ATX

WKN: 969191
ISIN: AT0000999982
Region: Österreich
Sektor: Large-Caps
aktueller Kurs:
3.588,44
Veränderung:
36,62
Veränderung in %:
1,03 %

Die boerse.de-Alternative zum
ATX:

257,87     0,19
Datum 18.06.24

Info
Komplette Navigation anzeigen

Kurs Basiswert ATX

aktueller Kurs:
3.593,90
 
Veränderung:
42,08
 
Veränderung in %:
1,18 %
 
Zeit    17:26:43 Datum    18.06.24

ATX Profil

Der Austrian Traded Index (ATX) ist das bekannteste sowie am meisten beachtete österreichische Aktienbarometer und wird an der Börse Wien berechnet. Er wurde am 2. Januar 1991 mit einem Indexstand von 1.000 Punkten eingeführt und spiegelt seitdem die Kursentwicklung sogenannter Blue Chips, d.h führeneder börsennotierter Aktiengesellschaften aus Österreich wider.

Die Aufnahme eines Wertes in den ATX ist an strenge Bedingungen geknüpft. So muss das Unternehmen im Prime Market der Wiener Börse gelistet sein. Im Vergleich zum amtlichen Handel bzw. geregelten Freiverkehr gelten hier strengere Regeln wie etwa ein Mindeststreubesitz der Aktien von 25% oder die Veröffentlichung von Zwischenberichten nach internationalen Rechnungslegungsvorschriften.

Im ATX sind die 20 größten und liquidesten Konzerne des Prime Market enthalten. Die Gewichtung im Index richtet sich dabei nach dem jeweiligen Börsenwert der frei handelbaren Aktien (Streubesitz) sowie dem Börsenumsatz der gehandelten Aktien. Weiteren Einfluss auf den Anteil im Index hat die Gruppeneinteilung in Abhängigkeit zur Höhe des Streubesitzes. Das Gewicht eines einzelnen Wertes im Index darf allerdings nicht 20% übersteigen.

Veröffentlicht wird der ATX nur als Kursindex, d.h. für die Berechnung des Indexstandes sind allein Aktienkursveränderungen maßgeblich. Dividendenzahlungen fließenen nicht in die Wertentwicklung mit ein. Anlagemöglichkeiten bestehen bspw. in Form von Indexzertifikaten und ETFs.