Schaeffler Aktie
WKN: SHA010
ISIN: DE000SHA0100
Land: Deutschland
Branche: Sonstiges
Sektor: Kraftfahrzeug-Zulieferer
5,58 EUR -0,05 EUR -0,84 %
23:00:08 L&S RT
Komplette Navigation anzeigen

AKTIE IM FOKUS 2: Schaeffler verlieren Schwung nach Citigroup-Kaufempfehlung

Freitag, 29.08.25 11:12
Monitoransicht mit Chart.
Bildquelle: pixabay
(Neu: Aktuelle Kursentwicklung, weitere Details)



FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Aktien von Schaeffler haben am Freitag ihre von einer optimistischen Analystenstudie ausgelöste Kursrally reduziert. Dennoch notierten sie am späten Vormittag noch 3,1 Prozent im Plus bei 5,77 Euro. Im frühen Handel waren die Titel des Auto- und Industriezulieferers um gut 5 Prozent auf den höchsten Stand seit mehr als 14 Monaten hochgesprungen und hatten damit ihre Gewinnserie im laufenden Jahr auf knapp 40 Prozent ausgebaut.

Erfolgreiche Vermögensverwaltung:
Wie Sie Ihr Geld professionell managen lassen!
Info ...


Die Citigroup hatte die Schaeffler-Papiere von "Neutral" auf "Buy" hochgestuft und das Kursziel von 5,00 auf 6,75 Euro erhöht. Das Unternehmen könnte sich zu einem "Champion" im Bereich Hardware für humanoide Aktuatoren entwickeln, ein Markt, dessen Volumen bis zum Jahr 2050 auf mehr als 1 Billion US-Dollar geschätzt werde, erklärte Analyst Ross Macdonald. Humanoide Aktuatoren sind elektrische, hydraulische oder pneumatische Antriebssysteme, die Bewegungen menschenähnlicher Roboter ermöglichen.

Der Experte geht davon aus, dass Schaeffler auf dem für 16. September avisierten Kapitalmarkttag neue mittelfristige Ziele nennen und auf das Optimierungspotenzial eingehen wird. Er sieht bereits vorab ein attraktives Verhältnis zwischen Chancen und Risiken und erwartet, dass sich das bisherige "Brot und Butter"-Geschäft erholt./edh/stk/mis/stk

Quelle: dpa-AFX



Unternehmens-Investments
à la Warren Buffett

Profitieren Sie von allen 100 Champions gleichzeitig,
bereits ab 100.000 Euro. Digitale Vermögens­verwaltung, Depoteröffnung online in 15 Minuten. Infos

Einzelkontenverwaltungen ab 500.000 Euro

nach den Strategien von
Prof. Dr. Hubert Dichtl und Thomas Müller

Denn Vermögen braucht Regeln!

Infos