mit mehr als 150.000 Lesern. Hier kostenfrei anfordern ...

Mission Pro Börse

Uns liegt es am Herzen, Anleger für die Börse zu begeistern. Denn nur mit Top-Aktien ist erfolgreicher Vermögens­aufbau und  Vermögens­schutz möglich. Deshalb gibt es die Mission pro Börse, den kosten­losen „Leitfaden für Ihr Vermögen“, das Börsenmuseum und den Rosenheimer Investorenabend.

Der "Leitfaden für Ihr Vermögen"

Absolut einzigartig! So lautet das Feedback tausender Anleger zum „Leitfaden für Ihr Vermögen“. Denn Börse kann jeder und Börse macht Spaß! Das zeigen die Autoren Thomas Müller und Jochen Appeltauer. Deshalb wurde der „Leitfaden für Ihr Vermögen“ bereits mehr als 234.000 mal versendet und ist das Standardwerk für (Neu-)Börsianer. Hier gratis per Post anfordern oder einfach digital lesen.


"Vielen Dank für die Zusendung  des Leitfadens für Ihr Vermögen, den ich durchaus sehr informativ fand. Insgesamt sehr interessant, sowohl für mich wie auch die Freunde/Kolleg/-innen, war der Beitrag über die verschiedenen Höhen/Arten der Abgeltungssteuer sowie der Überblick über die Entwicklungen unterschiedlicher Aktien im Laufe der Zeit."

weitere Stimmen & Meinungen...

Faszination Börse zum Anfassen!

Das Rosenheimer Börsenmuseum ist Deutschlands einziges Börsenmuseum. Denn mit der überdimensionalen Dow-Jones-Installation, den hunderten Börsen-Kunstwerken, der Zinseszins-Wand, der Anlagepyramide und den vielen historischen Exponat ist das „Haus der Börse“ eine faszinierende Börsen-Erlebniswelt. Ob für Schulklassen, Familien oder (Neu-)Börsianer – ein Ausflug ins Börsenmuseum lohnt sich. Wir freuen uns auf Ihren Besuch! Der Eintritt ist natürlich gratis. Infos.

 

Rosenheimer Investorenabend: Börse „live“!

Die Rosenheimer Investorenabende sind die ideale Veranstaltungs­reihe für Abonnenten, Anleger und Börsen-Botschafter, um die Köpfe hinter den Champions-Investments im kleineren Kreis per­sön­lich kennen­zulernen. Im „Haus der Börse“ haben Sie die Möglich­keit, echte Rosen­heimer Börsenluft zu schnuppern und sich aus erster Hand über die Strategien der unserer Investment­alternativen zu informieren. Infos.

 
 
 
 

Jetzt Börsen-Botschafter werden!

Schließen auch Sie sich der Mission pro Börse an. Als Börsen-Botschafter können Sie kostenlos so viele Leitfäden wie Sie möchten für Ihre Freunden, Kollegen und Verwandte anfordern. Außerdem schenken wir Ihnen ein kostenloses Botschafter-Paket mit unter anderem Ihrer persönlichen Börsen-Botschafter-Urkunde sowie der limitierten Grafik „Dagobert Leitfaden“. Zukünftig erhalten Sie auch immer den neuesten Leitfaden automatisch per Post! Infos. Infos.