Volkswagen Vz Aktie
Volkswagen Vz-Aktie
WKN: 766403
ISIN: DE0007664039
Land: Deutschland
Branche: Sonstiges
Sektor: Automobile und andere KfZ
100,02 EUR 0,57 EUR 0,57 %
17:07:58 L&S RT
boerse.de-
Aktien-
Rating:

(Info)
C

Weiterer Aktien-Typ: VW ST Aktie

Neu

Weshalb die Volkswagen Vz-Aktie
ein C-Rating hat,
erfahren Sie im Performance-Check
vom 05. September 2025 Info.

Komplette Navigation anzeigen

VW-Tochter Audi verkauft mehr Elektroautos - Absatz insgesamt zäh

Mittwoch, 09.04.25 11:09
Fließbandherstellung der Volkswagen AG
Bildquelle: Volkswagen AG
INGOLSTADT (dpa-AFX) - Die VW -Tochter Audi hat im ersten Quartal erneut weniger Autos verkauft, zumindest bei Elektroautos geht es aber deutlich nach oben. Weltweit sanken die Auslieferungen um 3,4 Prozent auf 383.401 Fahrzeuge, wie es am Mittwoch in Ingolstadt und Wolfsburg hieß. Der Rückgang betraf die meisten großen Märkte und fiel in China mit 7 Prozent auf 144.471 Autos besonders deutlich aus. Hier leidet Audi unter einer "intensiven Wettbewerbssituation vor Ort".



In Nordamerika - ohne Mexiko - war der Rückgang mit 2,1 Prozent auf 48.599 eher gering, im zweiten Quartal könnte das angesichts der jetzt geltenden Zölle allerdings anders aussehen. In Europa - ohne Deutschland - fiel er mit 3 Prozent auf 112.707 Autos etwas höher aus. Im Heimatmarkt konnte Audi dagegen um 4,8 Prozent auf 48.447 zulegen.

Erfolgreiche Vermögensverwaltung:
Wie Sie Ihr Geld professionell managen lassen!
Info ...


Fast ein Drittel mehr Stromer

Die Elektromobilität entwickelte sich bei Audi dagegen gegen den Trend. Bei reinen Stromern stiegen die Auslieferungen um 30 Prozent auf 46.371. Hier macht sich inzwischen bemerkbar, dass Audi neue Modelle im Markt hat. Wichtigster Markt für die Elektroautos war Europa. Deutschland eingerechnet machte der Kontinent hier fast drei Viertel der Auslieferungen aus.

Insgesamt will Audi 2025 den Absatz nach früheren Aussagen wieder steigern. Auch dabei sollen neuen Modelle helfen. 2024 hatte der zu Volkswagen gehörende Konzern bei Absatz, Umsatz und Gewinn deutliche Einbußen hinnehmen müssen. Im März hatte Audi daher den Abbau von bis zu 7.500 Jobs angekündigt./ruc/DP/men

Quelle: dpa-AFX



Unternehmens-Investments
à la Warren Buffett

Profitieren Sie von allen 100 Champions gleichzeitig,
bereits ab 100.000 Euro. Digitale Vermögens­verwaltung, Depoteröffnung online in 15 Minuten. Infos

Einzelkontenverwaltungen ab 500.000 Euro

nach den Strategien von
Prof. Dr. Hubert Dichtl und Thomas Müller

Denn Vermögen braucht Regeln!

Infos