BayWa Aktie
BayWa-Aktie
WKN: 519406
ISIN: DE0005194062
Land: Deutschland
Branche: Handel, Konsum & Ernährung
Sektor: Handel
5,05 EUR -0,06 EUR -1,17 %
13:46:31 L&S RT
boerse.de-
Aktien-
Rating:

(Info)
D
Neu

Weshalb die BayWa-Aktie
ein D-Rating hat,
erfahren Sie im Performance-Check
vom 07. November 2025 Info.

Komplette Navigation anzeigen

Gericht bestätigt Sanierungsplan der Baywa

Freitag, 06.06.25 12:03
Monitoransicht mit Chart.
Bildquelle: pixabay
MÜNCHEN (dpa-AFX) - Die Baywa kann ihre Sanierung mit gerichtlichem Segen wie geplant umsetzen. Das Amtsgericht München hat den Restrukturierungsplan bestätigt, wie das Unternehmen mitteilte. Am 15. Mai hatten bereits die Gläubiger zugestimmt.



Der hochverschuldete Mischkonzern war im Sommer 2024 in finanzielle Schwierigkeiten geraten, maßgeblich verursacht durch stark gestiegene Zinszahlungen für Milliardenkredite bei gleichzeitigen roten Zahlen im Tagesgeschäft. Der Sanierungsplan läuft nach den Vorgaben des Unternehmensstabilisierungs- und -restrukturierungsgesetzes (StaRUG), welches Krisenfirmen Rettung ohne Insolvenzantrag möglich macht.

boerse.de-Aktien-Ausblick:
Wie es an den Börsen jetzt weitergeht!
Hier gratis anfordern ...


Gerichtliche Zustimmung notwendig

Ebenso wie ein Insolvenzverfahren läuft ein StaRUG-Verfahren unter gerichtlicher Aufsicht. StaRUG-Verfahren sind nicht öffentlich. Deswegen bestätigte das Münchner Amtsgericht lediglich, dass es am Freitag einen Verkündungstermin gab, der ordnungsgemäß über die Bühne ging.

Der Restrukturierungsplan sieht eine mehrjährige Sanierung bis Ende 2028 vor. Kern des Konzepts ist die Gesundschrumpfung: So will sich die Baywa aus dem internationalen Geschäft weitgehend zurückziehen und ihre großen internationalen Töchter verkaufen.

Bereits über die Bühne gegangen ist der Verkauf der Beteiligung an der österreichischen Raiffeisen Ware Austria (RWA). Wegen der laufenden Sanierung hat die Baywa ihre Bilanz des vergangenen Jahres bislang nicht veröffentlicht, in den ersten neun Monaten 2024 hatte sich der Nettoverlust auf über 640 Millionen Euro summiert./cho/DP/stw

Quelle: dpa-AFX



myChampions100PLUS Einzelkontenverwaltung ab 500.000 Euro