Goldpreis
 
3.594,08 USD
3.067,27 EUR
314,98 EUR
WKN:965515
ISIN:XC0009655157
Anlageklasse: Rohstoffe
Sektor: Edelmetalle

Die boerse.de-Alternative
zum Gold:


boerse.de-Gold
Info
Komplette Navigation anzeigen
boerse.de-Gold (WKN TMG0LD): Bei jeder Bank, Sparkasse oder jedem Online-Broker über die Börse Stuttgart handelbar! Info.

Goldpreis steigt weiter deutlich - knapp unter Rekordhoch

Mittwoch, 16.10.24 12:54
Kursticker auf einer digitalen Anzeige.
Bildquelle: pixabay
FRANKFURT/LONDON (dpa-AFX) - Der Goldpreis hat sich am Mittwoch in Richtung Rekordhoch bewegt. An der Börse in London kletterte der Preis für eine Feinunze (etwa 31,1 Gramm) bis auf 2682 US-Dollar. Im frühen Handel hatte der Preis noch bei 2659 Dollar gelegen. Der Goldpreis knüpfte an die Kursgewinne vom Vortag an. Das jüngste Rekordhoch war Ende September bei 2685 Dollar erreicht worden.

Kennen Sie schon boerse.de-Gold?
boerse.de-Gold (WKN TMG0LD) ist der erste Gold-ETC mit 100% Responsible Gold! Info.


Der Goldpreis hat zuletzt merklich zugelegt. Die Gründe sind laut Experten nicht ganz klar. Der Anstieg ist bemerkenswert, da die Zinssenkungserwartungen durch die US-Notenbank Fed seit Anfang Oktober merklich gedämpft wurden. Der Goldpreis profitiert von niedrigeren Zinsen. Schließlich wirft Gold selbst keine Zinsen ab.

In den vergangenen Tagen wurden die Inflationserwartungen allerdings etwas gedämpft. Denn die Ölpreise sind deutlich gefallen. Dies könnte den Spielraum für Zinssenkungen durch die Notenbanken erhöhen.

Tendenziell gestützt werden die Ölpreise durch den Konflikt im Nahen Osten. An den vergangenen Tagen nahmen die Sorgen ein wenig ab, nachdem die "Washington Post" berichtet hatte, Israel wolle beim geplanten Vergeltungsschlag gegen den Iran keine Atom- und Ölanlagen angreifen./jsl/jkr/jha

Quelle: dpa-AFX



Unternehmens-Investments
à la Warren Buffett

Profitieren Sie von allen 100 Champions gleichzeitig,
bereits ab 100.000 Euro. Digitale Vermögens­verwaltung, Depoteröffnung online in 15 Minuten. Infos

Einzelkontenverwaltungen ab 500.000 Euro

nach den Strategien von
Prof. Dr. Hubert Dichtl und Thomas Müller

Denn Vermögen braucht Regeln!

Infos