Tesla Aktie
Tesla-Aktie
WKN: A1CX3T
ISIN: US88160R1014
Land: USA
Branche: Sonstiges
Sektor: Automobile und andere KfZ
292,08 EUR 2,45 EUR 0,85 %
14:01:20 L&S RT
boerse.de-
Aktien-
Rating:

(Info)
AA
Neu

Weshalb die Tesla-Aktie
ein AA-Rating hat,
erfahren Sie im Performance-Check
vom 14. August 2025 Info.

Komplette Navigation anzeigen

AKTIE IM FOKUS: Tesla bricht nach Streit von Musk und Trump ein

Freitag, 06.06.25 06:35
AKTIE IM FOKUS: Tesla bricht nach Streit von Musk und Trump ein
Bildquelle: Unternehmensbild: Tesla
NEW YORK (dpa-AFX) - Der eskalierte Streit zwischen Elon Musk und US-Präsident Donald Trump hat die Aktie von Tesla auf Talfahrt geschickt. Das Papier des von Musk geführten Elektroauto-Herstellers verlor im US-Handel mehr als 14 Prozent. Nachbörslich stabilisierte sich der Kurs und konnte ein Prozent zulegen. Die Nachrichtenagentur Bloomberg schätzte, dass Musks Vermögen dadurch an einem Tag um knapp 34 Milliarden Dollar auf 335 Milliarden Dollar (etwa 293 Milliarden Euro) gefallen sei.



Trump hatte am Donnerstag unter anderem davon gesprochen, Musks Unternehmen Subventionen und Aufträge der Regierung zu entziehen. Musk führt auch die Raumfahrtfirma SpaceX, auf die die USA derzeit für Flüge von Astronauten und auch militärische Raketenstarts angewiesen sind.

Erfolgreiche Vermögensverwaltung:
Wie Sie Ihr Geld professionell managen lassen!
Info ...


Musk wetterte gegen Trumps Steuer- und Haushaltsgesetz

Auslöser für das Zerwürfnis von Musk und Trump war ein Streit über das vom US-Präsidenten vorangetriebene Steuer- und Haushaltsgesetz. Musk fordert stärkere Ausgabenkürzungen und warnt vor einem ausufernden Haushaltsdefizit. Trump legte hingegen nahe, dass Musk gegen das Gesetz nur Stimmung mache, weil damit Subventionen für Elektroautos gekürzt würden.

Der Kurs der Tesla-Aktie war nach der US-Präsidentenwahl im November steil gestiegen. Investoren spekulierten damals darauf, dass Tesla von Musks Nähe zu Trump profitieren werde. Unter anderem steht Tesla seit Jahren im Visier mehrerer Untersuchungen der Verkehrssicherheitsbehörde NHTSA. Zugleich schreckten Musks rechte politische Ansichten so einige potenzielle Tesla-Käufer ab. Es gab immer wieder Proteste gegen den Tech-Milliardär - und auch Brandanschläge auf Tesla-Fahrzeuge.

Musk hinterlegt Aktien für Kredite

Für Musk persönlich könnte ein starker Rückgang des Tesla-Aktienkurses zum Problem werden. Der Tech-Milliardär ist bekannt dafür, Kredite mit seinen Tesla-Aktien zu besichern, die ihn zumindest auf dem Papier zu dem mit Abstand reichsten Menschen der Welt machen. Bei solchen Geschäften muss man oft Sicherheiten nachlegen, wenn der Kurs unter bestimmte Grenzwerte fällt. Wie aus dem aktualisierten Jahresbericht des Elektroauto-Herstellers für 2024 hervorgeht, hinterlegte Musk als Sicherheit für Kredite knapp 236 Millionen seiner Tesla-Aktien.

Mit dem Rückgang am Donnerstag hat das Tesla-Papier einen Großteil der Gewinne, die es nach der Wahl von Trump zum neuen US-Präsidenten im November eingefahren hatte, wieder abgegeben. In den Wochen nach der Wahl hat sich der Kurs auf fast 500 Dollar knapp verdoppelt. Seit Mitte Dezember geht es aber wieder nach unten. Aktuell kostet die Aktie rund 285 Dollar und damit nur noch rund 14 Prozent mehr als vor der Wahl Trumps./so/DP/zb

Quelle: dpa-AFX



Unternehmens-Investments
à la Warren Buffett

Profitieren Sie von allen 100 Champions gleichzeitig,
bereits ab 100.000 Euro. Digitale Vermögens­verwaltung, Depoteröffnung online in 15 Minuten. Infos

Einzelkontenverwaltungen ab 500.000 Euro

nach den Strategien von
Prof. Dr. Hubert Dichtl und Thomas Müller

Denn Vermögen braucht Regeln!

Infos