Im Februar ging es für die internationalen Aktienmärkte deutlich aufwärts. So verzeichnete der Dow Jones einen Gewinn von 4,8%, wobei die historische Höchstmarke auf 20.837 Punkte (27. Februar) nach oben geschoben wurde. Der Dax kletterte am vergangenen Mittwoch auf 11.999 Zähler, was dem höchsten Stand seit 22 Monaten entsprach und verbuchte im Februar ein Plus von 2,6%.
Auch der
boerse.de-Champions-Defensiv-Index (BCDI) beendete den Februar mit einem kräftigen Gewinn von 4,0%. Dabei wurde am Donnerstag ein Sechs-Monats-Hoch bei 142,92 Punkten erreicht. Schauen wir uns das Ergebnis der stärksten und schwächsten BCDI-Aktienfonds-Champions an:

(Quelle: Eigene Berechnung | Stand: 28.02.2017)Das Kräfteverhältnis bei den 25 Defensiv-Champions aus dem
boerse.de-Aktienbrief fiel im Februar massiv zugunsten der Bullen aus. So standen 22 Gewinnern lediglich drei Aktien mit moderaten Rücksetzern gegenüber.
Massive Kurs- und Gewinnsteigerung bei Colgate-Palmolive 
(Quelle: vwd portfoliomanager | Stand: 01.03.2017)Der stärkste Gewinner des BCDI-Aktienfonds (WKN: A2AQJY) war Colgate-Palmolive. Die Aktie des weltweit führenden Anbieters von Zahnpasta und Mundhygieneartikeln verbesserte sich im Februar um 15,1% und kletterte dabei auf neue Rekordstände von bis zu 70,85 Euro. Befeuert wurde Colgate-Palmolive durch die Bekanntgabe der Geschäftszahlen für 2016. So steigerte der US-Konzern den Gewinn im Vergleich zum Vorjahr dank Preisanhebungen und Kosteneinsparungen um 76% auf 2,4 Milliarden Dollar.
Ebenfalls neue historische Höchstmarken erreichten Altria (Februar-Veränderung: +6,9%), Berkshire Hathaway (+6,7%), British American Tobacco (+6,2%), Church & Dwight (+11,1%), Danaher (+4,7%), Fiserv (+8,4%), Fresenius (+3,4%), McDonald’s (+6,5%) und PepsiCo (+6,9%). Schauen wir uns dazu die folgende Übersicht an:
Neue Allzeithochs 2017 
(Quelle: vwd portfoliomanager | Stand: 28.02.2017)In diesem Jahr haben bereits elf von 25 Defensiv-Champions neue All-Time-Highs markiert. Dies entspricht einer Quote von 44%. Zum Vergleich:
Beim Dow Jones gab es im laufenden Jahr zehn Indexmitglieder mit neuen Rekordhochs (Quote: 33%). Und im Dax erreichten erst vier Titel (Quote: 13%) Allzeithochs.
Regelmäßig neue Allzeithochs zu markieren, stellt an der Börse ein herausragendes Qualitätsmerkmal dar. Der Grund, warum unseren BCDI-Aktienfonds-Titeln dies so häufig gelingt, ist die hohe defensive Stärke in den Korrekturphasen der Börsen. Hierzu ein Beispiel:

(Quelle: Eigene Berechnung)Angenommen, eine Aktie korrigiert vom vorangegangenen Allzeit-Top aus betrachtet um 20%, so muss dieser Titel im Anschluss 25% zulegen, um an die alte Bestmarke anzuknüpfen. Setzt die Aktie dagegen nur um 10% zurück, so reicht ein Anstieg von lediglich 11% zum Erreichen des zurückliegenden Rekordniveaus. Da der
boerse.de-Champions-Defensiv-Index (BCDI) in turbulenten Börsenphasen im Vergleich zum Gesamtmarkt deutlich unterdurchschnittlich korrigiert, werden hier also entsprechend schnell wieder neue Allzeithochs markiert. Genau deshalb ist der
boerse.de-Champions-Defensiv-Index (BCDI) anderen Börsenbarometern haushoch überlegen. Im Detail:
BCDI in 32 Monaten: +42,4% 
(Quelle: vwd portfoliomanager | Stand: 28.02.2017)Der BCDI feierte sein Börsendebüt am 1. Juli 2014 und gewann seitdem 42,4%. Im selben Zeitraum legten Dax und Dow Jones dagegen nur um 20,4% sowie 23,7% zu. Entsprechend deutlich fällt auch der langfristige Performance-Vergleich zugunsten des BCDI aus. Konkret:
BCDI vom 31. Dezember 1999 bis Ende Februar 2017: +884,0%! 
(Quelle: vwd portfoliomanager | Stand: 28.02.2017)Seit dem Rückrechnungsbeginn am 31. Dezember 1999 ging es für den BCDI um 884,0% nach oben. Damit übertrifft das Top-Defensiv-Barometer die Performance von Dax (+70,1%) und Dow Jones (+81,0%) um das 13- bzw. 11-Fache.
Auch im Vergleich zu allen anderen großen Aktienindizes erzielt der BCDI langfristig eine massive Outperformance, wie der jüngst aktualisierte Report „Der große Indexvergleich“ beweist, den Sie
hier kostenlos per Post anfordern können. Deshalb:
BCDI-Zertifikat: Exzellentes Basis-Investment!Das BCDI-Zertifikat (WKN: DT0BAC) ist ein exzellentes Basis-Investment für jedes vernünftig strukturierte Depot und erfreut sich bei Anlegern großer Beliebtheit, wie sich in den hohen Handelsumsätzen zeigt. So war das BCDI-Zertifikat im vergangenen Jahr das gemessen an der Orderanzahl meistgehandelte Index- und Partizipationszertifikat an der Börse Stuttgart (Euwax).
Eine Ergänzung zum BCDI-Zertifikat ist der neue
BCDI-Aktienfonds (WKN: A2AQJY), der regelbasiert in die zehn BCDI-Aktien und in 15 weitere Defensiv-Champions investiert. Welchen Anklang das defensive BCDI-Anlagekonzept bei Anlegern findet, belegt auch die Entwicklung des Anlagevolumens. Im Detail:
BCDI-Anlagevolumen: Mehr als 250 Millionen Euro! 
(Quelle: Eigene Berechnung)Die Abbildung zeigt die monatliche Entwicklung des kumulierten BCDI-Anlagevolumens (BCDI-Zertifikat und BCDI-Aktienfonds). Wie zu erkennen ist, ist das BCDI-Anlagevolumen sukzessive gestiegen und liegt inzwischen sogar bei mehr als 260 Millionen Euro!
Zum Abschluss die Übersicht aller 25 Defensiv-Champions, bei der die zehn BCDI-Aktien orange hinterlegt sind:

(Quelle: Eigene Berechnung | Stand 28.02.2017)Anleger können das BCDI-Zertifikat mit der WKN DT0BAC und Anteile des BCDI-Aktienfonds mit der WKN A2AQJY (ohne Ausgabeaufschlag; Börse Stuttgart) bei jeder Bank, Sparkasse und jedem Online Broker ordern. Für Fragen zum BCDI-Zertifikat steht Ihnen der BCDI-Zertifikate-Service unter 08031-2033-240 und
[email protected] gerne zur Verfügung. Bei Fragen zum BCDI-Aktienfonds wenden Sie sich bitte an den BCDI-Fonds-Service, der unter 08031-2033-330 und
[email protected] erreichbar ist. Weitere Informationen zum BCDI-Aktienfonds finden Sie unter
www.bcdi-aktienfonds.de*.
1