Fußball WM: So profitieren Sie vom sportlichen Großereignis!

Donnerstag, 07.06.18 15:17
Guten Tag, liebe Leserinnen und Leser,

genau heute in einer Woche dreht sich wieder alles um das „runde Leder”: Die Fußball WM in Russland beginnt. Ein sportliches Großereignis, das einen Monat lang Zuschauer – und Börsianer – rund um den Globus in seinen Bann ziehen wird. Bis zum 15. Juli wird gespielt, gefeiert, gegessen und getrunken. Ein Fest für Sportbegeisterte, sowie Fans defensiver Aktien aus dem Handels- und Konsumgüterbereich. Denn neben dem sportlichen Wettkampf stehen für Anteilseigner auch die ökonomische Aspekte der WM im Vordergrund. Aus einer internationalen Studie der DCMN zur Mediennutzung und Markenwahrnehmung während der Fußball-WM geht hervor, dass die Deutschen das weltweit größte Interesse an der WM – und damit assoziierten Marken haben. Erstaunliche Ergebnisse, die auch für einige unserer Defensiv-Champions relevant sein dürften ...

Deutschland im Fußballfieber

• 91% der Deutschen planen, sich die Fußball-Weltmeisterschaft anzusehen; knapp zwei Drittel davon (65%) mindestens die Hälfte aller Spiele. Deutschland ist damit das Land mit dem größten Interesse an dem Event – gefolgt von Großbritannien (86%)
• Am liebsten schauen die Deutschen die WM im Fernsehen, vorzugsweise zu Hause mit Freunden (65%). Fast jeder Dritte (32%) will die Spiele auch in einer Bar verfolgen – 29% bei Public-Viewing-Events.
• Ein Fest auch für Unternehmen: Zwei Drittel der Deutschen (66%) assoziieren die WM mit Marken, auch wenn einige davon keine Sponsorenverträge mit der FIFA haben.

Fußball WM: der Rubel rollt!

Der Fokus vieler Konsumenten liegt während der WM auf dem begleitenden Genuss, der das Fußball-Event zu einer „runden Sache” macht. Während die Spieler sportliche Höchstleistungen zeigen, machen wir es uns mit Freunden zu Hause oder beim Public-Viewing gemütlich, wobei auch durchaus mal gesündigt werden darf. Knabbereien, (alkoholische) Getränke, Fast-Food ...Die WM ist eine große Party, die sich Fans gerne etwas kosten lassen. Davon, sollten FIFA-Sponsoren wie McDonald's und eine Reihe weiterer „Brandsprofitieren..

Diese Marken profitieren

Neben den Fußball-Profis stehen während der Weltmeisterschaft auch die Produkte einiger Defensiv-Champions aus dem BCDI-Aktienfonds im Rampenlicht. Besonders hervorzuheben sind dabei:

PepsiCo: Der bekannte Softdrink-Hersteller macht mehr als nur Sprudelbrause. Zu PepsiCo’s Marken zählen unter anderem auch Lipton (Eistee), Punica, Lay’s- und Doritos Kartoffelchips. Die Klassiker auf dem WM-Buffet!
• McDonald’s: WM-Sponsor McDonald’s lockt Fußballfans während der Weltmeisterschaft mit dem Bonusbuch „Für alle Fans", in dem Coupons für WM-Aktionsprodukte wie dem Deutschlandburger, Netzkartoffeln oder das Fan-Special mit zwei 11er Chicken McNuggets für 4,99 Euro enthalten sind. Außerdem gibt McDonald's ab dem 8. Juni zu jeder Lieferung mit dem Lieferservice McDelivery ein Cola-Glas in einer schwarz-rot-gold Sonderedition aus.
Diageo & Constellation Brands: Torschnaps gefällig? Neben bekannten Biermarken (z.B. Corona von Constellation Brands) wollen auch Spirituosenhersteller vom WM-Fieber profitieren. So bietet Smirnoff- und Johnnie Walker-Hersteller Diageo während der WM Captain Morgan Rum mit einer Dose Pringles und Johnnie Walker mit einem gratis Tumbler-Glas an. Verlockende „Bundles”, die im Supermarkt für Aufsehen und steigende Verkaufszahlen sorgen sollen.

Hersteller fussballaffiner Produkte sind also schon bestens auf die lukrativen WM-Wochen vorbereitet. Machen Sie es ihnen nach! Am besten mit Defensiv-Champions, aus dem BCDI-Aktienfonds, die vom „(noch mehr) Essen, Trinken und Feiern” profitieren könnten.

Ich wünsche Ihnen einen entspannten, erfolgreichen Börsentag,

Ihre Miss boerse.de

Miss boerse.de gehört zum Team des Aktien-Ausblicks, Deutschlands großem Börsen-Newsletter mit mehr als 100.000 Lesern. Der Aktien-Ausblick informiert von Montag bis Samstag über...


Alle Kolumnen erhalten Sie ganz bequem im Newsletter boerse.de-Aktien-Ausblick, Deutschlands großem Börsen-Newsletter mit mehr als 100.000 Lesern. Hier kostenfrei anfordern ...

Unsere Mission