MTU Aero Engines Aktie
MTU Aero Engines-Aktie
WKN: A0D9PT
ISIN: DE000A0D9PT0
Land: Deutschland
Branche: Sonstiges
Sektor: Flugzeugbau
360,60 EUR 0,00 EUR 0,00 %
13:03:46 L&S RT
boerse.de-
Aktien-
Rating:

(Info)
AAA
Neu

Weshalb die MTU Aero Engines-Aktie
ein AAA-Rating hat,
erfahren Sie im Performance-Check
vom 14. September 2025 Info.

Komplette Navigation anzeigen

AKTIE IM FOKUS: MTU Aero Engines fallen - Analysten monieren Barmittelfluss

Mittwoch, 19.02.25 09:52
News-Schriftzug auf schwarzem Hintergrund.
Bildquelle: pixabay
FRANKFURT (dpa-AFX) - Ein laut Analysten überraschend schwacher Barmittelfluss aus dem operativen Geschäft (Free Cashflow) von MTU Aero Engines hat am Mittwoch auf den Aktienkurs gedrückt. Im frühen Handel büßten die Papiere als größter Verlierer im Dax 5,7 Prozent auf 326,40 Euro ein. Sie fielen unter die 50-Tage-Durchschnittslinie bei 327,60 Euro, die zuletzt wiederholt eine Unterstützung dargestellt hatte.



Allerdings hatten sich die MTU-Aktien zuletzt nur knapp unter ihrem Rekordhoch bewegt, das vor rund vier Wochen bei gut 350 Euro erreicht worden war. Für das laufende Jahr steht immer noch ein Kursgewinn von gut zwei Prozent zu Buche.

Erfolgreiche Vermögensverwaltung:
Wie Sie Ihr Geld professionell managen lassen!
Info ...


"Der Free Cashflow war schwach mit einem Abfluss von 30 Millionen Euro", schrieb Analyst Ian Douglas-Pennant von der Bank UBS in einer ersten Einschätzung zum vierten Quartal. Auf diesen Aspekt dürfte sich daher auf der Telefonkonferenz des Triebwerksherstellers das Interesse richten.

Analyst David Perry von JPMorgan zufolge war der Free Cashflow um 75 Millionen Euro niedriger als erwartet. Rückrufkosten für Triebwerke und Probleme in den Lieferketten seien die Ursachen hierfür gewesen.

MTU legte trotz des aufwendigen Rückrufs tausender Antriebe 2024 ein Rekordjahr hin. Der bereinigte operative Gewinn (bereinigtes Ebit) stieg um 28 Prozent auf 1,05 Milliarden Euro und soll im laufenden Jahr um etwa 15 Prozent zulegen - stärker als im November angekündigt. Der Umsatz soll auf 8,7 bis 8,9 Milliarden Euro wachsen und damit ebenfalls stärker als bisher gedacht.

Analystin Chloe Lemarie von der US-Bank Jefferies sprach in einer ersten Reaktion von einem soliden Quartal. Das operative Ergebnis (bereinigtes Ebit) habe die Konsensschätzung übertroffen. Auch Lemarie bemängelte jedoch den unter den Erwartungen gebliebenen Free Cashflow./bek/tih

Quelle: dpa-AFX



P.S.: MTU Aero Engines ist eine Champions-Aktie aus dem boerse.de-Aktienbrief und hat seit der Erstempfehlung 83% gewonnen. Die aktuelle Aktienbrief-Ausgabe können Sie hier kostenlos downloaden. Weitere Infos zu den boerse.de-Fonds finden Sie hier, oder im Leifaden für Ihr Vermögen.

Einfach von allen 100 Champions profitieren!

Profitieren Sie von allen 100 Champions gleichzeitig,
bereits ab 100.000 Euro. Digitale Vermögens­verwaltung, Depoteröffnung online in 15 Minuten. Infos

Einzelkontenverwaltungen ab 500.000 Euro

nach den Strategien von
Prof. Dr. Hubert Dichtl und Thomas Müller

Denn Vermögen braucht Regeln!

Infos