Euro-Bund-Future
WKN: 965264
ISIN: DE0009652644
Land: Deutschland
Komplette Navigation anzeigen

Deutsche Anleihen: Talfahrt setzt sich fort - EZB stellt Zinspause in Aussicht

Thursday, 06.03.25 17:41
Deutsche Anleihen: Talfahrt setzt sich fort - EZB stellt Zinspause in Aussicht
Bildquelle: Adobe Stock
FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Kurse deutscher Bundesanleihen haben am Donnerstag ihre Talfahrt fortgesetzt. Die Aussicht auf ein enormes Fiskalpaket der künftigen Bundesregierung belastet die Kurse weiter stark. Der richtungweisende Terminkontrakt Euro-Bund-Future fiel am Nachmittag um 0,70 Prozent auf 127,00 Punkte.



Die Rendite zehnjähriger Bundesanleihen ist zeitweise bis auf 2,93 Prozent gestiegen. Zuletzt lag sie bei 2,89 Prozent. Vor der Ankündigung des riesigen Fiskalpakets in Deutschland lag die Rendite noch unter 2,50 Prozent. Am Mittwoch war die Rendite an einem Tag so stark gestiegen wie seit dem Jahr 1990 nicht mehr.

boerse.de-Aktien-Ausblick:
Wie es an den Börsen jetzt weitergeht!
Hier gratis anfordern ...


Auch in den übrigen Staaten der Eurozone legten die Renditen am Donnerstag erneut deutlich zu. Die Fiskalpakete erfordern eine deutlich erhöhte Schuldenaufnahme, was die Zinsen an den Märkten nach oben treibt.

Zurückhaltende Aussagen von EZB-Präsidentin Christine Lagarde zu weiteren Leitzinssenkungen belasteten ebenfalls die Anleihen. Die Leitzinsen wurden zwar wie erwartet um 0,25 Prozentpunkte gesenkt. Laut Lagarde wirkt die Geldpolitik aber deutlich weniger restriktiv als zuletzt. Sie verwies zudem auf das schwierige politische Umfeld. "Wir haben überall Risiken, überall Unsicherheit", sagte Lagarde. Man müsse daher abwarten und die Daten bewerten.

"Die EZB bereitet die Finanzmärkte auf eine Pause vor. Möglicherweise wird dies bereits auf der nächsten Zinssitzung im April der Fall sein", kommentierte Thomas Gitzel, Chefvolkswirt der VP Bank. "Aus unserer Sicht werden die europäischen Währungshüter aber im weiteren Jahresverlauf die Zinsen fortgesetzt senken."

Im Blick der Märkte steht auch der am Nachmittag begonnene EU-Gipfel in Brüssel. Dort soll es auch um die Erhöhung der Verteidigungsausgaben gehen, um die Ukraine weiter zu unterstützen und die europäische Kapazität zu verbessern. Diskutiert wird etwa der Plan der EU-Kommission zur Aufrüstung Europas, die auch mit EU-Darlehen und veränderten Regelungen bei der Kreditvergabe der Europäischen Investitionsbank finanziert werden soll./jsl/ngu

Quelle: dpa-AFX



Einfach von allen 100 Champions profitieren!

Profitieren Sie von allen 100 Champions gleichzeitig,
bereits ab 100.000 Euro. Digitale Vermögens­verwaltung, Depoteröffnung online in 15 Minuten. Infos

Einzelkontenverwaltungen ab 500.000 Euro

nach den Strategien von
Prof. Dr. Hubert Dichtl und Thomas Müller

Denn Vermögen braucht Regeln!

Infos