TAG Immobilien Aktie
TAG Immobilien-Aktie
WKN: 830350
ISIN: DE0008303504
Land: Deutschland
Branche: Versorgung, Umwelt & Infrastruktur
Sektor: Immobilien
15,48 EUR -0,03 EUR -0,16 %
12:07:41 L&S RT
boerse.de-
Aktien-
Rating:

(Info)
B
Neu

Weshalb die TAG Immobilien-Aktie
ein B-Rating hat,
erfahren Sie im Performance-Check
vom 16. August 2025 Info.

Komplette Navigation anzeigen

TAG Immobilien kauft in Polen zu und erhöht Ausschüttungsquote

Samstag, 16.08.25 06:25
Newsbild
Bildquelle: Fotolia
HAMBURG (dpa-AFX) - TAG Immobilien will nach einem Zukauf in Polen künftig einen höheren Anteil des operativen Gewinns als Dividende direkt an die Aktionäre weitergeben. Erstmalig für das Geschäftsjahr 2026 will der im MDax notierte Immobilienkonzern mindestens 50 Prozent des operativen Gewinns (FFO I) ausschütten. Für das laufende Geschäftsjahr gelte weiter die bisherige Ausschüttungsquote von 40 Prozent, teilte das Unternehmen am Samstag in Hamburg mit. Gestützt wird die Erhöhung der Ausschüttungsquote auf die positive Geschäftsentwicklung im ersten Halbjahr sowie den erwarteten Beiträgen zum Zahlungsmittelfluss (Cashflow) aus dem geplanten Kauf von rund 5.300 Neubauwohnungen in Polen für umgerechnet rund 565 Millionen Euro.



Für die Zahlung des Kaufpreises stehen die liquiden Mittel des Konzerns von zuletzt rund 870 Millionen Euro zur Verfügung. "Die Liquidität wird durch eine

Erfolgreiche Vermögensverwaltung:
Wie Sie Ihr Geld professionell managen lassen!
Info ...


Brückenfinanzierung von bis zu 600 Millionen Euro mit einer Laufzeit von bis zu 24

Monaten unterstützt", hieß es in der Mitteilung. Diese werde von der Bank of America und der französischen Großbank Societe Generale bereitgestellt. Die Brückenfinanzierung soll durch verschiedene potenzielle Kapitalmarktinstrumente refinanziert werden, sofern die Bedingungen dies zulassen.

Die Wohnungen sind den Angaben zufolge in den sechs größten Städten Polens. Durch den Zukauf werde die Marktpräsenz in Breslau, Posen und Lodz gestärkt. Zudem werde der Mietwohnungsmarkt in Warschau, Krakau und Danzig betreten. Der Vollzug der Transaktion wird nach Freigabe durch die polnische Kartellbehörde zum Ende des dritten oder im Verlauf des vierten Quartals erwartet. TAG wird den Angaben zufolge nach dem Ankauf der Wohnungen in Polen über ein Portfolio von circa 8.700 Mietwohnungen verfügen.

Zudem befinden sich rund 1.450 Einheiten aktuell im Bau und werden im Wesentlichen bereits 2026 fertiggestellt. Das Ziel von rund 10.000 Mietwohnungen in Polen werde damit frühzeitig erreicht. "Zugleich sehen wir in Polen weiterhin Wachstumsmöglichkeiten. Wir werden also auch in den nächsten Jahren unser Vermietungsportfolio weiter Schritt für Schritt ausbauen", hieß es weiter. In Deutschland verfügt TAG Immobilien über rund 83.000 Wohnungen. /zb

Quelle: dpa-AFX



Unternehmens-Investments
à la Warren Buffett

Profitieren Sie von allen 100 Champions gleichzeitig,
bereits ab 100.000 Euro. Digitale Vermögens­verwaltung, Depoteröffnung online in 15 Minuten. Infos

Einzelkontenverwaltungen ab 500.000 Euro

nach den Strategien von
Prof. Dr. Hubert Dichtl und Thomas Müller

Denn Vermögen braucht Regeln!

Infos